Anleitung 138/2 Pullvoer - Material ersetzen möglich?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
summerbreeze.a
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2022 16:36

Anleitung 138/2 Pullvoer - Material ersetzen möglich?

Beitrag von summerbreeze.a »

Hallo,
mir gefällt die Anleitung zu dem Pullver mit der Anleitung 138/2 eigentlich sehr gut :D . Nur das verwendete Material "Charme" gefällt mir leider gar nicht. Die Farben sind gar nicht meins.
Nun wollte ich wissen, ob man das Material durch ein anderes Material mit der gleichen Maschenprobe (25 M/34 Rd) und der selben Stricknadelstärke (3,5 - 4,5) einfach so ersetzen kann?
Habe das noch nie gemacht. Hat damit jemand Erfahrungen?
Würde mich über Rückmeldungen freuen!
Andrea
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Anleitung 138/2 Pullvoer - Material ersetzen möglich?

Beitrag von Hotline »

Hallo Andrea,

grundsätzlich ist das möglich, wenn die Maschenprobe übereinstimmt. Bei Drops z.B. sind die Garne in Garngruppen eingeteilt, und können innerhalb dieser Garngruppen ausgetauscht werden. Man muss nur den abweichenden Materialbedarf anhand der Lauflänge entsprechend berechnen. Ich mache das ständig, weil ich Wolle nicht vertrage und auf andere Garne ausweichen muss. Im deinem speziellen Fall sehe ich darin aber ein Problem. Die enorme Lauflänge des Garnes (25 g = 250 m!) machen das schwierig. Ich würde mir ein ähnliches Modell suchen und mich an dessen Materialbedarf orientieren.

Ist denn da überhaupt keine Farbe für dich dabei? Da die Charme überwiegend aus Baumwolle besteht, könnte man die Farbe mit Textilfarbe verändern. Also z.B. weiß mit Petrol überfärben ergäbe dann Pastellpetrol.
Gruß Hotline
summerbreeze.a
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2022 16:36

Re: Anleitung 138/2 Pullvoer - Material ersetzen möglich?

Beitrag von summerbreeze.a »

Hallo Hotline,

vielen Dank für Deine Antwort. Die hat mir sehr weitergeholfen.
Ich schaue jetzt mal nach einem ähnlichen Strickmodell. Sollte ich das nicht finden werde ich den Pullover tatsächlich hell stricken und färben. Die Idee ist wirklich gut.

Viele Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Anleitung 138/2 Pullvoer - Material ersetzen möglich?

Beitrag von Hotline »

Gerne doch, Andrea. Viel Erfolg!
Gruß Hotline
Antworten