Frage zu Anleitung 297/8 Kinderjacke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Susa_B
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2022 21:09

Frage zu Anleitung 297/8 Kinderjacke

Beitrag von Susa_B »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich gerne wieder etwas stricken und habe mich für eine Kinderjacke fürs Enkelkind entschieden. Das Modell ist gekennzeichnet mit "Easy Knitting" und ich dachte, dass es dann so schwierig nicht sein könne.

Nun habe ich die Anleitung geöffnet und bin ziemlich enttäuscht, da diese aus kaum Text, dafür aber für mich nicht verständlichen Zeichnungen besteht. Alle Anleitungen, die ich bisher hatte, bestanden überwiegend aus Text und ich wusste, was zu tun ist. Die Zeichnungen checke ich überhaupt nicht :-(
Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber ich komme nicht wirklich drauf. Gibt es irgendwo ein Tutorial um diese Schnitte zu verstehen?

Danke :-)

Viele Grüße

Susa
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4022
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Frage zu Anleitung 297/8 Kinderjacke

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

hast Du Dir schon die Hilfeseiten des Hausherrn angesehen?

https://www.junghanswolle.de/handarbeit ... en-haekeln
LG Dunkelwollfee
Susa_B
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2022 21:09

Re: Frage zu Anleitung 297/8 Kinderjacke

Beitrag von Susa_B »

Dunkelwollfee hat geschrieben: 15.02.2022 22:10 Hi,

hast Du Dir schon die Hilfeseiten des Hausherrn angesehen?

https://www.junghanswolle.de/handarbeit ... en-haekeln
Vielen Dank. Ich bin da heute Nacht auch drauf gestoßen und jetzt blicke ich schon mehr durch. Fürs erste werde ich mir das noch in Textform übersetzen und dann mal schauen, was rauskommt. :lol:

LG
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Frage zu Anleitung 297/8 Kinderjacke

Beitrag von Erftmoni »

Das wirst Du schon schaffen.
Ich stricke schon seit 40 Jahren nach den Junghans-Anleitungen ohne Probleme.
LG Monika
Susa_B
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2022 21:09

Re: Frage zu Anleitung 297/8 Kinderjacke

Beitrag von Susa_B »

Erftmoni hat geschrieben: 16.02.2022 15:58 Das wirst Du schon schaffen.
Ich stricke schon seit 40 Jahren nach den Junghans-Anleitungen ohne Probleme.
Danke Monika, fürs Mutmachen :)
Ich bin nicht gerade super begabt im Stricken, aber ich habe immerhin jetzt das Prinzip der Zeichnungen verstanden. :mrgreen:

LG Susa
Susa_B
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2022 21:09

Re: Frage zu Anleitung 297/8 Kinderjacke

Beitrag von Susa_B »

Hi,

ich "übersetze" gerade die Zeichnung in Text und dabei bin ich auf etwas gestoßen, das mir nicht klar ist:

Ab Reihe 89 soll ich bis Reihe 95 für die Schultern in jeder 2. Reihe 2 x 5 und 2 x 6 Maschen abketten. Für den Hals 14 Mittelmaschen abketten und in jeder 2. Reihe 2 x 2 Maschen abketten. Gestartet wird mit 66 Maschen.

Reihe 89: 5 Maschen abketten (Schulter), 21 Maschen stricken, 14 Maschen abketten (Hals), 21 Maschen stricken, 5 Maschen abketten (Schulter)

Arbeit teilen und mit 21 Maschen weiterstricken

Reihe 91: 2 Maschen abketten (Hals), 14 Maschen stricken, 5 Maschen abketten (Schulter) = 14 Maschen

Reihe 93: 2 Maschen abketten (Hals), 6 Maschen stricken, 6 Maschen abketten (Schulter) = 6 Maschen

Reihe 95: 6 Maschen abketten (Schulter) = 0 Maschen


Ist das so richtig? Vielen lieben Dank <3

LG Susa
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Frage zu Anleitung 297/8 Kinderjacke

Beitrag von Erftmoni »

Hallo Susa,

sorry, dass ich Dir erst heute antworte, der Hinweis auf Deine Nachricht ist mir gestern gar nicht aufgefallen.

So wie Du das beschrieben hast, ist es im Prinzip richtig.

Ich würde nur die Maschen für die Schulter nicht am Ende der Reihe abketten, denn dann hast Du ja jedes mal einen Faden zu vernähen und musst neu ansetzen. Ich kette dann immer in der Rückreihe am Anfang der Reihe ab. Wenn Du dann deshalb 96 Reihen gestrickt hast, ist das nicht weiter schlimm. Das merkt kein Mensch.
LG Monika
Antworten