Socken... Socken... Socken...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wollchaos
Beiträge: 160
Registriert: 06.11.2011 12:11
Wohnort: aus dem Pott

Socken... Socken... Socken...

Beitrag von Wollchaos »

Hallo an alle Sockenstricker,
ich möchte für die Family vorerst :mrgreen: ingesamt 5 Paar Socken stricken. Davon sind 3 Paar für
Kinder, aber auch nicht sooo kleine :D
Nun habe ich mir 4fach Sockenwolle besorgt und merke gerade wie dünn das Garn ist und wie lange ich nun stricken muss :mrgreen:
Ich möchte Spiralsocken stricken. Die sollen ja besser sitzen. Wie sind eure Erfahrungen? Sind Spiralsocken an den Fersen auch haltbar genug?
Ist 4fach Wolle o.k., oder soll ich mir lieber 6 fach Wolle holen?
Vielen lieben Dank schon mal für euer Interesse.
Hier gibt es bestimmt schon einen Threat zum Thema, aber ich dachte mir, ich mache was Neues auf, damit wir
ein paar aktuelle Tipps austauschen können. Und ein wenig plauschen :mrgreen:
Im Moment ist ja kein Sockenwetter. Aber der Herbst kommt bestimmt.

Viele sonnige Grüße und ein schönes Restwochenende
vom Wollchaos
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Socken... Socken... Socken...

Beitrag von Erftmoni »

Hallo Wollchaos,

das ist eine gute Idee, die Familie mit Socken zu versorgen. Ich stricke meiner Familie zum Geburtstag Socken, dann sind das nicht so viele auf einmal, sondern übers Jahr verteilt.

Ich stricke meine Socken mit 4-fach Garn. 6-fach geht zwar schneller, passt aber nicht so gut in die Schuhe.

Wenn ich mich ranhalte und nichts anderes stricke, brauche ich für eine Socke in Erwachsenengröße ungefähr eine Woche.
LG Monika
Chefin
Beiträge: 626
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Socken... Socken... Socken...

Beitrag von Chefin »

Hallo,
so ca. 20 Paar Socken (verschiedene Größen) im Jahr werde ich schon stricken, hab noch nie wirklich gezählt.
4-fach Garn ist für mich das beste Material, 6-fach ist mir zu dick in normale Schuhe.
Die Spiral-Socken die ich gestrickt habe, haben meinen Erwartungen keinesfalls entsprochen. Das die besser sitzen habe ich nicht feststellen können. Auch dauert das Stricken gefühlt "länger", weil es keine Abwechslung gibt - immer der gleiche Trott ist nichts für mich.

Mehr gefragt sind auch die Socken mit normalen Fersen (.....Käppchen- oder auch Bumerangferse).
Stricken tu ich mit 2,5 Nadelspiel und das geht auch beim Fernsehen oder Plaudern.
Ich stricke vom Schaft her oder auch von den Zehen, je nach Lust und Laune. Hab auch schon bei der Ferse angefangen.
Ach ja, mit zwei Nadeln hab ich auch schon gestrickt, aber das ist nicht so meine Sache. Die fertigen Socken haben mir nicht gefallen.
Brauchen tu ich für ein Paar Erwachsenen-Socken ca. 10 Tage (gestrickt immer abends beim Fernsehen).

Schönen Tag in die Runde.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Socken... Socken... Socken...

Beitrag von Hotline »

Hallo Wollchaos,

ich finde 6-fach Sockenwolle ein bisschen zu klobig. Die Socken werden schneller fertig, aber passen schlecht in Schuhe/Hausschuhe, und sind nur für Leute mit richtig kalten Füßen. Kann man mal machen. Spiralsocken habe ich schon einige gestrickt, aber die sind als Bettsocken gedacht. Die haben auch den Vorteil, dass sie über mehrere Größen passen, und innerhalb der Familie freihändig vergeben werden können.

Ich stricke Socken mit dem Addi-Sockenwunder, und steige nur für Ferse und Spitze auf zwei kurze Rundstricknadeln um. Es muss eben jeder für sich die beste Methode finden. Empfehlenswert ist das Buch "Der geniale Socken-Workshop" aus dem Topp-Verlag.
Gruß Hotline
Flohtiger
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2021 16:55

Re: Socken... Socken... Socken...

Beitrag von Flohtiger »

hallo
schön dass du socken strickst deine familie freut sich bestimmt
ich szricke schon viel jahre immer mit der 4-fach wolle, mit 2,5 nadeln und bin damit sehr zufrieden,immer mit verse ,und ich verwende nur noch hochwerteige wolle da nütze ich dann sonderangebote, die wolle ist wirklich lange haltbar und gut zum waschen selbt trockner überleben die.
6 - fach hbe ich nur mal für meinen schwiegerson verwendet der im winter den ganzen tag drausen sein muß die zieht er dann in seine arbeitstiefel an sonst sind die mir zu dick
Wollchaos
Beiträge: 160
Registriert: 06.11.2011 12:11
Wohnort: aus dem Pott

Re: Socken... Socken... Socken...

Beitrag von Wollchaos »

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank! Super, dann bleibe ich bei der 4 fach Wolle. Ja, so eine Spiralsocke sieht nicht direkt nach
Socke aus. Aber ich weiß nicht wie schnell ich bin und ob die Kinder da nicht schon wieder größere Füße
haben :D
Danke für den Buchtipp, Hotline. Das ist ja auch super für unterwegs!! Schon bestellt :oops:
Ich habe ein Buch mit Anleitungen um 2 Socken gleichzeitig zu stricken. Probiere ich auch mal.
Tausend liebe Grüße vom Wollchaos
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Socken... Socken... Socken...

Beitrag von Hotline »

Das Buch ist wirklich klasse! Ich stricke zwar schon lange, aber mit Socken habe ich erst vor wenigen Jahren angefangen. Das Buch hat mir super dabei geholfen.

Wenn du Spiralsocken strickst, nehme ruhig ein paar mehr Maschen. Die sind so elastisch, dass sie sich am Fuß gut zusammenziehen. Dann sind die auch nicht so schnell ausgewachsen.
Gruß Hotline
Wollchaos
Beiträge: 160
Registriert: 06.11.2011 12:11
Wohnort: aus dem Pott

Re: Socken... Socken... Socken...

Beitrag von Wollchaos »

Danke für den Tipp!!
Ich lege jetzt los. Mal sehen, wie lange es dauert.
Das Buch wird morgen geliefert :D
Wollchaos
Beiträge: 160
Registriert: 06.11.2011 12:11
Wohnort: aus dem Pott

Re: Socken... Socken... Socken...

Beitrag von Wollchaos »

Guten Morgen,
so Planänderung. Stricke doch normale Socken wegen der Haltbarkeit. Damit die Ferse auch wirklich schön hält
stricke ich sie im Knötchenpatent. Ihr seht, ich mache eine Doktorarbeit daraus. Melde mich nun erst wieder mit
der fertigen Socke :mrgreen: :oops:
Viele sonnige Grüße
Wollchaos
Beiträge: 160
Registriert: 06.11.2011 12:11
Wohnort: aus dem Pott

Re: Socken... Socken... Socken...

Beitrag von Wollchaos »

ich meinte natürlich Gerstenkornpatent, sorry :oops: :oops:
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 246
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Socken... Socken... Socken...

Beitrag von Wollhilde »

Hauptsache die passen dann auch. Ich bin kein Sockenstricker nur wenn es garnicht anders geht.
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Antworten