Anleitung Cape Jacke 198/1

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kapauma
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2022 18:59

Anleitung Cape Jacke 198/1

Beitrag von Kapauma »

Liebe Leute,
Ich stricke gerade die Cape Jacke aus Cassandra, Anleitung 198/1. Ich habe mit dem Rückenteil angefangen. Nach dem Büdchen habe ich die Schräge gestrickt: in 78 Reihen 37 Maschen zugenommen. In der mittleren Größe habe ich nun 126 Maschen (89 + 37). In der Anleitung steht aber, ich müsste 161 Maschen haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Hinweis gibt, wo mein Denkfehler liegt :-)
Herzliche Grüße Karin
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Anleitung Cape Jacke 198/1

Beitrag von SaPü »

Die Zunahme muss beidseitig passieren.
Also 89 Maschen anschlagen, in der 3. Reihe beidseitig 1 Masche zunehmen und dann 35 x in jeder 2. Reihe beidseitig eine zunehmen.
Dann passt es rechnerisch. 89+2+70=161
Kapauma
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2022 18:59

Re: Anleitung Cape Jacke 198/1

Beitrag von Kapauma »

Vielen Dank für Deine umgehende Rückmeldung! So richtig ist beim mir der Groschen noch nicht gefallen, denn die Zeichnung zum Schnitt sieht ja so aus, als ob auf einer Seite alles gerade bleibt und gar keine Veränderung zu sehen ist. Mit Deinem Hinweis werde ich das aber nochmal neu überdenken, heute Abend. Sonnige Grüße, Karin
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Anleitung Cape Jacke 198/1

Beitrag von Erftmoni »

Die Schnittzeichnungen bei Junghans zeigen immer nur eine Hälfte der einzelnen Teile. Das steht aber auch immer dabei.
LG Monika
Kapauma
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2022 18:59

Re: Anleitung Cape Jacke 198/1

Beitrag von Kapauma »

Leider steht dieser entscheidende Hinweis nicht auf der Anleitung! Aber mit dieser Information und dem Hinweis von SaPü habe ich jetzt die Anleitung verstanden. Vielen Dank an Euch!
Dann werde ich das bisherige Werk mal wieder aufribbeln und von vorn anfangen.... Falls von Junghans hier jemand mitlesen sollte, da gibts mit der Anleitung noch Verbesserungspotential ;-)
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Anleitung Cape Jacke 198/1

Beitrag von Erftmoni »

Du hast recht. Das steht dort in der Anleitung nicht. Ich kenne die Anleitungen von Junghans-Wolle schon seit über 40 Jahren und kann mich erinnern, dass es früher dabei stand. Allerdings steht in der Anleitung, dass die Zunahmen beidseits ausgeführt werden sollen. Und beim Schnitt vom Rückenteil ist die Mittellinie gestrichelt dargestellt, während beim Vorderteil die Kanten als durchgängige Linie gezeichnet sind.

Da es diese Form der Anleitung hier wie gesagt schon seit Jahrzehnten gibt, glaube ich kaum, dass Junghans daran irgendetwas ändern wird.
LG Monika
Kapauma
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2022 18:59

Re: Anleitung Cape Jacke 198/1

Beitrag von Kapauma »

Danke, für Deine nochmalige Rückmeldung und Hinweis!

Da Junghans seine Produkte verkaufen möchte, wäre eine bessere Verständlichkeit der Anleitungen sinnvoll. Denn das ist ja kein Prüfungsaufgabe, sondern eine Dienstleistung für die man Geld bezahlt hat (und Zeit in seiner Freizeit investiert).

Ein sonniges Wochenende und herzliche Grüße
Karin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Anleitung Cape Jacke 198/1

Beitrag von Hotline »

Hallo Karin,

vielleicht solltest du mal mit dem Kundendienst Kontakt aufnehmen und darauf hinweisen, dass die Anleitung so nicht klar ist, wenn man das erste Mal nach einer JH-Anleitung arbeitet. In meinem dicken Anleitungsheft (nicht gerade das neueste) steht gleich auf Seite 4 als "Erklärung zur Schnittzeichnung", dass die gestrichelte Linie eine "Bruchlinie - Mitte eines Strickteils" ist.

Es wäre klarer, wenn da halbes Rücken- bzw. Vorderteil stehen würde.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, früher hätte das so dagestanden.
Gruß Hotline
Kapauma
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2022 18:59

Re: Anleitung Cape Jacke 198/1

Beitrag von Kapauma »

Hallo,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Das erklärt vielleicht auch ein bißchen das Grundproblem, ich habe die Anleitung einzeln gekauft, sie besteht aus 3 Seiten. Grundsätzliche Informationen, wie z.B. eine Erklärung zur Schnittzeichnung, fehlen da völlig.
Wenn die Jacke fertig ist, werde ich dem Kundendienst einen Hinweis geben.

Herzliche Grüße
Karin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Anleitung Cape Jacke 198/1

Beitrag von Hotline »

Ich habe es mir fast gedacht, dass du die Anleitung einzeln gekauft hast. Umso schlimmer. Ich würde nicht warten, bis die Jacke fertig ist, sondern mich gleich beschweren.
Gruß Hotline
Antworten