Projekt Mütze 2021

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Projekt Mütze 2021

Beitrag von Bobbel »

Hallo ihr Lieben,

letztes Jahr hab ich sie angefangen und dann auf die Seite gelegt.
Jetzt ist sie im Eiltempo beendet worden, die Mütze aus Esslinger Sockenwolle.
Das Beschaffen der Wolle über etsy war ein Akt sondergleichen, aber die Wolle ist halt einfach super.

Bild
Bild
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Projekt Mütze 2021

Beitrag von Hotline »

Die Mütze finde ich sehr schön. Wie kann man so etws nur so lange liegen lassen, tse, tse .... :lol:

Wo hast du denn die Esslinger-Wolle aufgetrieben? Ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt. Meine Mutter hat die auchh gerne verwendet, weil die sehr gut und nicht zu teuer war.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 491
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Projekt Mütze 2021

Beitrag von Erftmoni »

Super, dass Du die Mütze fertig gestellt hast! Die sieht sehr gut aus!
LG Monika
esther
Beiträge: 1070
Registriert: 27.09.2007 18:29
Wohnort: Heinsberg

Re: Projekt Mütze 2021

Beitrag von esther »

So eine schöne Mütze :mrgreen:

Lg Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Projekt Mütze 2021

Beitrag von Bobbel »

Danke, meine Lieben, für das Lob!
Sie ist annähernd ohne Anleitung gestrickt, die Mütze, einfach mal so drauf los...

@ Hotline -
was nun den Preis der Esslinger Wolle betrifft, so ist sie ganz gewiss nicht das,was man unter günstig verstehen kann. ich habe sie bei etsy bestellt, nachdem ich die ersten Portionen hier bei uns im (damals noch) Karstadt gekauft hab. etsy war ein einziges Ärgernis, weil mit Kreditkarte bezahlt und die Verkäuferin einfach keine regelrechte Rechnung für mich beschaffen konnte. Deshalb werde ich dort wohl nicht mehr kaufen..
Wenn mich nicht alles täuscht, wird die Wolle jetzt von Schoeller-Stahl hergestellt, bin mir aber nicht sicher. Sie ist spize, weil sogar kochfest. So steht es zumindest auf der Banderole.
Zuletzt geändert von Bobbel am 09.12.2021 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Carpe diem, quam minimum credula postero.
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Projekt Mütze 2021

Beitrag von ck90 »

Hallo Bobbel, eine tolle Mütze! Viel Spass beim Ausführen.

Liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Projekt Mütze 2021

Beitrag von Hotline »

Aus Neugierde habe ich mal im Netz gesucht. Die Esslinger-Wolle wird wieder produziert. Es gab sie früher im kleinen Textilladen im Ort, war zwar keine Billigmarke, aber tolle Wolle zum fairen Preis - damals, auf jeden Fall günstiger als Lana Grossa. Und ausgewachsene Pullis wurden geribbelt und zu Schals und Handschuhen verarbeitet, das hat die alles mitgemacht.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Projekt Mütze 2021

Beitrag von Bobbel »

Das ist total richtig, was du schreibst, Hotline, und du wirst es nicht glauben, aber ich bin aus genau dem Städtle, wo sie ehemals produziert wurde, de Wolle. Im Handarbeitsunterricht wurde es sehr gerne gesehen und sogar befürwortet, wenn wir Esslinger Wolle mibrachten. Ich durfte / konnte das nicht, weil das die Haushaltskasse unserer Mutter schlicht und einfach gegen Ende der Fünfziger nicht hergab. Sie war zu teuer. Heute ist sie erschwinglich, wohl wahr, immer noch sehr gut und auch keineswegs mit den Billig-Angeboten (Gründl?) von Aldi oder Lidl zu vergleichen (obwohl ich die auch kaufe).

Hier habe ich noch ein Paar angefangene Socken aus Esslinger Wolle zum Anschauen. Ich habe nur dieses eine einzige Foto. Als ich die Socken fertig hatte, wurden sie mir praktisch aus den Händen gerissen. Ich konnte gerade noch die Fäden vernähen :) !
Bild
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Antworten