Umrechnung Modell in eine größere Größe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Umrechnung Modell in eine größere Größe

Beitrag von Bobbel »

Hallo ihr Lieben,

ich habe keine Ahnung, wo ich meine Frage posten soll; ich wollte es unter Hilfestellungen... eingeben, aber dort kann ich ja nur antworten.
Also noch einmal die bittere Klage :( an wen auch immer, dass das Forum bissle ziemlich - sorry - gewöhnungsbedürftig ist.

Also: Ich habe hier ein Junghans-Modell gefunden, das ich gerne in der Größe 48/50 nacharbeiten würde, wenn mir denn jemand eine zuverlässige Art der Umrechnung mitteilen könnte. Vielleicht klappt es ja?

https://www.junghanswolle.de/anleitunge ... hans-wolle

LG
Bobbel
Chefin
Beiträge: 630
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Umrechnung Modell in eine größere Größe

Beitrag von Chefin »

Hallo Bobbel,
im Prinzip bist du hier schon richtig.
Leider kann ich dir aber nicht wirklich helfen, da die Anleitungen ja nicht mehr kostenlos sind.
Aber vielleicht hat ja jemand ein Abo und kann die Anleitung einsehen.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Umrechnung Modell in eine größere Größe

Beitrag von Bobbel »

@Chefin » 24.06.2022 15:31 -

Danke, liebe Chefin, die Anleitung hab ich, sie geht aber nur bis Gr. 44/46.
Und ich hätte halt gerne eine konkrete Art der Umrechnung kennengelernt.
Klar kann ich ein paar Maschen mehr dazugeben, aber das ist ja alles nix genaues.
Trotzdem vielen Dank dir ;)!
LG, Bobbel
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Umrechnung Modell in eine größere Größe

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Wenn ich in bei einem Modell eine andere Größe als verfügbar stricken will, vergleiche ich die angegebenen Unterschiede der vorhandenen Größen und rechne dann so ungefähr höher oder eben weniger. Vorher einen passenden Pullover ausmessen und noch eine MP stricken. Das klappt dann in der Regel schon ganz gut.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Umrechnung Modell in eine größere Größe

Beitrag von Hotline »

Hallo Bobbel,

der Pulli wird doch quer gestrickt. Wenn die Länge für dich o.K. ist, brauchst du doch nur vor und nach dem Halsausschnitt einige Reihen einzufügen um die entsprechenden cm in der Weite dazu zu bekommen. Wieviele das konkret sind, muss man ausrechnen. Es ist ja nur eine Größe mehr, die du brauchst.

Wenn du ihn länger haben willst, muss du einfach mehr Maschen anschlagen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Umrechnung Modell in eine größere Größe

Beitrag von Bobbel »

@ Kraut und Hotline,

Ja, das hatte ich alles schon überlegt.
Der Anschlag ist bei den Ärmeln. Und da ergeben sich zu den ersten beiden Größen keine Unterschiede, aber zu der letzten.
Und wie jetzt weitermachen mit noch einer Größe größer? ;)
Ich werde es noch überdenken, aber trotzdem Danke an euch!
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung Modell in eine größere Größe

Beitrag von Kerstin »

Bobbel hat geschrieben: 25.06.2022 14:23Der Anschlag ist bei den Ärmeln. Und da ergeben sich zu den ersten beiden Größen keine Unterschiede, aber zu der letzten.
Und wie jetzt weitermachen mit noch einer Größe größer? ;)
Das ist nicht schwierig.

Der Pullover wird quer gestrickt. Das heißt, bei den Maschen musst du gar nichts verändern. Auch die Ärmel kannst du so stricken, wie sie für Größe 44/46 angegeben sind. Die Ärmel sitzen locker, das passt schon. Das einzige, was angepasst werden muss, ist die Breite des Pullovers, und das sind hier die Reihen, die du in Vorder- und Rückenteil benötigst.

Der Unterschied in der Oberweite (Umfang) von einer Größe zur nächsten beträgt üblicherweise 4 cm. Das lässt sich aus den Maßen am Schnitt erkennen.
Weil die Angaben aber über zwei Größen gehen, willst du von Größe 44 auf Größe 48 (oder von 46 auf 50) ändern. Bei zwei Größen Unterschied beträgt der zusätzliche Umfang also nicht nur 4, sondern 8 cm.
Von diesen 8 cm entfallen 4 cm aufs Vorderteil und 4 cm aufs Rückenteil. Damit die Teile symmetrisch werden, verteilst du die 4 cm auf zweimal 2 cm. Bevor der Halsausschnitt beginnt, strickst du also 2 cm mehr, und nach dem Halsausschnitt strickst du nochmals 2 cm mehr. Damit verbreiterst du das Vorderteil und das Rückenteil jeweils um 4 cm. Zusammengenommen sind es die 8 cm, die den Unterschied zwischen einer Größe und der übernächsten bilden.

Die Kommentare von mikasa23 und wucker-Dingsbums sind Schwachsinn. Für solche Änderungen braucht man keinen Schneider; es reichen Logik und die Grundrechenarten.

Viel Erfolg beim Stricken!

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Antworten