Hand und Fuß 2023

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Hand und Fuß 2023

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

wir haben zwar schon März, aber das Jahr ist doch noch lang. Also, stellt bitte alles für Hand und Fuß, das im Jahr 2023 fertig wurde, hier vor, auch wenn ihr es bei "Was strickt ihr gerade" schon gezeigt hat. Wenn möglich, Garn und Farbe dazu schreiben und eventuell einen Link zur Anleitung, und nummeriert es durch.

Ich beginne also mit

Nr. 1

Bild

"Bea's Slippers aus LG Meilenweit Motion, mercerisierte Sockenwolle. Anleitung gibt es kostenlos auf ravelry
https://www.ravelry.com/patterns/library/beas-slippers
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Hand und Fuß 2023

Beitrag von wollgabi »

Nr. 2

"Lollipop" aus Polygarn 260m/100g
NS 5
Die Anleitung ist von Drops:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=5739&cid=9

Größe: 39, Verbrauch: 95 g

Bild
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Hand und Fuß 2023

Beitrag von Erftmoni »

Nr. 3

https://www.ravelry.com/patterns/library/leuchtturm-2
Opal-Abo Wolle vom März 2017
Muster Leuchtturmsocken von Edda Fokken



Bild
LG Monika
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Hand und Fuß 2023

Beitrag von Erftmoni »

Nr. 4


https://www.ravelry.com/patterns/librar ... mix-socken

Opal-Abo Wolle vom Dezember 2022
Muster Patchwork-Mix-Socken

Bild
LG Monika
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Hand und Fuß 2023

Beitrag von ck90 »

Nr. 5

Bild
Bild

Garn: Schachenmayr Regia Cotton Tutti Frutti Color, Farbe Weintraube, NS 2.5
Anleitung: https://www.ravelry.com/patterns/library/uetliberg-2 - der Uetliberg ist der "Hausberg" von Zürich. In einem Ravelry-Forum hatte jemand geschrieben, dass sie gerne nach Anleitungen aus ihrer Stadt und Umgebung sucht, da habe ich mich inspirieren lassen und nach Zürich gesucht (für mein Dorf gab es natürlich nichts, aber ich arbeite ja immerhin dort :D)

liebe Grüsse
ck
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Hand und Fuß 2023

Beitrag von ck90 »

Hier kommt Nr. 6:

Bild

Anleitung: https://www.ravelry.com/patterns/librar ... hday-socks
Garn: Katia Concept Cotton Cashmere, NS 2.5

Liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Hand und Fuß 2023

Beitrag von Hotline »

Nr. 7

Bild

Socken aus KKK Sensitive Socks, fühlt sich sehr angenehm an. Schaft und Fuß gleich, Fersen unterschiedlich, Spitze wieder gleich, ich weiß nicht warum :?
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Hand und Fuß 2023

Beitrag von ck90 »

Toll! Lustig, dass alles gleich ist, ausser die Ferse - aber der Unterschied ist ja gering, das stört nicht und fällt den meisten wohl kaum auf :D

Von meiner Sensitive Socks ist auch noch genügend übrig, für ein weiteres Paar Socken. Getragen habe ich sie ja noch nicht, aber beim Stricken fühlt die sich wirklich angenehmen an.

liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Hand und Fuß 2023

Beitrag von Kraut »

Hotline hat geschrieben: 18.03.2023 11:59 Nr. 7

Bild

Socken aus KKK Sensitive Socks, fühlt sich sehr angenehm an. Schaft und Fuß gleich, Fersen unterschiedlich, Spitze wieder gleich, ich weiß nicht warum :?
Sehr schöne Socken! Ich sehe gerade daß du schon vor der Ferse am Schaft Maschen zunimmst, die du dann nach der Ferse wieder abnimmst. Das muss ich mal bei meinen Maschinenstricksocken versuchen. Da hätte ich bei manchen Abnehmern gerne etwas mehr Weite am Spann.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Hand und Fuß 2023

Beitrag von ck90 »

Und Nr. 8

Bild
Bild

Anleitung: https://www.ravelry.com/patterns/librar ... ti-socks-8
Garn: KKK Sensitive Socks schwarz & Schachenmayr Regia Cotton Tutti Frutti Color Weintraube

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Hand und Fuß 2023

Beitrag von Hotline »

Schön! Die Ferse sieht ja schick aus.

@Barbara: Einhellige Meinung ist, dass die Socken damit sehr deutlich besser passen. Im Buch "Der genilale Socken-Workshop" ist das beschrieben. Von Größe 31 - 43 sind es jeweils 5 Spickelmaschen, bei kleineren Größen 4 und bei größeren Größen 6.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Hand und Fuß 2023

Beitrag von ck90 »

Danke! Ich hab auch Freude daran :)

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Hand und Fuß 2023

Beitrag von Erftmoni »

Wie gut, dass dieser Thread in diesem Jahr wieder eröffnet wurde!

Ihr zeigt wunderschöne Sockenpaare! Die wären sonst im Forum untergegangen.
LG Monika
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Hand und Fuß 2023

Beitrag von Erftmoni »

Hier meine nächsten Socken

Nummer 9
Kürbissocken, das Garn ist Feinstrumpf von Fischer Wolle

Bild
Im Forum www.handarbeitsfrau.de läuft im Jahr 2023 die Aktion "In Socken über den Wochenmarkt" Dieses Muster ist das Januarmuster von Anne Rother

Nummer 10
Film Reel Socks, das Muster gibt es bei Ravelry, das Garn ist von Opal

Bild
Diese Socken bekommt meine Tochter zum Geburtstag. Sie ist ein großer Kinofan.
Die Streifen habe ich in der Ladderback-Technik gestrickt. Ein Video dazu gibt es bei YouTube.
LG Monika
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Hand und Fuß 2023

Beitrag von ck90 »

Ha, die Film Reel Socken sind toll! Als Kinofan wird sie sich darüber sicher sehr freuen :)

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Marie Bousiller
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2023 16:51
Wohnort: Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Hand und Fuß 2023

Beitrag von Marie Bousiller »

Soooo tolle Socken 😍
Hier sind meine, die mich irgendwie an Weihnachten erinnern...

Nummer 11

Das Garn ist "SuperSoxx Nature 4Ply" von "LANG YARNS" - gestrickt mit Nadelstärke 3
Eine Anleitung gibt´s nicht, nur meine gekritzelten Berechnungen und Notizen :wink:


Bild
Liebe Grüße von Marie!

Meine Websites - bunt und nur zum Spaß haben :D
für's Stricken: https://www.strick-murks.de
für Rezepte und schräge Geschichten: https://www.murksbuch.de
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Hand und Fuß 2023

Beitrag von Hotline »

Nr. 12

Aus dem von den Socken übrig gebliebenen Rest von "Sensitive Socks"

Bild

Pioneer Gloves nach dieser Anleitung (wer schmeißt hier ständig mit Viren? :lol: )
https://www.ravelry.com/patterns/library/pioneer-gloves
mit einer Abweichung: Man soll die Daumenmaschen stilllegen, zur Runde schließen und später irgendwie 5 Maschen aus dem Gestrick rausfummeln. Ich habe nach dem stillegen der Daumenmaschen 5 Maschen angeschlagen und später wieder schrittweise abgenommen. Das erleichtert das herausstricken dieser 5 Maschen enorm.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Hand und Fuß 2023

Beitrag von ck90 »

Die sehen toll aus! (Sorry für das Virus....)
Und das mit den zusätzlichen 5 Maschen finde ich eine super Idee, ich probiere das bei meinen nächsten Handwärmern auch aus :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Hand und Fuß 2023

Beitrag von Hotline »

:evil: Leider zu spät gesehen, dass andere auch so eine Super-Idee hatten. Bei diesem Modell wird es auch so gemacht
https://www.ravelry.com/patterns/librar ... handschuhe

Die Pioneer Gloves sind als Geschenk gut angekommen :D
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Marie Bousiller
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2023 16:51
Wohnort: Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Hand und Fuß 2023

Beitrag von Marie Bousiller »

Nummer 13

Yoga-Socken
Wieder mit SuperSoxx Nature von Lang Yarns gestrickt.
Dabei habe ich festgestellt, dass es für mich leichter ist, eine Ferse zu stricken, als sie wegzulassen. Die Neuaufnahme der Maschen ist fast so schlimm wie Fädenvernähen :?
Bild
Liebe Grüße von Marie!

Meine Websites - bunt und nur zum Spaß haben :D
für's Stricken: https://www.strick-murks.de
für Rezepte und schräge Geschichten: https://www.murksbuch.de
Antworten