Monello-90 Uni von Junghans-Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Monello-90 Uni von Junghans-Wolle

Beitrag von Bobbel »

Hallole,
ich hab ein Problem . Ich wollte eigentlich den Pullover Modell 256/1 aus Monello 90-Color in Jeans-Cognac stricken.
Mit diesem Verlaufsgarn ist er jedoch kaum so zu stricken wie er dargestellt wird. Fakt ist, dass so gut wie jeder Garnbobbel mit einer anderen Farbe vom Verlauf anfängt und jeder einen unterschiedlichen Anteil an Farben und Verläufen hat und jeder mit einer anderen Farbe endet (Telefonat mit Junghans). Also kaum zu verwirklichen, das Ganze, wie mir bestätigt wurde. Eigentlich schade, dass Modelle gezeigt werden, die sich kaum bis überhaupt nicht so in die Realität umestzen lassen wie sie "schmackhaft" gemacht werden. Er hätte mir gefallen.

Also möchte ich dasselbe Modell nun in Monello 90-Uni Jeans sticken. Die beiden Monellos haben dieselben Garndaten. Ich habe die Wolle gestern erhalten und sie ist wirklich schön.
Aber leider stimmt die Maschenprobe überhaupt nicht. Ich habe wie empfohlen zwei Mustersätze mit Nadeln Nr. 5 gestrickt und komme bei aller Anstrengung nicht auf die angegebenen 16 bzw. 16,5 cm. Es sind nicht einmal 15. Und auch mit Nadeln Nr. 6 sind keine 16 cm zu schaffen.
Ich habe schon daran gedacht, einen Mustersatz mehr zu stricken, was sich aber dann auf die Kragen-/Vorderteilansicht nicht so gut auswirken würde, soll heißen ein Mustersatz wäre halt nicht in der Mitte, sondern ein Links-Streifen.

Wem fällt eine andere, bessere Lösung ein?
Und welche Erfahrungen habt ihr mit Maschenproben?

LG
Bobbel
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Monello-90 Uni von Junghans-Wolle

Beitrag von Erftmoni »

Hallo @Bobbel,

ich habe mir das Modell gerade angesehen. Ich würde die Streifen mit den Linksmaschen um 2 Maschen verbreiten und wenn das nicht reicht vielleicht noch an der Naht Maschen dazu packen.

Mit Maschenproben habe ich selber es nicht so. Ich schlage meistens erstmal an, stricke ein paar Zentimeter hoch und wenn es dann nicht passt, muss ich halt ribbeln.
LG Monika
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Monello-90 Uni von Junghans-Wolle

Beitrag von Bobbel »

Danke, liebe Monika, das Verbreitern der Links-Streifen wäre eine Möglichkeit, da hast du recht :).
Ich weiß noch nicht genau, was ich wirklich mache, aber trotzdem Merci vielmals!
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Monello-90 Uni von Junghans-Wolle

Beitrag von Bobbel »

Der angekündigte Pullover ist fertig. Er ist noch nicht gewaschen. Wie er sich danach darstellt, wird man(n) sehen. Auf jeden Fall ist Freude und Begeisterung groß!
Es war ein ordentliches Stück Arbeit und ich würde den Pullover aus diesem Garn nicht noch einmal stricken, weil es sehr locker (!) und ungleichmäßig gesponnen (?) ist. Groß aufrebbeln, wenn man sich vertan hat, ist nicht drin. Die Maschenprobe hat bei mir weder mit 5er- noch mit 6er-Nadeln richtig hingehauen. Es mussten Änderungen vorgenommen werden. So wollten wir u.a.. einen klassischen Rollkragen und nicht diese halbhohen, wie sie heute IN sind und auch in der Anleitung dargestellt ist. Alle Bündchen sind italienisch abgekettet, auch der Rollkragen. Das hat Spaß gemacht und war mein allererstes italienisches Abketten! Hilfreich war dabei die ganz tolle Erklärung von Lana Grossa. Doch alles hat einmal ein Ende! Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden :D !



Bild

https://www.junghanswolle.de/anleitunge ... GORIE=1000
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Monello-90 Uni von Junghans-Wolle

Beitrag von JustIllusion »

Der Pulli sieht klasse aus. Die Mühen haben sich gelohnt.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Monello-90 Uni von Junghans-Wolle

Beitrag von Hotline »

Das ist ein schöner Pulli geworden. Nach all dem Ärger mit Maschenprobe und Anleitung hast du mit Durchhaltevermögen dein Projekt ganz erfolgreich beendet, wie man sieht. Toll!
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Monello-90 Uni von Junghans-Wolle

Beitrag von ck90 »

Ein schöner Pulli, ist dir toll gelungen!

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 246
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Monello-90 Uni von Junghans-Wolle

Beitrag von Wollhilde »

Sehr schön toll gemacht.
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Monello-90 Uni von Junghans-Wolle

Beitrag von Bobbel »

Ein Danke alle, die sich so lobend über meinen Pullover geäußert haben 🙏! Ich habe mich sehr darüber gefreut! LG Bobbel 🙂
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Monello-90 Uni von Junghans-Wolle

Beitrag von Kraut »

Der Pulli ist super ! Sehr schön gestrickt und er passt sehr gut.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Marie Bousiller
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2023 16:51
Wohnort: Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Monello-90 Uni von Junghans-Wolle

Beitrag von Marie Bousiller »

Der Pulli sieht toll aus! Die Arbeit hat sich gelohnt. :D
Liebe Grüße von Marie!

Meine Websites - bunt und nur zum Spaß haben :D
für's Stricken: https://www.strick-murks.de
für Rezepte und schräge Geschichten: https://www.murksbuch.de
Antworten