Socken Stricken mit Super Soxx

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Barbara Wolf
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2021 21:57

Socken Stricken mit Super Soxx

Beitrag von Barbara Wolf »

Wie bekomme ich, bei Verwendung der Socken wolle Supper Soxx oder anderer Wolle, die automatisch tolle Muster ergibt, zwei gleiche Socken?
Chefin
Beiträge: 627
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Socken Stricken mit Super Soxx

Beitrag von Chefin »

Ich sehe nur die Möglichkeit abzuwickeln bis der gleiche Farbverlauf wieder kommt.
Ist hin und wieder sehr mühsam.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
fallende Masche
Beiträge: 518
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Socken Stricken mit Super Soxx

Beitrag von fallende Masche »

Eine andere Möglichkeit wäre,2 x die gleiche Wolle zu kaufen.
TinaSi
Beiträge: 658
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Socken Stricken mit Super Soxx

Beitrag von TinaSi »

Naja, auch bei zwei Knäueln habe ich oft einen unterschiedlichen Anfang.

LG TinaSi
Liebe Grüße TinaP
Mira
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2022 00:27

Re: Socken Stricken mit Super Soxx

Beitrag von Mira »

Also, meine Methode ist vielleicht etwas umständlich, aber es gelingt mir damit immer zwei gleich aussehende Socken zu stricken.
Egal ob ich das Knäuel von außen oder innen abstricke, die erste Farbe wickle /schneide ich ganz ab.
Ab der nachfolgenden Farbe:
Vom Knäuel messe ich nun je nach Größe der Socken 80-90 cm vom Garn ab. (Kindergr. weniger)
Dazu lege ich ein Massband/Zollstock flach auf den Tisch und spanne den Faden beim Messen stramm gezogen bis zur
gewünschten Stelle auf dem Band. Stramm gezogen deshalb, damit die Wolle sich nicht kringelt oder unregelmäßig gewellt ist beim abmessen,
was zu ungenauem Ergebnis führt.
Jetzt das abgemessene Stück verdoppeln und mit diesem doppelten Faden die Maschen anschlagen.
Stricken wie gewohnt.
Für den zweiten Socken suche ich mir dann genau die Stelle wieder mit dem gleichen Farb/Musterverlauf und messe wieder ab.
In der Regel bekomme ich so zwei gleiche Socken. Manchmal beginnt an der Spitze in der letzten Reihe eine andere Farbe, aber es fällt nicht auf
wenn man das dann etwas korrigiert.
Es bleibt nicht aus, das man dafür ein mehr oder weniger langes Stück Wolle abwickeln muß bis der passende Rapport wieder erscheint.
Diese kleinen Reste werden von den Enkelkindern immer gerne genommen zum Basteln. Oder ich verstricke sie schon mal in kleinen
Handarbeiten aus Resten mit.
Bei Socken die wegen ihrer Größe fast ein ganzes Knäuel brauchen gehe ich auf Nummer sicher und nehme zwei Knäuel, damit ich durch das
Abwickeln bis zur passenden Stelle nicht am Schluss zu wenig Garn habe.
Da nehme ich für jede Socke ein eigenes Knäuel.
fallende Masche
Beiträge: 518
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Socken Stricken mit Super Soxx

Beitrag von fallende Masche »

da wird die Wolle ja sehr zerschnitten,ich stricke immer darauf los und mir ist es egal. Sollten sie genau gleich werden,suche ich im Laden,2 x genau gleiche Wolle,mit gleichen Anfang.
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Socken Stricken mit Super Soxx

Beitrag von SaPü »

Ich stricke immer drauflos wenn die Socken für mich werden, weil es mir egal ist, ob sie 100 % gleich sind oder nicht.
Sollten es ein Sockengeschenk sein, strick ich normal los und schau wie der Verlauf ist und auch wie ich dann die 2 Socke beginnen "muss". Dann wird evtl. gesucht und gut ist.
Ich habe auch schon mit "Pairfects" gestrickt. Auch die werden nicht 100 % gleich. Da ist zwar dieser gelbe Faden bis zu dem man abwickeln muss, aber es verschieben sich dann doch mal ein Paar Maschen.
Was mir aber schon ganz oft aufgefallen ist: Meine Socken sind immer fast identisch. Ich strick die eine fertig und der Beginn für die 2. Socke ist dann so gut wie immer passend. Woran das liegt weiß ich nicht.

Allerdings hatte ich auch schon Sockenwolle, wo eine Socke sauber geringelt hat und die 2. Socke bekam nur ein verschwommenes Flächenmuster. Das sieht wirklich so aus, als ob ich unterschiedliche Socken anhätte. Da hab ich jede Socke 2 x gestrickt, in der Hoffnung, das es sich beim 2. mal stricken geben würde. Es war ein 100 gr Knäul, bei 2 x 50 gr würde ich es ja noch verstehen...
esther
Beiträge: 1070
Registriert: 27.09.2007 18:29
Wohnort: Heinsberg

Re: Socken Stricken mit Super Soxx

Beitrag von esther »

Also ich hasse es, wenn die Socken nicht gleich werden... :twisted: ich wickel immer ab und gucke bis die richtige Farbe kommt, :shock: dann stricke ich beide Socken gleichzeitig und bin happy... :mrgreen:

Anders ist es natürlich bei handgefärbten Garnen aber auch da gelingt es mir die richtige Farbe zu finden. :mrgreen:

Bei Spendensocken habe ich auch immer ab gewickelt aber manchmal gelingt es mir nicht. :roll:


Lg Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
Antworten