Randmaschen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Randmaschen

Beitrag von Bobbel »

Mir ist aufgefallen, dass in vielen neuen Junghans- und auch anderen Anleitungen keine Randmaschen mehr erwähnt werden
Auch das Spannen der gestrickten Teile auf Maß unter feuchten Tüchern vor dem Zusammennähen scheint keine Bedeutung mehr zu haben.
Bin ich mit diesen Feststellungen allein und wie haltet ihr es damit?

LG
Bobbel
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Randmaschen

Beitrag von Erftmoni »

Ich stricke bei Kleidungsstücken nie Randmaschen und gespannt werden bei mir nur Tücher.
LG Monika
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Randmaschen

Beitrag von Bobbel »

Alles klar, Danke :)!
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Randmaschen

Beitrag von Madeleine »

Hallo Erftmoni! Wenn "man" keine Randmaschen mehr strickt, wie näht man die Teile dann zusammen??? Würde mich interessieren...?
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Randmaschen

Beitrag von Erftmoni »

Hallo Madeleine,

ich nähe die Teile im Matratzenstich zusammen.

Ob man Randmaschen strickt oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen. Als ich vor über 40 Jahren mit dem Stricken angefangen habe kann ich mich nicht daran erinnern Randmaschen gestrickt zu haben. So halte ich es bei Kleidungsstücken heute noch.
LG Monika
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Randmaschen

Beitrag von Madeleine »

Ja, ich nähe auch die Teile mit Matratzenstich zusammen... Die Randmaschen dienen mir für eine festere Kannte die nicht "leiert"...

Ich fragte ja nur, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre KEINE Randmaschen zu stricken aber ich mache niemandem einen Vorwurf ob er Randmaschen macht oder nicht, es hat mich nur interessiert, wie man das anstellt, damit es nicht leiert... Und SICHER kann es jeder machen wie er mag... :-)) Ich kann mir nur nicht vorstellen wie das dann funktioniert und es war ja NUR eine Frage... 8) 8) 8)
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Randmaschen

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Kann man denn ohne Randmaschen stricken? Die letzte Masche einer Reihe ist doch immer die"Randmasche" egal wie man sie strickt. Ich bevorzuge in der Regel den Knötchenrand. Wenn man den Begriff Randmasche googelt gibt es sehr viele Varianten den zu gestalten.
https://zahlenhexe.de/strickblog/randma ... -stricken/
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Randmaschen

Beitrag von Erftmoni »

Madeleine, ich habe das nicht als Vorwurf aufgefasst. Also alles gut, mach Dir keine Sorgen.

ich finde es gut, dass wir hier über die verschiedenen Möglichkeiten diskutieren.
LG Monika
Antworten