Maschenzahl in andere Grösse umrechnen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
HeidiHammes
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2022 14:01

Maschenzahl in andere Grösse umrechnen

Beitrag von HeidiHammes »

Hallo,
ich bin Strickneuling, hab bisher nur einen Pullunder gestrickt.
Nun habe ich mir die Herrenjacke Anleitung 341/2 vorgenommen. Es stand, sie wäre auch für Anfänger geeignet. Mein Mann hat leider
Grösse 61/63 und ich habe 90 Maschen auf der Nadel.
Für Grösse 54/56 steht für die Armausschnitte in der Anleitung: 6 x in jeder 2. Reihe und in jeder 4. Reihe 1 Masche abketten bei 82 Maschen Anschlag.
Wie rechne ich das für 90 Maschen aus.
Bin schon sehr am Verzweifeln und werde niemals mehr so was stricken, wo man umrechnen muss.
Die entsprechende Wolle stricke ich.
Kann mir jemand helfen? Das wäre sehr nett und hilfreich.
LG Heidi
Benutzeravatar
Marie Bousiller
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2023 16:51
Wohnort: Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Maschenzahl in andere Grösse umrechnen

Beitrag von Marie Bousiller »

Hallo Heidi,

leider kenne ich die Anleitung nicht. Wieviele Maschen sollen denn übrig bleiben von den ursprünglichen 82? Du hast ja, wenn ich das richtig verstehe insgesamt 90 Maschen auf der Nadel, also 8 Maschen mehr. Wenn Du Deine Differenz von 8 Maschen zu der Differenz in der Anleitung (82 Maschen abzüglich der abzunehmenden Maschen) ins Verhältnis setzt, sollte es hinkommen. Da die Konfektionsgröße größer ist, als die Anleitung offenbar hergibt, muss dann ja auch die Ärmelöffnung größer sein.
Sorry, ich kann das nicht gut erklären, weil ich auch nie nach Anleitung stricke, sondern meine eigenen Entwürfe selbst ausrechne. Vielleicht kannst Du ja ein paar Zahlen nennen? Irgendwie bekomme ich das nämlich nicht in meinen Kopf, wie Du in jeder 2. Reihe und in jeder 4. Reihe abnehmen sollst. Gleichzeitig oder zuerst die Abnahmen in jeder 2. Reihe und danach die Abnahmen in jeder 4.?
Da die Anleitung von JH stammt, kann Dir vielleicht dort jemand helfen.

Liebe Grüße
Marie :)
Liebe Grüße von Marie!

Meine Websites - bunt und nur zum Spaß haben :D
für's Stricken: https://www.strick-murks.de
für Rezepte und schräge Geschichten: https://www.murksbuch.de
HeidiHammes
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2022 14:01

Re: Maschenzahl in andere Grösse umrechnen

Beitrag von HeidiHammes »

Hallo Marie,
danke für Deine Antwort. Bei 80 Maschen (Grösse 54/56) ist die Anleitung für die Armausschnitte
6 x in jeder 2. Reihe und 2 x in jeder 4. Reihe 1 Masche abketten.
Ich habe 90 Maschen und das muß ich jetzt umrechnen.
Danke für den Tip: ich werde, da es eine Junghans-Wolle ist, ich auch die Anleitung und die Wolle
darüber bestellt habe, morgen mal anrufen und nachfragen.
Nochmals danke
LG
Heidi
Benutzeravatar
Marie Bousiller
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2023 16:51
Wohnort: Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Maschenzahl in andere Grösse umrechnen

Beitrag von Marie Bousiller »

Hallo Heidi,

kein Problem. Ich liebe mathematische Fragestellungen :wink:

Bei Deinen 90 Maschen (also 10 mehr als in der Anleitung) würde ich wahrscheinlich 6 Mal jede 2. Reihe und 3 Mal jede 4. Reihe abnehmen.
In der Anleitung reduzierst Du die Maschenzahl um 8 Maschen, also 10 %. Bei 90 Maschen wären das dann 9 Maschen. Da die Wolle ziemlich dick ist, sollte das passen. Aber wie gesagt, ich kenne die Anleitung nicht, deshalb "alle Angaben ohne Gewähr" :lol:

Daher: Lass mich mal wissen, was die Spezialisten bei JH dazu gesagt haben. Ich lerne ja auch noch jeden Tag Neues dazu.

LG, Marie
Liebe Grüße von Marie!

Meine Websites - bunt und nur zum Spaß haben :D
für's Stricken: https://www.strick-murks.de
für Rezepte und schräge Geschichten: https://www.murksbuch.de
Antworten