Maschenprobe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wea61!
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2022 15:03

Maschenprobe

Beitrag von Wea61! »

Hallo,
ich möchte einen Pullover stricken. Die Maschenprobe fällt bei mir aber total anders aus. Statt mit 2,5 muss ich mit 3,5 stricken. Es ist ein Rippenmuster zwei rechts zwei links. Glatt rechts ist mit 3,5 angegeben und ich muss hier mit 2,5 Stricken. Das wäre ja nun alles nicht weiter schlimm, jedoch soll man nach dem Bündchen (zwei re , zwei links) nach Anleitung also mit 2,5 stricken und danach in wieder Nr. 3,5 wechseln und 1 KRAUSRIPPE (= 2 Runden kraus re, siehe oben) stricken, dann Diagramm M.1 in der Höhe wiederholen. MASCHENPROBE BEACHTEN! Da ich aber ja schon mit 3,5 beginne, was nehme ich denn dann für die Krausrippe statt 3,5 ? Maschenproben sollte man nur für das Rippenmuster und glatt rechts machen. Ich stricke nun schon ewig an den Maschenproben, von 2,5 bis 3,5 mit allen Zwischengrößen. Ich möchte endlich mal loslegen und weiß nicht mehr weiter. 😫 Kann mir jemand helfen? Wäre sehr sehr froh über eine Antwort.
L. G.....Anke
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Maschenprobe

Beitrag von Hotline »

Hallo Anke, wenn du statt mit Nadel 2,5 mit 3,5 stricken musst, müsstest du sonst extrem fest stricken. Hast du die Maschenprobe mal gewaschen? Und ist es das in der Anleitung vorgegebene Garn, oder ein anderes? Es wäre gut, wenn du die Anleitung nennen würdest und das Garn.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Maschenprobe

Beitrag von Kerstin »

Hallo Anke,

versuchst du, mit den Nadeln 3,5 im Rippenmuster auf die Maschenprobe der Anleitung zu kommen?
Das wäre unsinnig, denn das Rippenmuster soll sich zusammenziehen; deshalb wird es mit dünneren Nadeln gestrickt. Die Maschenprobe bezieht sich nur auf den Teil in glatt rechts.

Leider hast du nicht angegeben, was du stricken willst. Aus den Angaben kann ich nur schließen, dass es sich um eine Anleitung von www.garnstudio.de handelt. Bitte gib immer möglichst genau an, was du stricken willst. Es ist wesentlich einfacher, dir weiterzuhelfen, wenn man einen Blick auf die Anleitung werfen kann.

Zahlreiche Grüße
Antworten