Socken in Baumwolle arbeiten?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Socken in Baumwolle arbeiten?

Beitrag von Hotline »

LuckyLucy hat geschrieben: 10.05.2021 22:56 Ich warte ab, was ich beim nächsten Besuch in einer größeren Stadt mit Handarbeitsgeschäft finde.
Da bin ich sehr gespannt, was die dir sagen. Garantiert: "Socken nur aus Wolle". Und das "nur" mit 25 "u". Meine Erfahrung, als ich für ein Baby mit wollempfindlichen Eltern was aus Baumwolle mit Polyacryl stricken wollte. Ein Verbrechen!

Hast du dir die Elastico mal angesehen? Beim Hausherrn in 41 Farben

https://www.junghanswolle.de/wolle/mark ... =100128288

Lässt sich für Socken auch mit dünneren Nadeln stricken als angegeben und käme dann mit der Maschenprobe hin.
Gruß Hotline
LuckyLucy
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2021 18:31

Re: Socken in Baumwolle arbeiten?

Beitrag von LuckyLucy »

Karin-Landei,

Danke für Deinen Hinweis. Leider reicht die Farbpalette auch hier für mein Vorhaben nicht aus.
Ich hab's schon aufgegeben und werde die Socken in Standard-Sockengarn arbeiten.

LuckyLucy
LuckyLucy
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2021 18:31

Re: Socken in Baumwolle arbeiten?

Beitrag von LuckyLucy »

Hotline,

Danke für den Tipp, aber dieses Garn ist mit 3,5 - 4,5 zu verstricken und fällt deshalb auch aus der Wahl. :cry:

LuckyLucy
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Socken in Baumwolle arbeiten?

Beitrag von Katzenliese »

Ein wirkliches Problem beschreibst Du da, liebe LuckyLucy

Ich bin auch schon lange auf der Suche nach reinem Baumwolle-Mischgarn OHNE Wolle drin für Kniestrümpfe zum Dirndl.
Deshalb verfolge ich diesen Thread auch mit großem Interesse und danke allen für ihre guten Tipps !

Früher gab es für solche Strumpfprojekte noch das Baumwollgarn "Rot Tulpe". :cry:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Socken in Baumwolle arbeiten?

Beitrag von Kraut »

Hallo!

wenn es diese ist, dann gibt es sie noch.
https://handarbeitshaus.de/rottulpe_blautulpe.html

oder hier:
https://www.sonjasbastelshop.at/shop/wo ... mwollgarn/

oder die Katia Baumwolle Panama ist auch noch ein dünnes GARN:
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten