Anleitung "halbe Finger-Handschuhe"???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Anleitung "halbe Finger-Handschuhe"???

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Da ich Rheuma in den Händen habe bin ich auf der Suche nach einer Fingerhandschuhe-Anleitung, wo die Finger nicht ganz gestrickt sind, also ohne Fingerspitzen, die sind auch wunderbar warm... Ich habe ein Paar in einer Schublade gefunden, kann mich aber nicht erinnern wo und wann ich die gekauft habe... Es scheint sie aber zu geben... Kennt jemand diese Art von Fingerhandschuhen? Mir ist es wichtig, dass ich die Finger-Ansätze habe aber ich traue mich nicht an Finger-Handschuhe dran, es ist mir zu "murksig"...

Ich habe NOCH NIE Fingerhandschuhe gestrickt und traue MICH LEIDER DA AUCH NICHT DRAN!!! Oder kann mir jemand eine "EINFACHE ANLEITUNG" vermitteln? Mit den vollständig gestrickten Fingern kann ich nicht stricken!!! Die Stücke ganz OHNE Finger helfen mir AUCH NICHT, WEIL die Schmerzen IN DEN FINGERN beim Stricken langsam überhand nehmen...

Kennt jemand das Problem und/oder hat er Hilfe dafür??? Ich habe noch seeeeehr viel Strickmaterial im Schrank!!! :-)) :roll: :wink:

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4022
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Anleitung "halbe Finger-Handschuhe"???

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

such mal nach Marktfrauenhandschuhe, das sind die ohne Fingerkuppen. Die gibts mit Fingern und auch als Stulpenversion.

Guck mal bei der Handarbeitsfrau, da gibts einen Lehrgang für Fingerhandschuhe, da kannst Du ja einfach die Kuppen weglassen.

https://www.handarbeitsfrau.de/threads/ ... uhe.15048/

Kaufen kann man welche, wo man noch ne Extrakappe hat, die man über die Fingerkuppen ziehen kann bei uns z.B. beim NKD oder bei Ernstings.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Anleitung "halbe Finger-Handschuhe"???

Beitrag von Hotline »

Hallo Madeleine,

es gibt Anleitungen:
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=4197&cid=9
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=199&cid=9

Wenn du noch nie Fingerhandschuhe gestrick hast, finde ich dein Vorhaben ziemlich mutig. Ich habe mir das auch noch nicht angetan. Aber wenn Stulpen ziemlich weit über die Finger gehen, wie bei diesem Modell
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=10464&cid=9
ginge das nicht auch?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4022
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Anleitung "halbe Finger-Handschuhe"???

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Hotline,

nicht unbedingt, meistens ist es angenehmer, wenn die einzelnen Finger (respektable die einzelnen Fingergelenke) umhüllt sind und damit jeder Finger einzeln warm bleibt.
Die normalen Stulpen sind da durch die offene Form nicht ganz so warm.
LG Dunkelwollfee
Badmad
Beiträge: 186
Registriert: 25.09.2006 12:56

Re: Anleitung "halbe Finger-Handschuhe"???

Beitrag von Badmad »

Hallo Madeleine, ich könnte dir helfen. Schau mal in deine Emails.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Anleitung "halbe Finger-Handschuhe"???

Beitrag von Madeleine »

Ich danke Dir, liebe Maria!

Mir geht es auch darum, eben die einzelnen Finger-Gelenke zu wärmen und ich fürchte mit den "offenen" Handschuhen eben das nicht zu können... Aber ich werde schon eine Lösung finden und zur Not, die die ich in der Schublade gefunden habe eifrig nutzen... Sie halten die Fingergelenke sehr angenehm warm!!!

Ich sollte bald weg, habe heute meiner Booster-Impfung am Mittag... und bis dahin noch Essen vorbereiten und das Wohnzimmer saugen... Danach melde ich mich wieder...!

Liebe Grüsse vom nebligen Rheintal! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Marie Bousiller
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2023 16:51
Wohnort: Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Anleitung "halbe Finger-Handschuhe"???

Beitrag von Marie Bousiller »

Hallo Madeleine,
suchst Du noch nach den fingerlosen Handschuhen? Ich habe so etwas schon gestrickt und könnte Dir auch welche machn, wenn Dir das zu "murksig" ist. Bei mir ist "Murks" Programm. :lol:
Liebe Grüße von Marie!

Meine Websites - bunt und nur zum Spaß haben :D
für's Stricken: https://www.strick-murks.de
für Rezepte und schräge Geschichten: https://www.murksbuch.de
Antworten