Kopfstütze von IKEA-Poäng-Sessel bestrickt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Kopfstütze von IKEA-Poäng-Sessel bestrickt

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

die Bezüge unserer Poäng-Sessel sind zwar waschbar, trocknen aber nicht gerade schnell. Also macht man es nur, wenn es sein muss. Mir war aufgefallen, dass eigentlich nur die obere Kante der Kopfstütze schnell schmuddelig wird. Deshalb habe ich dafür einen Bezug gestrickt., den ich zwischendurch mal schnell waschen kann.

Bild

Bild

Gestrickt aus 160 g Dops Cotton Light. Der Farbton kommt nicht ganz hin. Ich dachte, wenn ich den Bezug mal mit einem scharfen Vollwaschmittel wasche, wird er heller, aber Pustekuchen, das Garn ist ziemlich farbecht. Aber schlimm ist es nicht.

Falls jemand es nachstricken möchte, den Sessel gibt es ja seit Jahrzehnten und wurde millionenfach verkauft:

Gestrickt mit Drops Cotton Light Nd 3,5, aber einfach auf andere Garnstärke umzurechnen. MaPro etwas gedehnt gemessen 10 cm = 19 Maschen.

B: 56 cm = 107 Maschen (ungerade Maschenzahl)
Keil (Seite) T: 7,5 cm = 15 Maschen 1 li/1re, beginnen mit 1 M li (ungerade Maschenzahl)

Maschenanschlag mit Judy’s Magic Cast on (oder Achteranschlag) 2x 107 Maschen mit Nd 3,0, weiter mit 2 Nadeln 3,5: 2 Runden stricken
15 x in jeder Runde am Ende und am Anfang der 1. Nadel 1 Masche zunehmen
Danach Maschen stricken wie sie erscheinen bis Runde 60, oder nach Belieben. Mit Nd 3,0 4 Runden 1re/1li und mit Nd 3,5 abketten.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Kopfstütze von IKEA-Poäng-Sessel bestrickt

Beitrag von Kraut »

Klasse, deine Sesselmütze!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Kopfstütze von IKEA-Poäng-Sessel bestrickt

Beitrag von ck90 »

Super, so friert dein Sessel nicht an die Ohren :lol: :lol:
Eine gute Idee und schön umgesetzt!

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Kopfstütze von IKEA-Poäng-Sessel bestrickt

Beitrag von Hotline »

Danke! Leider bin ich zu spät darauf gekommen: Man könnte Bezüge in Rot oder Grün für Weihnachten stricken. Oder wenn einem die Farbe nicht mehr so richtig gefällt, andersfarbig aufpeppen...
Gruß Hotline
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Re: Kopfstütze von IKEA-Poäng-Sessel bestrickt

Beitrag von plz15w »

Hallo,

ist doch aber egal. Der Farbton sollte, wenn es nicht gerade Weihnachts"mützen" sind, zur Einrichtung passen. Und das es nicht 100%ig der Originalfarbton der Stuhlbezüge ist, stört überhaupt nicht. Im Gegenteil, sieht so aus, als sollte es genau so sein.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Antworten