Nachträglich Ausschnitt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
rosef
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2011 20:17
Wohnort: Ispringen

Nachträglich Ausschnitt

Beitrag von rosef »

Ich habe einen Pulli mit Uboot Ausschnitt, den ich nicht tragen kann. Ich brauche einen halsfernen Ausschnitt.
Kann ich bei einen handgestrickten Pulli den Ausschnitt ausschneiden und mit der Nähmaschine versäubern und dann einen Kragenbund anstricken
Ich möchte den Pulli nicht auftrennen
Danke für eure Antwort
Chefin
Beiträge: 630
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Nachträglich Ausschnitt

Beitrag von Chefin »

Hab so eine "Operation" noch nie versucht unf kann mir nicht vorstellen, dass es funktioniert.
Ich würde die Finger davon lassen.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Nachträglich Ausschnitt

Beitrag von eline »

Ausschnitt vorzeichnen, Masche für Masche mit Nadel und Faden auffädeln, Gestrick ausschneiden,

aufgefädelte Maschen auf Stricknadel heben, Rand anstricken.

Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
eline
Chefin
Beiträge: 630
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Nachträglich Ausschnitt

Beitrag von Chefin »

Hallo Eline,
was machst Du mit den Randmaschen?
Bei der unteren neuen Halskante funktioniert das mit dem Auffangen aber links und rechts am neuen Ausschnittrand?
Vernähst du die Fäden dann Reihe für Reihe???????
Bitte um Aufklärung, würde mich interessieren.
Danke
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Nachträglich Ausschnitt

Beitrag von eline »

Hallo Hermi,

ach herje,ich selbst hatte es nicht gemacht. Es gab hier vor Jahren eine Mitstrickerin, die solche Aktionen durchführte. Schau dir bitte diesen Link an, vielleicht hilft er dir weiter.

https://board.stricknetz.info/topic/542 ... groessern/
Liebe Grüße
eline
rosef
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2011 20:17
Wohnort: Ispringen

Re: Nachträglich Ausschnitt

Beitrag von rosef »

Danke für die Hinweise, ich werde dies mal an einem alten Pulli ausprobieren und dann mein Ergebnis mitteilen. Wenn es nicht funktioniert, muss ich halt versuchen den Pulli aufzutrennen und das Vorderteil dann etwas aufziehen und den Halsausschnitt neu stricken

Nochmals vielen Dank
Gruß Rose
Chefin
Beiträge: 630
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Nachträglich Ausschnitt

Beitrag von Chefin »

Hallo Eline,
hab mir den Link durchgelesen, da geht es um einen Raglan-Pullover. Dass das dann wie beschrieben geht, glaube ich gerne.
Aber Rose hat ja geschrieben, dass der Pullover einen UBoot-Ausschnitt hat und da kann diese Methode nicht funktionieren.
Es bleibt, meiner Meinung nach, nur das Auseinandernehmen der Teile, soweit bis der gewünschte Ausschnitt im Vorderteil neu gestrickt werden kann. Dann die Teile wieder zusammenfügen.

Hallo Rose,
bin schon gespannt auf das Probeergebnis.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Nachträglich Ausschnitt

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Im Prinzip geht das mit schneiden und nähen schon. Viele Maschinenstrickerinnen/Stricker machen das so. Ob das bei Handstricken auch geht? "Google" mal nach "cat and sew stricken". Bei Youtube gibt es da eine Menge an Filmchen. Habe es selbst auch schon gemacht.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
rosef
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2011 20:17
Wohnort: Ispringen

Re: Nachträglich Ausschnitt

Beitrag von rosef »

Hallo, das ganze hat sehr gut funktioniert. Habe den Halsausschnitt vorgezeichnet (mit einem andersfarbigem Faden) dann mit der Nähmaschine mit Überwendlingsstich 2 x versäubert, dann das ganze ausgeschnitten.
Für das Halsbündchen habe dann ganz normal die Maschen aufgenommen.
Viele Grüße Rose
Chefin
Beiträge: 630
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Nachträglich Ausschnitt

Beitrag von Chefin »

Super, wenn es funktioniert hat.
Vielleicht gibt es ja ein Foto vom Pulli mit dem neuen Ausschnitt - Bitte :)
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
rosef
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2011 20:17
Wohnort: Ispringen

Re: Nachträglich Ausschnitt

Beitrag von rosef »

Wie kann ich ein Foto hochladen?
Chefin
Beiträge: 630
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Nachträglich Ausschnitt

Beitrag von Chefin »

Erklären kann ich es dir leider nicht, aber direkt ins Forum hochladen geht nicht.
Ich arbeite z.B, mit https://picr.de/
Man muß sich dort anmelden, es entstehen aber keine Kosten.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Antworten