Hilfe bei der Anleitung zum Tuch Wellenrausch von Rellana

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Zusanna
Beiträge: 46
Registriert: 15.08.2021 15:59

Hilfe bei der Anleitung zum Tuch Wellenrausch von Rellana

Beitrag von Zusanna »

Hilfe bei der Anleitung zum Tuch Wellenrausch von Rellana

Beitrag von Zusanna » 15.08.2021 16:14
Liebe Strickgemeinde,

ich habe mir vor 4 Wochen von Rellana die Wolle mitsamt der Anleitung für das Tuch mit der Bezeichnung "Wellenrausch" gekauft.
In der Anleitung steht, das sie schwierig ist, aber das die Anleitung gar nicht zu verstehen sein soll, will mir nicht gefallen.

Die Anleitung habe ich bis zur Mittelwelle verstanden, obwohl ich auch hier zwei Anläufe gebraucht habe.
Die Seitenwelle, bzw die Randwelle wollen sich mir aber leider so gar nicht aus der Anleitung erschließen. Ich bin nicht ganz unerfahren im Lesen von schwierigen Anleitungen, aber hier verwzeifle ich langsam. Es wäre echt schade um die Wolle und diese schöne Anleitung. Vielleicht gibt es ja jemanden in dieser Runde, der das Tuch schon gestrickt hat und mir erklären kann, wie ich meinen "Gedankenknoten" lösen kann. Über Eure Rückmeldungen und Hilfestellungen würde ich mich jedenfalls sehr freuen. Danke schon mal im voraus bei allen :roll:


Liebe Grüße Eure Zusanna
Nach oben
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Hilfe bei der Anleitung zum Tuch Wellenrausch von Rellana

Beitrag von ck90 »

Hallo Zusanna
Willkommen hier im Forum.
Hast du diese Anleitung: https://versand.rellana.de/media/pdf/44 ... rausch.pdf? Gemäss Text im Dokument soll diese "verständlicher und einfacher" geschrieben sein.
Evtl. kannst du auch genauer beschreiben, womit du Mühe hast, dann kann dir hier evtl. jemand helfen. Oft hilft es auch, einfach stur Schritt für Schritt das zu machen, was in der Anleitung steht und gar nicht gross hinterfragen :D

Viel Erfolg mit dem Tuch!

liebe Grüsse
ck
Chefin
Beiträge: 626
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Hilfe bei der Anleitung zum Tuch Wellenrausch von Rellana

Beitrag von Chefin »

Na ja, aber einfach ist die Erklärung noch lange nicht.

Schon hier ein Fehler/Irrtum:
"Farbeinteilung: Der 1. Streifen und alle weiteren
ungeraden Streifen werden in der Hauptfarbe gestr;
der 2. Streifen und alle weiteren geraden Streifen werden in der Nebenfarbe gestrickt. Es wird immer über
alle M kraus re gestr.."
Ich denke so sollte es richtig geschrieben sein.

Genauer hab ich mich damit nicht beschäftigt, aber die Anleitungen von Rellana haben es immer in sich - eine exakte Anleitung ist das nicht wirklich.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Zusanna
Beiträge: 46
Registriert: 15.08.2021 15:59

Re: Hilfe bei der Anleitung zum Tuch Wellenrausch von Rellana

Beitrag von Zusanna »

Hallo Hermi,

danke für Deine Rückmeldung. Dein Hinweis mit der Farbeinteilung ist super, so genau habe ich mir das noch gar nicht angesehen. Das hat mich aber noch nicht mal beeindruckt, auch das hier alles Reihen kraus rechts gestrickt werden war nicht das Thema.
Ich bin nur einfach an der sehr ungenauen Beschreibung gesheitert. Bis heute!!!! :)
Das die Anleitung nicht einfach ist, war mir von Anfang an klar, das ich aber für die Interpretation ein Studium haben muß, damit habe ich nicht gerechnet.
Heute ist es mir jedenfalls schon mal gelungen hinter das Geheimnis der "Seitenwellen" zu kommen. Jetzt versuche ich mich gerade an den Randwellen und an der Deutung der Mustereinteilung. :roll:
Mal sehen, wie viele Anläufe ich hier benötige.
Nochmals ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Grüße Zusanna
Zusanna
Beiträge: 46
Registriert: 15.08.2021 15:59

Re: Hilfe bei der Anleitung zum Tuch Wellenrausch von Rellana

Beitrag von Zusanna »

Hallo CK,

Danke für Deine Antwort. Ja genau diese https://versand.rellana.de/media/pdf/44 ... rausch.pdf? Anleitung habe ich.
Ich habe mich genau an den nicht sehr genauen Wortlaut dieser Anleitung gehalten. Wie bereits in meiner vorherigen Wortmeldung habe ich es heute immerhin geschafft mich dem Tuch weiter zu nähern, indem ich jetzt schon mal zwei von drei Wellen stricken kann. Mal schauen, ob und wann es mir gelingt hinter die restlichen Geheimnisse dieser Anleitung zu kommen. Ich werde Euch informiert halten. :P Bisher habe ich noch alles Anleitungen irgendwann verstanden und umsetzen können.

Grüße Zusanna :P
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Hilfe bei der Anleitung zum Tuch Wellenrausch von Rellana

Beitrag von ck90 »

Hallo Zusanna
Dann wünsche ich dir viel Erfolg, du kommst schon noch dahinter! :D
Ich hab mir die Anleitung jetzt auch mal etwas genauer angeschaut, es ist ja mehr ein Leitfaden. Bist du mit den Randwellen schon weiter? So wie ich das verstehe, werden diese direkt am Rand begonnen und nur gegen die Mitte des Tuchs jeweils um eine Masche verlängert. Die Verlängerung gegen den Rand des Tuchs ergibt sich automatisch aus den da zugenommenen Maschen. Oder gibt es andere spezifische Stellen, an denen du nicht weiterkommst?

liebe Grüsse
ck
Zusanna
Beiträge: 46
Registriert: 15.08.2021 15:59

Re: Hilfe bei der Anleitung zum Tuch Wellenrausch von Rellana

Beitrag von Zusanna »

Hallo CK,

so habe ich das auch verstanden, hatte aber leider moch keine Zeit es zu testen. Sobald ich diese Welle an meinem Muster getestet habe werde ich berichten. Danke erst mal dafür, das Du dir die Zeit genommen hast und auch mal in die Anleitung geschaut hast.
Werde hoffentlich bis zum Wochenende weitere Erfolge vermelden können. :lol:

Grüße Zusanna
Zusanna
Beiträge: 46
Registriert: 15.08.2021 15:59

Re: Hilfe bei der Anleitung zum Tuch Wellenrausch von Rellana

Beitrag von Zusanna »

Liebe Strickgemeinde,

Einen lieben Dank für Euer offenes Ohr für meine Anfrage.

Nachdem sich bei mir der Gedankenknoten bezüglich der Anleitung gelöst hatte, habe ich jetzt das Tuch auf der Nadel. Was soll ich sagen, diese Anleitung macht einfach nur süchtig. Mit jeder neuen Musterreihe ergibt sich dieses schöne Tuch wie von selber. Durch die Farbverläufe entstehen zusätzlich noch mal „A-HA“ Effekte. :)

Einen unschönen Wehrmutstropfen hat die Wolle „Regenbogen Mirage Royal“ allerdings. Die Farbübergänge sind sehr unschön. Sie sind hart und fühlen sich wie zusammengeschmolzen an.Ich habe mich auf Grund der harten und unschönen Übergänge dazu entschieden diese zu entfernen.Stattdessen habe die Übergänge mittels Konten verbunden und werde diese dann einfach vernähen. Macht zwar mehr Arbeit, sieht aber einfach schöner aus, wie die vorhandenen Übergänge.

Schöne Grüße Zusanna
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Hilfe bei der Anleitung zum Tuch Wellenrausch von Rellana

Beitrag von Hotline »

Hallo Zusanna,

schön dass es jetzt wird. Das ist wirklich ein ganz tolles Tuch. Wenn ich nicht schon so viele hätte ... schade. Viel Spaß!
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Hilfe bei der Anleitung zum Tuch Wellenrausch von Rellana

Beitrag von ck90 »

Super, wenn sich die Knoten gelöst haben und du jetzt an dem Tuch arbeiten kannst :D Vielleicht magst du uns ja dann das Endergebnis zeigen ;)
Die Farbübergänge klingen aber wirklich nicht so toll, die würde ich auch wie du entfernen und dann später vernähen, ist ja sonst schade um das schöne Tuch und die viele Arbeit!

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 246
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Hilfe bei der Anleitung zum Tuch Wellenrausch von Rellana

Beitrag von Wollhilde »

Oh ja Bitte zeigen.

Ich hab 2 Tücher gestrickt und eines davon auch verschenckt. Ich trag lieber die Seidentücher.
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Antworten