Maschenprobe passt, Strickstück sieht aber klein aus

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Yuka
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2022 20:45

Maschenprobe passt, Strickstück sieht aber klein aus

Beitrag von Yuka »

Hallo zusammen,

ich stricke gerade eine Herrenjacke in Größe 52/54.
Die Maschenprobe passt, aber ich habe mit dem Rückenteil angefangen und es wirkt irgendwie klein.
Soll ich lieber auf 56 stricken oder passt es schon so? Ich bin etwas verunsichert.
Danke schon mal im Voraus
Yuka
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Maschenprobe passt, Strickstück sieht aber klein aus

Beitrag von Kerstin »

Gestricktes ist dehnbar, je nach Muster (kann ich von hier aus nicht erkennen) könnte es also durchaus trotzdem passend sein.
Bist du noch beim Bündchen? Das zieht sich ja im allgemeinen etwas zusammen, ist also kein Maßstab für die Maschenprobe.
Eine Jacke kann außerdem relativ körpernah oder weit und schlabbrig und alles dazwischen sein. Das hast du sicherlich vorab schon berücksichtigt, oder?
Hast du die Maße aus der JH-Maßtabelle mal verglichen mit den Maßen des Jacken-Empfängers? Manche Männer haben eine falsche Vorstellung von ihren Maßen und ihrer Konfektionsgröße. (Manche Frauen auch.)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Maschenprobe passt, Strickstück sieht aber klein aus

Beitrag von Hotline »

Yuka hat geschrieben: 12.09.2022 20:49 ...es wirkt irgendwie klein. ..
Ich gehe mal davo aus, dass du die Maschenprobe gewaschen hast - solltest du machen. Hast du mal richtig nachgemessen, ob du auf das in der Schnittzeichnung angegebene Maß kommst? Wenn da ein Tragefoto dabei ist, müsste man sehen, ob die Jacke eng anliegt oder nicht.

Wenn du uns das konkrete Modell nennen würdest, könnten wir dir bestimmt besser helfen. Jetzt mal spontan meine Meinung: An einer zu engen Jacke hat man keine Freude.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Maschenprobe passt, Strickstück sieht aber klein aus

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Das denke ich auch oft, weil sich bei so einem frisch gestrickten Teil die Ränder noch sehr einrollen, sieht es optisch oft kleiner aus. Ich würde es auch zum Vergleichen auf ein passendes Kleidungsstück legen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten