Anfängerfrage zum Abketten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
valros
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2021 11:57

Anfängerfrage zum Abketten

Beitrag von valros »

Hallo Zusammen, ich bin eine Anfängerin was Stricken angeht. Ich möchte für meine Nichte ein Jäckchen stricken. Jetzt sollte ich den Armausschnitt wie folgt stricken:
(Habe 53 Maschen auf der Nadel und sollte nach dem abk. noch 43 haben.) in der nächsten Hinr. für die Armausschnitte beidsei-
tig 1x2 M abk., in jeder folgenden R beidseitig insgesamt 1x1M und in jeder 2. R
insgesamt 2x1 M abk. = 43 M. In 12 cm Höhe

Ich verstehe nicht ob ich in jeder Reihe 1x1 bis zum Schluss abk muss und wann ich mit jeder 2.R 2x1 anfangen muss :o :shock: :shock:

Kann mir bitte jmd helfen? DANKE
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Anfängerfrage zum Abketten

Beitrag von Erftmoni »

Hallo valros,

da insgesamt 10 Maschen abgekettet werden sollen, ergeben das auf jeder Seite 5 Maschen.

Also werden immer beidseitig zuerst 1x2 Maschen abgekettet, dann 1x1 Masche und dann wieder 1x2 Maschen. Macht zusammen 5 Maschen.

Viel Erfolg beim Stricken.


Es wäre auch nett, sich im entsprechenden Thread mit ein paar Worten vorzustellen.
LG Monika
valros
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2021 11:57

Re: Anfängerfrage zum Abketten

Beitrag von valros »

:D Habe sehnsüchtig nach einer Antwort gewartet, herzlichen Dank :D Ich habe es so gemacht, hoffe das es so auch richtig ist
1Hinr. 2abk
2Rückr 2abk
1Hinr. 1 abk
2Rückr. 1abk
1Hinr. ohne abk
2.Rück ohne abk
1Hinr 1abk
2Rückr 1abk
1Hinr ohne abk
2Rück ohne abk
1Hinr. 1abk
2Rück 1abk

War so mit dem Zeug beschäftigt dass ich drauflos geschrieben habe ohne mich vorzustellen. Vieles kann ich von mir nicht sagen. Ich bin seit kurzem Tante geworden und möchte für meine kleine Nichte was Stricken aber habe noch nie was grosses gestrickt, darum auch diese Frage. Eigendlich häckle ich Amigurumis was mir auch spass macht.
Danke nochmals für die Antwort
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Anfängerfrage zum Abketten

Beitrag von Erftmoni »

Ja, genauso ist es richtig!

Dass mit dem Vorstellen habe ich deshalb geschrieben, weil wir es hier oft erleben, dass nach Hilfe gefragt wird, die wir auch gerne geben. Danach sieht man dann den/die Fragesteller/in nie wieder.

Wir würden uns auch freuen, wenn das fertige Strickstück hier gezeigt wird. Das Bilder hochladen ist hier allerdings nicht so einfach. Ich mache das mit einem Programm zum Foto hochladen. Da gibt es einige im Netz.

Liebe Grüße
LG Monika
valros
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2021 11:57

Re: Anfängerfrage zum Abketten

Beitrag von valros »

Ja verstehe ich... ich bin Neuling was Stricken angeht, ich weiss auch nicht wirklich ob ich alles richtig mache, bis jetzt sieht das Stück ziemlich ok aus. Wenn ich es fertig gestrickt habe versuch ich's mit dem Hochladen. Nochmals danke
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Anfängerfrage zum Abketten

Beitrag von Erftmoni »

Bitte schön! Sehr gerne!
LG Monika
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Anfängerfrage zum Abketten

Beitrag von Hotline »

Hallo Valros, schön dass dein Problem gelöst ist. Da du Strickneuling bist, empfehle ich dir ein gutes Grundlagen-Buch zu kaufen (oder dir zu wünschen). Aus dem Topp-Verlag gibt es da ein gutes: "Stricken - das Standardwerk". Ein ziemlich dicker Schinken, aber das ist wirklich alles bebildert und verständlich erklärt.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Anfängerfrage zum Abketten

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 15.12.2021 11:28 Hallo Valros, schön dass dein Problem gelöst ist. Da du Strickneuling bist, empfehle ich dir ein gutes Grundlagen-Buch zu kaufen (oder dir zu wünschen). Aus dem Topp-Verlag gibt es da ein gutes: "Stricken - das Standardwerk". Ein ziemlich dicker Schinken, aber das ist wirklich alles bebildert und verständlich erklärt.
Kann ich bestätigen, dass dieses Buch ganz toll ist - habe es letztes Jahr geschenkt bekommen und konnte viel daraus lernen!

liebe Grüsse
ck
valros
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2021 11:57

Re: Anfängerfrage zum Abketten

Beitrag von valros »

ck90 hat geschrieben: 15.12.2021 17:17
Hotline hat geschrieben: 15.12.2021 11:28 Hallo Valros, schön dass dein Problem gelöst ist. Da du Strickneuling bist, empfehle ich dir ein gutes Grundlagen-Buch zu kaufen (oder dir zu wünschen). Aus dem Topp-Verlag gibt es da ein gutes: "Stricken - das Standardwerk". Ein ziemlich dicker Schinken, aber das ist wirklich alles bebildert und verständlich erklärt.
Kann ich bestätigen, dass dieses Buch ganz toll ist - habe es letztes Jahr geschenkt bekommen und konnte viel daraus lernen!

liebe Grüsse
ck
Hallo zusammen
Hoffe ihr hattet alle schöne Fesstage 🎄Danke für die Empfehlung des Buches. Werde es mir bestellen 👍 Die Babyjacke konnte ich genau zu Weihnachten fertigstricken und bin mit dem Endresultat richtig stolz und die Beschenkte hatte auch grosse Freude. Versuche es hochzuladen
LG und schönen Abend
valros
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2021 11:57

Re: Anfängerfrage zum Abketten

Beitrag von valros »

Bild
Bild
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Anfängerfrage zum Abketten

Beitrag von Erftmoni »

Oh, das Jäckchen ist wunderschön!
Da kann ich mir vorstellen, dass die Beschenkte sich darüber gefreut hat und Du kannst auch richtig stolz auf Dein Werk sein.
LG Monika
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Anfängerfrage zum Abketten

Beitrag von ck90 »

Hallo Valros, vielen Dank für's Zeigen - das Jäckchen ist ganz toll geworden und die Beschenkten können sich glücklich schätzen, sowas schönes zu bekommen :)

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Anfängerfrage zum Abketten

Beitrag von Hotline »

Hallo Valros, hattest du nicht behauptet, du wärst Anfängerin? Nee- oder?

Danach sieht das Jäckchen überthaupt nicht aus - einfach toll geworden. Klopf dir mal auf die Schulter!
Gruß Hotline
liselotteu
Beiträge: 43
Registriert: 08.11.2021 16:50
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zum Abketten

Beitrag von liselotteu »

Ich bin auch Anfängerin, aber meine Stricksachen sehen nicht so gut aus :)
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Anfängerfrage zum Abketten

Beitrag von SaPü »

Mei ist das Jäckchen goldig. Die Schleife am Rücken ist super.

Aber nach Anfänger sieht das nicht aus.
Antworten