Hilfe bei einer Anleitung für Ärmel

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sintja
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2023 20:12

Hilfe bei einer Anleitung für Ärmel

Beitrag von Sintja »

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, ich bin recht neu dabei beim Stricken und versuche gerade eine Babyjacke zu stricken.

Nun bin ich bei den Ärmeln angekommen und egal wie ich es rechne und überleg komm ich nicht hin, dort steht folgendes:

. Für die Ärmelschrägung beidseitig in der 5. und jeder folgenden 4. R insgesamt 6x1 (6x1 – 9x1 – 10x1 – 6x1) und in jeder folgenden 6. R insgesamt 1x1 (3x1 – 2x1 – 3x1 – 8x1) M zun. = 49 (55 – 59 – 65 – 71) M.

Ich nehme die kleinste Größe und egal wie ich komm ich nicht auf die 49 M.

Bin um jeden Rat dankbar.

LG
Sintja
Zusanna
Beiträge: 46
Registriert: 15.08.2021 15:59

Re: Hilfe bei einer Anleitung für Ärmel

Beitrag von Zusanna »

Hallo Sintja,
magst Du uns/mir verraten, nach welcher Anleitung Du dieses Jäckchen strickst. Für mich ist es immer hilfreich, wenn ich die Anleitung nachlesen und zeitgleich die Schemazeichnung ansehen kann. Sollte es keine Schemazeichnung geben, ist zumindest der Anleitugungstext sehr hilfreich. :roll:
Mit wieviel Maschen beginnst Du denn die Zunahmen?

"Für die Ärmelschrägung beidseitig in der 5. und jeder folgenden 4. R insgesamt 6x1 (6x1 – 9x1 – 10x1 – 6x1) und in jeder folgenden 6. R insgesamt 1x1 (3x1 – 2x1 – 3x1 – 8x1) M zun. = 49 (55 – 59 – 65 – 71) M."
Ich würde das mal so auslegen. a) die Zunahmen werden in der 5.Reihe begonnen und dann in jeder 4.Reihe fortgesetzt. /5.R 1M und dann jede 4.R 6x1M, d.h bis hieher 1+6 x 2= 14 ( da ja beidseitig). Danach b) in dieser Größe 1x1M x 2. a+b 14+2= 16 M.
Würde für mich bedeuten, das Du 33M anschlägst und mit diesen die Zunahmen geginnst. :roll:
Dies würde ich ohne die Anleitung gesehen zu haben so verstehen wollen. Ich hoffe Dir mit diesem Erklärungsansatz helfen zu können. Wenn Du magst und weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne weiter zu Verfügung. Ansonsten viel Spaß mit dem Jäckchen.
Grüße Zusanna :P
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Hilfe bei einer Anleitung für Ärmel

Beitrag von ck90 »

Hallo Sintja

ich les das so, dass du insgesamt 14 Maschen zunimmst, weil da steht "beidseitig in der 5. und jeder folgenden 4. R insgesamt 6x1" = +12 und dann nochmals +2 in der darauffolgenden 6. Reihe.

Um es genau sagen zu können, brauchen wir aber die Anzahl Maschen, die du vor den Zunahmen hast :)

liebe Grüsse
ck
Sintja
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2023 20:12

Re: Hilfe bei einer Anleitung für Ärmel

Beitrag von Sintja »

Hallo Ihrs,

Vielen Lieben Dank für die Antworten.

Da ich zu Beginn 35 M anschlage und auf 49 M kommen soll, übernehm ich jetzt mal die Variante von ck.

Ich hab mir die Forumsregeln noch nicht durchgelesen, die Anleitung ist nicht von hier. :roll: daher möchte ich sie erstmal nicht verlinken.

Nicht das ich gebannt werde und ich brauche bestimmt noch ab und an eure Hilfe.

Schönen Abend euch!
Lg Sintja
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Hilfe bei einer Anleitung für Ärmel

Beitrag von ck90 »

Super, dann sollte das ja jetzt klappen mit dem Ärmel!

Du darfst hier Anleitungen verlinken, auch wenn sie nicht von Junghans sind, und ein paar Reihen der Anleitung zitieren (so, wie du das gemacht hast), ist auch in Ordnung, einfach nicht ganze Anleitungstexte einstellen :)

Liebe Grüsse
ck
Antworten