Fach-Frage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Fach-Frage

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich mir eine kurze Rundnadel (25cm) gekauft, wurde "zum Socken stricken" angeboten... Jetzt wollte ich sie verwenden (ich stricke wieder mal Socken) und weiss nicht mehr was die Wolle-Frau zu mir gesagt hat, ob man auch 2 Nadeln von der Sorte benötigt um die Socken mit 2 Nadeln zu stricken, so wie ich es mit längeren Nadeln auch schon getan habe... Diese Nadel hat 2 unterschiedlich lange Spitzen und ich bin mir nicht sicher wie man sie genau anwendet... evtl. mit EINER Nadel rundum???

Könnte mir jemand auf die schnelle eine Antwort liefern? Ich bin etwas verunsichert... traue mich nicht anzufangen... Habe sicherheits-halber mit kürzeren Nadeln angefangen, also mit einem Nadelspiel (5 Nadeln)...

Ich mache eigentlich immer mit 2 Rundnadeln, aber kürzeres Seil und heute habe ich keine 2 gleiche gefunden in meinen Beständen...

Hat jemand solche kürzeren Rundnadeln schon verwendet für Socken? Funktioniert das mit EINER Nadel oder nur/auch? mit 2???

Bin gespannt, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Rainbow
Beiträge: 30
Registriert: 27.12.2021 20:56

Re: Fach-Frage

Beitrag von Rainbow »

Das liest sich nach dem "Sockenwunder". Da braucht man wirklich nur die eine Nadel. Aber wie genau es funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Ich nutze Nadelspiele oder die Addi Crazy Trio (unbezahlte Werbung).
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Fach-Frage

Beitrag von Kraut »

@Madeleine, ich kann damit nicht gut stricken, weil ich mit der kurzen Spitze nicht zurecht komme. Da verkrampft meine Hand. Geht mir übrigens auch mit den Addisockennadeln so.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Fach-Frage

Beitrag von Hotline »

Madeleine, wenn du hier im Forum nach den Begriff "Sockenwunder" suchst, findest du etliche Beitrage darüber. Ich komme damit gut klar, solange ich den Schaft und den Fuß immer schön in Runden stricken kann. Man erspart sich ja den Nadelwechsel und damit auch Zeit. Und, wichtig: Es gibt keine Gässchen an den Übergängen zwischen den Nadeln. Es ist auch eine Sache der Gewöhnung und der Größe der Hände. Nur bei der Ferse und der Spitze verwende ich die Nadel nicht. Probiere es doch einfach mal in einer ruhigen Minute aus.
Gruß Hotline
Antworten