Strickjacke längs verkleinern

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
alexastrickt
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2022 14:05

Strickjacke längs verkleinern

Beitrag von alexastrickt »

Hallo!

Ich bin gerade mit dem Torso einer Strickjacke fertig geworden und bin grundsätzlich auch zufrieden. Allerdings ist das Rückenteil zu breit geworden. Bevor ich jetzt alles wieder aufmache, wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hat, wie ich ein fertiges Strickstück in der Breite (also längs) verkleinern kann. Könnte ich "einfach" Maschen zusammenhäkeln, die nicht direkt nebeneinander sind? Beim Handarbeitsportal von Junghans steht ja nur was zum Verlängern/Verkleinern in der Länge von Strickstücken.

Von außen würde man das natürlich sehen, aber dann ist es halt eine sichtbar taillierte Strickjacke.

Schon mal vielen Dank!

Liebe Grüße
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Strickjacke längs verkleinern

Beitrag von ck90 »

Hallo Alexa

Ja, das kannst du so machen. Du kannst auch Maschen, die nicht direkt nebeneinander liegen, zusammennähen wie eine Seitennaht.
Ich habe das mal gemacht, innen gibt es natürlich einen Wulst, den du ja aber flach drücken kannst.
So sieht das dann ungefähr aus (geht sicher auch schöner!), bitte unschön vernähte Fäden und Verknittertheit ignorieren :oops: :lol:
Bild

Wie du auf dem Bild siehts, ist es nicht ideal, wenn sich im zusammenzunähenden Teil Ab-/Zunahmen befinden (insbesondere einseitige, wie hier), weil das ganze dann leicht schief wird :lol:

liebe Grüsse
ck
Antworten