Drehung in den ersten Runden

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Amabell
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2022 21:06

Drehung in den ersten Runden

Beitrag von Amabell »

Hallo,

Ich habe mit einem Strickmuster für eine Jacke begonnen, diese wird in Runden gestrickt und dann aufgeschnitten. Jetzt bin ich mit dem Bündchen fertig und habe festgestellt, dass es in sich verdreht ist. Muss ich von vorne anfangen oder erledigt sich das, wenn ich das Vorderteil am Schluss aufschneide?

Liebe Grüße
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Drehung in den ersten Runden

Beitrag von Kraut »

Amabell hat geschrieben: 07.02.2022 21:13 Hallo,

Ich habe mit einem Strickmuster für eine Jacke begonnen, diese wird in Runden gestrickt und dann aufgeschnitten. Jetzt bin ich mit dem Bündchen fertig und habe festgestellt, dass es in sich verdreht ist. Muss ich von vorne anfangen oder erledigt sich das, wenn ich das Vorderteil am Schluss aufschneide?

Liebe Grüße
Ich würde es auftrennen und neustricken. Damit du nicht wieder verdehst, könntest du die ersten Reihe offen stricken und dann erst zur Runde schließen. Ich mache mir, wenn ich mit vielen Maschen rundstricke, eine Hilfe in die Anschlagreihe. Nach immer 20 Maschen die ich angeschlagen habe, hake einen Maschenmarkierer den, den es zum öffnen gibt, in den Anschlagsfaden. Damit kann ich dann wenn ich die Runde beginne besser sehen ob nichts verdeht ist.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Drehung in den ersten Runden

Beitrag von ck90 »

Würde auch wieder aufmachen, hast ja erst das Bündchen. Ich stricke normalerweise auch erst eine Reihe, bevor ich zur Runde schliesse. So lassen sich die angeschlagenen Maschen auch besser auf die Rundnadel verteilen und man sieht besser, ob etwas verdreht ist oder nicht.

liebe Grüsse
ck
Antworten