Pullover mit übrig gebliebenen Knäueln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Pullover mit übrig gebliebenen Knäueln

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

hier ist mein Pulli, mit dem ich etliche übrig gebliebene Knäuel von JH Micro sinnvoll verwertet habe:

Bild

Gerichtet habe ich mich in etwa nach dem Drops-Modell Desert Mirage, Angaben für Größe S, weil M zu breit war.
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=10710&cid=9

Dazu gekauft hatte ich 6 Kn Micro in Petrol und habe Reste in weiß, schwarz und grau verwertet. Gestrickt habe ich immer 22 Runden in Petrol und 10 Runden Streifen. Petrol habe ich mitgeführt, das Garn von den Streifen immer abgeschnitten; man hat zwar mehr zu vernähen, dafür sind so gut wie keine Treppchen zu sehen. Und den Quatsch, für das Bündchen unten 49 Maschen zuzunehmen, um dann mit einer dünneren Nadel weiter zu stricken, habe ich auch nicht gemacht. Ich habe einfach das Bündchen mit der Nadel für den Rumpf ohne Zunahmen angestrickt.

Leider habe ich nicht alles verwerten können. 1 Kn in grau ist übrig. Mal sehen, was ich damit machen kann, vielleicht Armstulpen? Aber Platz in der Wollkiste habe ich jetzt :D
Zuletzt geändert von Hotline am 26.01.2023 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Pullover mit übrig gebliebeben Knäueln

Beitrag von JustIllusion »

Der Pulli sieht toll aus und überhaupt nicht nach Resteverwertung.

Die Anleitung habe ich mir mal angeschaut, aber nirgends gefunden, wie man dieses unterbrochene Perlmuster überhaupt strickt. Es gibt Videos dazu, aber dazu fehlt mir heute die Geduld :-D

Maschen für das Bündchen zunehmen habe ich überhaupt noch nie gehört. Man muss doch eher abnehmen, damit es nicht ausleiert.

Armstulpen aus dem Rest oder Pulswärmer ist eine tolle Idee ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Pullover mit übrig gebliebeben Knäueln

Beitrag von Erftmoni »

Dein Pullover sieht klasse aus!
LG Monika
fallende Masche
Beiträge: 515
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Pullover mit übrig gebliebeben Knäueln

Beitrag von fallende Masche »

Der Pullover ist total toll geworden
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Pullover mit übrig gebliebenen Knäueln

Beitrag von ck90 »

Toll geworden! Da denkt niemand, das sei Resteverwertung 8)
Viel Spass beim Ausführen!

@JustIllusion: Unten bei der Schnittzeichnung ist auch das Muster. Aber es ist ganz einfach:
Runde 1: alle Maschen rechts stricken
Runde 2: [1 rechts, 1 links] bis zum Rundenende

:D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Pullover mit übrig gebliebenen Knäueln

Beitrag von JustIllusion »

Super, danke ck.
Das Muster wäre nämlich auch mal was für einen Juniorpulli.

Gleich notieren :-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pullover mit übrig gebliebenen Knäueln

Beitrag von Hotline »

Danke euch, ich habe ihn gerade an :D

@Sonja: ck hat es dir das Muster ja schon erklärt - ganz einfach. Für einen Juniorpulli fände ich es auch toll. Zu - und Abnahmen habe ich in den glatt rechts-Runden gemacht. Man könnte auch jeden Streifen in einer anderen Farbe machen. Bei Drops gibt es bei den Kinderpullovern auch etliche, die als RVO gestrickt sind und die du als Vorlage nehmen könntest.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Pullover mit übrig gebliebenen Knäueln

Beitrag von Kraut »

Dein Reste Pullover schaut klasse aus!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Pullover mit übrig gebliebenen Knäueln

Beitrag von Kraut »

Gelöscht
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 246
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Pullover mit übrig gebliebenen Knäueln

Beitrag von Wollhilde »

Der ist gut geworden ,ich hab auch noch reste mal sehen.
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Pullover mit übrig gebliebenen Knäueln

Beitrag von Bobbel »

Das hast du ganz toll gemacht 👍! Ist das Halbpatent?
Hab grad nachgeschaut - Perlmuster...Sieht gut aus!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pullover mit übrig gebliebenen Knäueln

Beitrag von Hotline »

Danke! Wie ck oben schon geschrieben hat, immer eine Runde rechts, 1 Runde 1re/1li. Das zieht sich nicht so sehr zusammen wie nur Rippenmuster und strickt sich auch schneller. Den Farbwechsel habe ich immer mit den Runden glatt rechts gemacht. Der Pulli trägt sich angenehm und verbringt sehr wenig Zeit im Schrank. :D
Gruß Hotline
Antworten