Filter bei Anleitungen ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Landei60
Beiträge: 149
Registriert: 05.02.2014 10:12

Filter bei Anleitungen ?

Beitrag von Landei60 »

Hallo, ihr Lieben!
Über den langen Corona-Winter hat mich das Strickfieber wieder vollends in den Griff bekommen ;-) - und jetzt werden natürlich Anleitungen gesucht ...

Ich habe teilweise noch Wollreste (mehrere Farben einer Qualität) übrig, die ich jetzt gern verstricken möchte.

Oft habe ich etwas bestimmtes im Kopf und suche dann die passenden Anleitungen - deshalb habe ich mir auch den Club gegönnt, um die Anleitungen downloaden zu können. immer nur wegen ein oder zwei Modellen ganze Hefte zu kaufen, finde ich unpraktisch.

Allerdings habe ich Probleme bei der Suche - wenn ich z. B. Damenpullover eingebe, bekomme ich 10 Seiten mit allen möglichen Modellen aufgelistet.

Bei anderen Anbietern kann man diverse Filter eingeben, z. B. Saison, Nadelstärke, Maschenprobe, Garnqualität usw. - halt so, wie es hier beim Garnfinder ist.

Aber erst ein passendes Garn suchen und dann gucken, ob es da eine Anleitung gibt, die für mich in Frage kommt, finde ich etwas umständlich ;-).

Habe ich das bei den Junghans-Anleitungen übersehen, oder gibt es das hier wirklich nicht?

Habt schon mal vielen Dank und einen sonnigen Nachmittag,
Karin
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Filter bei Anleitungen ?

Beitrag von Madeleine »

Ich kenne diese Art des Suchens und/oder Findens (nach Nadelstärken, Lauflängen, usw.) nur von Drops:

https://www.garnstudio.com/yarns.php?cid=9

Ob es diese Art zu Suchen und Finden bei Junghanns auch gibt, weiss ich leider nicht...

Viel Spass beim suchen!

:wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Filter bei Anleitungen ?

Beitrag von Kraut »

Auch bei Ravlery gibt e eine Fülle von Anleitungen und Möglichkeiten nach etwas bestimmtes zu suchen.
https://www.ravelry.com/
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Landei60
Beiträge: 149
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Filter bei Anleitungen ?

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen, Madeleine und Barbara!

Vielen Dank, das mit z. B.Drops weiß ich schon - auch bei Fischer-Wolle kann man gezielter suchen ...

Mir geht es aber explizit um Junghans - ich habe ja extra den Club abonniert, um Zugriff auf viele Anleitungen zu haben :? .

Aber es ist mir eben zu umständlich, erst das passende Garn (bei der MP kann man ja nur einen Wert eingeben, und bei mir hakt es meistens bei der Reihenzahl :roll: ) und danach eine entsprechende Anleitung zu suchen.

Ich werde den Club wohl mit Ende des Bezugsjahres wieder kündigen :( . Zumal ich bei Junghans-Wollbestellungen das Problem habe, dass die Rückgabefrist für übrig gebliebene Knäuel relativ kurz ist (offiziell 14 Tage). Telefonisch wurde mir zwar zugesichert, dass man bei späteren Retouren kulant sei (die Mitarbeiterin sprach von 3Monaten), aber schriftlich könne man mir das leider nicht bestätigen - also kann sich das zwischenzeitlich natürlich ändern.

Und da meine Schulter hin und wieder streikt, und damit auch die Strickarbeit dann gleich für mehrere Wochen ruht, ist mir das natürlich zu kurz - icjh bestelle meine Wolle deshalb dort, wo ich 6 Monate Rückgaberecht habe.

Habt trotzdem vielen Dank und einen sonnigen Sonntag,
Karin
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Filter bei Anleitungen ?

Beitrag von Madeleine »

Hallo Landei!

Für mich spielen die Reihen bei der MaPro keine Rolle, ich passe sie an meine Bedürfnisse an... :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Landei60
Beiträge: 149
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Filter bei Anleitungen ?

Beitrag von Landei60 »

Hallo, Madeleine!

Die Reihen der MP sind für mich bei den Ärmelabnahmen wichtig - ansonsten kann ich sie ja gut umrechnen ;-) - aber ein Ärmel, der nicht richtig sitzt :oops: ???

Und meist passt die MP in der Breite ganz gut, aber an der Höhe fehlt's - und nicht immer kann man es mit einer Nadelstärke mehr ausgleichen, gerade Ajourmuster werden dann leicht etwas labberig :roll: .

Ich habe zwar einen Strickrechner, der aber 1. bei den Ärmeln schon recht speziell ist (ganz gerade Ärmel gibt es leider nicht :roll: ), und 2. schon etwas älter (passt also zu mir :lol: ) und bekommt nach dem Tod seiner Entwicklerin leider keine updates mehr ...

Liebe Grüße,
Karin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Filter bei Anleitungen ?

Beitrag von Hotline »

Hallo Karin,

auch ich habe den Strickrechner, benutze ihn aber nicht mehr. Seit ich Windowas 10 habe, funktioniert er nicht mehr richtig, trotz zugesandter Datei von Herrn Konrad. Die Ärmel der Pullis, die ich damit berechnet hatte, sitzen richtig gut. Aber eine Armkugel mit Lochmuster ist nicht einfach.

Ich würde es so machen, wie JH es bei den alten Modellen manchmal gemacht hat. Da wurde der Armausschnitt gerade gestrickt, in dem man zuerst alle Maschen dafür abgekettet hat, und dann gerade hochgestrickt. Damit wurde die Naht 4 - 5 cm Richtung Hals verlagert. Das könntest du auch machen. Also, den Pulli mit dem Strickrechner berechnen, und statt abgerundetem Armausschnitt alle Maschen auf einmal abketten. Den Ausgleich bekommst du, in dem du statt der Armkugel entsprechend gerade hochstrickst.
Gruß Hotline
Antworten