Hilfe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Feline
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2021 09:08

Hilfe

Beitrag von Feline »

Guten Morgen, wer kann helfen?
Versuche mich an Hüttensocken, 6 fädrige wolle doppelt, nadelsttärke wie angegeben nr. 4.5 , maschenprobe super, aber es fühlt sich brettig und filzig an.. was kann ich tun? Nadelnstärke größer?.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Hilfe

Beitrag von Hotline »

Hallo Feline,

zunächst mal herzlich willkommen. Für 6-fädige Sockenwolle ist als Nadelstärke meistens 3 - 4 angegeben. Wenn du das noch doppelt nimmst und nicht gerade sehr locker strickst, erscheint mir Nadelstärke 4,5 zu wenig. Ich würde auf jeden Fall dickere Nadeln nehmen. Hast du eine Maschenprobe gemacht und diese auch gewaschen? Wäre empfehlenswert, und dabei verschiedene Nadelstärken ausprobieren.

Mir wäre das übrigens als Socken bzw. Hüttenschuhe zu dick. Schon einfach genommene 6-fädige Sockenwolle wird reichlich dick. Welche Anleitung hast du?
Gruß Hotline
Feline
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2021 09:08

Re: Hilfe

Beitrag von Feline »

Danke für die Antwort, eine maschenprobe habe ich gestrickt, gewaschen habe ich sie nicht. Die Anleitung ist uralt, ein Erbstück...
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Hilfe

Beitrag von Hotline »

Dann wasche mal deine Maschenprobe. Wenn es mit dickeren Nadeln besser ist und die Maschenprobe nicht mehr passt, würde ich einfach eine Größe kleiner stricken, falls die Angaben für mehrere Größen sind.
Gruß Hotline
Antworten