Strickhefte-Sendung an Knäuel

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Strickhefte-Sendung an Knäuel

Beitrag von Madeleine »

Leider ist es nicht mehr möglich PMs zu senden, (sie werden zwar "gesammelt", erreichen aber den tatsächlichen Empfänger nie, daher muss ich es regulär versuchen:

Aufklärung wegen des Absenders meiner Hefte-Sendung von vor 2-3Wochen: Da ich nicht in D wohnhaft bin, muss ich einen Ansender verwenden von einer Person die tatsächlich in D wohnhaft ist. Das ist in meinem Fall, einerseits meine Tochter Vera, andererseits mein Sohn Clemens. Beide tragen den Nachnamen "von Vogelsang" seit ihrer Geburt, meine Tochter ist verheiratet und hat den Nachnamen ihres Ehemannes... Tochter wohnt in Bochum (NRW), Sohn in Neuenfeld (Brandenburg)...

Wenn ich meinen eigenen Namen als Absender angebe, nimmt man mir die Sendung in Lindau nicht an, weil ich, wie gesagt, in D nicht wohnhaft bin. Darum muss ich den Namen für eine Sendung nach D verändern und damit ihre jeweiligen Adressen angeben als Absender und meine Tochter und mein Sohn wissen, dass ich das machen muss und sind damit einverstanden...

Leider kann ich es nicht weiter erklären, da der Weg über die Privat-Nachrichten versperrt ist, schon seit langer Zeit... Bekommen kann ich welche, wenn man sie MIR schickt, aber selbst etwas senden funktioniert schon seit vielen Monaten nicht mehr... Ich weiss nicht was ich sonst tun könnte!!!

Die Moderations-Mitglieder scheint das alles nicht zu interessieren, ich habe schon alles versucht mit ihnen Kontakt aufzunehmen und den Verlust zu melden weil ich es sehr schade finde und mir diese Möglichkeit ganz entschieden fehlt...

Vielleicht ändert sich doch noch irgendwann etwas??? Es würde mich sehr freuen!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
LuckyLucy
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2021 18:31

Re: Strickhefte-Sendung an Knäuel

Beitrag von LuckyLucy »

Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht.

Die Adressierung mit

Deinem Vornamen/Nachnamen
c/o Name Deines Kindes
Kinderstraße
PLZ Kinderort

sollte funktionieren. Es wäre mit neu, dass die Post schaut, ob Absender und Empfänger identisch sind und selbst wenn, wüßte ich nicht, wieso das nicht zustellbar sein sollte.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Strickhefte-Sendung an Knäuel

Beitrag von Madeleine »

Es geht nicht um "den Namen meines Kindes" als Empfänger sondern um den Namen eines Mitgliedes hier im Forum dem ich ein paar überzählige Strick-Hefte schicken wollte...

DA ICH NICHT IN D WOHNHAFT BIN, darf ich ALS ABSENDER DER SENDUNG an eine in D. Wohnhafte Person, von Lindau aus nicht anwenden... Diese Auskunft bekam ich bei der Deutschen Post in Lindau...

Das Land in dem ich wohne, ist KEIN EU-Land... Vermutlich hängt es damit zusammen...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
LuckyLucy
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2021 18:31

Re: Strickhefte-Sendung an Knäuel

Beitrag von LuckyLucy »

Sehr kompliziert...

Die Deutsche Post befördert doch auch Briefe, die keinen Absender tragen.

Ist denn der Versand aus Deinem Heimatland derartig teuer, dass es sich lohnt, über die Grenze zu fahren und aus D zu verschicken?
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Strickhefte-Sendung an Knäuel

Beitrag von Madeleine »

Ja, ein 2-Kg.- Paket (Päckchen gibt es hier nicht!!!) nach D. von hier aus, kostet 34 sFr, das sind umgerechnet 30 €...

Da ich es meistens mit mehreren Dingen verbinde, (und nur höchstens) ca. 1 x in der Woche nach D. fahren kann), LOHNT SICH DAS SEHR, WEIL ICH Z.B. bei Lidl oder Feneberg einkaufen gehe kann zu Preisen von denen ich hier nur träumen kann... und weil ich dort Dinge kaufen kann, die es hier nicht gibt... Wie gesagt: WIR SIND HIER KEIN EU-Land!

Wenn PM wieder funktionieren würde, würde ich Dir ein Preis-Vergleichs-Linste schicken... da würdest Du grosse Augen machen!

Wir sind Rentner und müssen auf die Kosten schauen... Wir werden es nicht lange mehr machen können, aber so lange es möglich ist, nutzen wir diese Möglichkeit...

Nachtrag-Beispiel: ein100 Gr- Kn. Sockengarn in Uni-Farbe kosten bei Gründl 5.90 Euro, (gibt es bei Feneberg)... hier kostet ein Knäuel Sockenwolle im Wolle-Laden (Gründl. gibt es hier nicht!!!) 15.90 sFr. bis 17.90 sFr. (umgerechnet in Euro...??? ca. 10-20 % mehr
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickhefte-Sendung an Knäuel

Beitrag von Hotline »

Madeleine hat geschrieben: 20.06.2021 08:44 ...
DA ICH NICHT IN D WOHNHAFT BIN, darf ich ALS ABSENDER DER SENDUNG an eine in D. Wohnhafte Person, von Lindau aus nicht anwenden... Diese Auskunft bekam ich bei der Deutschen Post in Lindau...
...
Was für ein Quatsch, wenn das so gesagt wurde! Die Absender-Angabe wird nur gebraucht, falls das Päckchen aus irgendeinem Grund (unzustellbar, beschädigt oder nach Ablauf der Lagerfrist nicht abgeholt) zurückgeschickt werden müsste. Du kannst als Absender deinen Namen c/o Adresse von Verwandten/Bekannten in Deutschland draufschreiben. Ob du da wohnst, kontrolliert bei der Einlieferung Niemand.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Strickhefte-Sendung an Knäuel

Beitrag von Madeleine »

Ja, Hotline, es mag sein, dass das nicht kontrolliert wird aber die Postangestellten in Lindau kennen uns schon sehr lange und wissen, dass wir nicht in D wohnhaft sind... Vielleicht hat sich das ja auch mal geändert?

Ich bin leider bisher auf die C/o-Variante selbst nicht gekommen... Bin halt alt und wohl ein bisschen doof :-)) :wink: :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickhefte-Sendung an Knäuel

Beitrag von Hotline »

Na, dann wird es ja jetzt wohl klappen. Es gibt auch noch die Möglichkeit, das Päckchen nicht in der Filiale, sondern in einem Paketshop einzuliefern. Die gibt es häufig in Zeitschriftenläden oder in Reisebüros. Zu erkennen an dem DHL-Logo.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Strickhefte-Sendung an Knäuel

Beitrag von Madeleine »

Hallo Hotline!

Das mit dem Paketshop habe ich noch nie gemacht, weiss gar nicht wo so ein Shop in Lindau wäre... Die Post ist aber gleich beim ersten Kreisel wenn man nach Lindau hineinfährt... Von daher ist die Post für mich einfacher und leicht zu erreichen... Noch einfacher ist der Hermes-Kiosk, der ist sogar noch vorher... :-))
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten