Anleitung nicht ganz schlüssig

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Manuela G
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2022 15:26

Anleitung nicht ganz schlüssig

Beitrag von Manuela G »

Hallo. Bis jetzt habe ich jede Anleitung von Junghans gut verstanden, aber nun habe ich ein Problem. Die Anleitung 154/2 aus dem Heft WoolDesign Herbst 22 verstehe ich nicht.

Es wird alles in Rd beschrieben, aber die vorder und Rückenteil sowie die Ärmel werden (wenn ich das richtig verstanden habe) doch erstmal in Reihen gestrickt und erst später in Runden zusammen gefasst. Wie aber stricke ich das Muster dann in Reihen? Muss da dann jeweils eine Rückreihe zwischen?
Ich wäre sehr dankbar für eure Ideen.

Lg Manuela
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Anleitung nicht ganz schlüssig

Beitrag von Kraut »

Leider kann ich mir nur das Bild vom Pulli anschauen. Ist denn in der Anleitung angegeben dass Die Ärmel und das Vorder und Rückteil nicht auch rund gestrickt werden? Möglich ist das ja. Oft werden ies Art von Pullovern ja von oben nach unten gestrickt ohne Naht.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Manuela G
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2022 15:26

Re: Anleitung nicht ganz schlüssig

Beitrag von Manuela G »

Zum einen steht beim Material Stricknadeln 5-6 und Rundstricknadeln in der selben Größe und dann steht dort wörtlich: die M aller Teile auf eineRundstricknadel legen. Daraus würde ich erstmal schließen, das ich vorher Reihen stricke. Ich bin mir aber nicht sicher, aber grundsätzlich könnte es auch in Runden gehen, das stimmt schon. Vielleicht ist die Nadelangabe ja auch ein Fehler 🤷‍♀️
Manuela G
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2022 15:26

Re: Anleitung nicht ganz schlüssig

Beitrag von Manuela G »

Zum einen steht beim Material Stricknadeln 5-6 und Rundstricknadeln in der selben Größe und dann steht dort wörtlich: die M aller Teile auf eineRundstricknadel legen. Daraus würde ich erstmal schließen, das ich vorher Reihen stricke. Ich bin mir aber nicht sicher, aber grundsätzlich könnte es auch in Runden gehen, das stimmt schon. Vielleicht ist die Nadelangabe ja auch ein Fehler 🤷‍♀️.
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Anleitung nicht ganz schlüssig

Beitrag von Kraut »

so wie ich den Pullover gesehen habe könnte die Nadelgröße durchaus 5-6 sein. Ob du in Reihen stricken sollst, oder Runden von Anfang an, kannst du an der Skizze des Schnittes sehen, der ja bei Junghansanleitungen in der Regel auch gleichzeitig die Angaben zum Modell enthält, Eine durchbrochene Linie bedeutet dass es kein Rand ist an dem man wendest und zurück strickst, sondern ein Bruch ist weil man ja auf dem Blatt das nicht dreidimensional darstellen kann.. Auch die Angabe wie viele Maschen du anschlagen sollst gibt Auskunft darüber ob zwei Teile oder in Runden gestrickt wird. Dies müsste aber irgendwo stehen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten