Hilfe! Billigwolle färbt ab

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
cinzano23
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2015 12:19

Hilfe! Billigwolle färbt ab

Beitrag von cinzano23 »

Jaaaaa selber schuld. Kauf ich auch nicht mehr versprochen.

Aber nun zu meinem Problem: hab einen Schal nun fast fertig gestrickt und bin im 6ten 7tel (er besteht aus 7 Farbblöcken). Farbblock 2 und 6 sind blau. Plötzlich im 6ten 7tel färbt die blaue Wolle ab (blaue Finger beim Stricken) - was sie im 2ten 7tel noch nicht getan hat sonst hätte ich gar nicht weitergestrickt mit dem Mistding.

Ich möchte den Schal jetzt gerne fertig stricken weil schon viel Arbeit drinsteckt - und ich möchte ihn zu Weihnachten verschenken.

Wenn ich den jetzt in Essigwasser einlege und dann in die Maschine gebe, färbt mir das Blau dann schlimmstenfalls in die anderen, helleren, Farbblöcke ab? Wie rette ich das Teil jetzt noch? Möchte ja nicht dass die Beschenkte dann einen blauen Hals hat :shock:

Bitte um Hilfe! Danke euch vielmals!

(Wolle ist 40% Acryl 60% Baumwolle)
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe! Billigwolle färbt ab

Beitrag von Ingibjörg »

Das Problem gab es hier schon mal. Lies dir mal diesen Thread durch, ich denke, da findest du die Lösung. Viel Glück!

viewtopic.php?t=58256
Liebe Grüße von Ingibjörg
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: Hilfe! Billigwolle färbt ab

Beitrag von lsliane »

Wenn ich den jetzt in Essigwasser einlege und dann in die Maschine gebe, färbt mir das Blau dann schlimmstenfalls in die anderen, helleren, Farbblöcke ab? Wie rette ich das Teil jetzt noch? Möchte ja nicht dass die Beschenkte dann einen blauen Hals hat :shock:
Wenn Du das Teil in die Waschmaschine tust, lege ein Farbfangtuch mit hinein. Da ich oft Frühchendecken mit unterschiedlichen Woll-Marken und auch Farben stricke/häkle, mache ich das nach einer bösen Erfahrung immer - und es hilft ;)

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Hilfe! Billigwolle färbt ab

Beitrag von Hotline »

Zu Farbfangtüchern hätte ich dir auch unbedingt geraten. Ich würde es aber nicht sofort in die Waschmaschine tun, sondern zuerst mal mit viel lauwarmen Wasser, etwas Wollwaschmittel und Farbfangtüchern im Waschbecken auswaschen. Solange wiederholen, bis die überschüssige Farbe weitgehend raus ist.

Alternativ, noch nicht selbst probiert, auch für Wolle geeignet (eventuell bei Heitmann anfragen)
https://www.dm.de/search?query=farbfixi ... pe=product
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Hilfe! Billigwolle färbt ab

Beitrag von JustIllusion »

Die Farbfangtücher wurden Dir ja schon genannt.

Mir persönlich gefällt allerdings die Bezeichnung "Billigwolle" nicht, denn sowas passiert durchaus auch mit teuren Garnen. ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten