Abnahme bei Halbpatent

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
monimaus
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2021 13:02

Abnahme bei Halbpatent

Beitrag von monimaus »

Hallo,
ich brauche mal Hilfe.

Ich stricke eine Jacke im Halbpatent (1 M re, 1 M li mit Umschlag), also fortlaufend immer eine rechte und eine linke Masche.
Nun soll ich für die Vorderseite der Jacke die Schräge mit den Abnahmen anfangen. Da steh ich aber etwas auf dem Schlauch.
Beschreibung:
Für den Ausschnitt 19 x in jeder 4. Reihe (jede 2. Hinreihe) am Anfang der Reihe 1 M abnehmen.
Dafür 3 M stricken und die folgenden 2 M mustergemäß zuzsammenstricken.
Aber dann komme ich ja aus meinem re/li-Muster heraus, oder wo liegt mein Denkfehler?
3 Maschen stricken (1 re, 1 li. 1 re), dann stricke ich die linke und rechte links zusammen (li, re) und dann kommt bei mir wieder eine linke Masche.

Wie kann ich im Muster bleiben???? (weil es ist ja eigentlich immer re, links.....)

Was heißt in jeder 4. Reihe? (also ich nehme in der 1. Hinreihe ab, stricke die Reihe zu Ende, dann kommt die Rückreihe=2. Reihe, dann kommt wieder eine Hinreihe, aber dies wäre ja erst die 3. Reihe.
Sorry stehe irgendwie auf dem Schlauch - was ist da genau gemeint???

Vielen lieben Dank.
LG
Moni
Chefin
Beiträge: 626
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Abnahme bei Halbpatent

Beitrag von Chefin »

Also ich würde

3 Maschen stricken (1 re, 1 li. 1 re) und die Abnahme rechts zusammenstricken (so wäre es auch mustergemäß)
in den Folgereihen im Muster weiter nur am Halsausschnittrand (also die ersten vier Maschen in der Hinreihe 1 re, 1 li u. 2 re stricken.
Damit kannst du bei der folgenden Abnahme wieder
3 Maschen stricken (1 re, 1 li. 1 re) und die Abnahme rechts zusammenstricken
usw.

Für den Ausschnitt 19 x in jeder 2. Hinreihe am Anfang der Reihe 1 M abnehmen.

Vielleicht helfen dir meine Erklärungen dabei das "Brett vorm Kopf" weg zu bekommen.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Abnahme bei Halbpatent

Beitrag von Hotline »

Hallo Moni,

sollst du wirklich immer nur eine Masche abnehmen? Bei Patentmustern werden eigentlich immer zwei Maschen abgenommen.

https://www.garnstudio.com/video.php?id=1380&lang=de

Und jede 4. Reihe heißt: Reihe 1, 5, 9 .... usw.
Gruß Hotline
Antworten