Bräuchte bitte mal eure Hilfe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Keski
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2021 14:57

Bräuchte bitte mal eure Hilfe

Beitrag von Keski »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Mütze mit passendem Schal stricken.
Hat jemand Erfahrung ob sich die McWool Merino Mix 100 von Lana Grossa dafür eignet?
Und wie viel Gramm ich ca. für einen etwa 2 m langen und etwa 24 cm breiten Schal benötige?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Bräuchte bitte mal eure Hilfe

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Das hängt ganz von der Lauflänge des Garnes ab... und von der Qualität... Vielleicht kann Dir eine Verkäuferin im Wolle-Geschäft besser helfen als die Strickerinnen hier... ohne Angaben... ???
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Keski
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2021 14:57

Re: Bräuchte bitte mal eure Hilfe

Beitrag von Keski »

Guten Morgen,
die Wolle hat eine Ll von 100 m / 50 g.
Danke für deinen Hinweis, bin ich nicht drauf gekommen. Dachte mir vlt hat hier im Forum jmd Erfahrung mit der angegeben Wolle.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Bräuchte bitte mal eure Hilfe

Beitrag von Hotline »

Hallo Keski,

ich habe mal bei Drops nachgeschaut. Big Delight hat eine LL von 95 m auf 50 g und ist mit 17 Maschen auf 10 cm angegeben. Hier ist ein Schal gestrickt, allerdings locker mit dickeren Nadeln. Mit 200 g ergibt das einen Schal von 24 x 150 cm.

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6304&cid=9

Du müsstest dann mindestens 250 g, besser 300 g einkalkulieren.
Gruß Hotline
Keski
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2021 14:57

Re: Bräuchte bitte mal eure Hilfe

Beitrag von Keski »

Vielen Dank,
das hilft mir schon mal weiter.
LG Keski
Antworten