Ergnonomische Sockenspitze

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
LuckyLucy
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2021 18:31

Ergnonomische Sockenspitze

Beitrag von LuckyLucy »

Einen fröhlichen guten Morgen in die Runde.

Weil mein mittlerer Zeh nicht der längste am Fuß ist :mrgreen: und mich die Rechts-/Links-Socken überzeugen, habe ich versucht, eine ergonomische Spitze zu stricken. In jeder Runde auf der Außenseite zwei Maschen abgenommen, ergibt ein ziemliches Dreieck und die Socke sieht recht komisch aus, fühlt sich am Fuss am ganz gut an.

Vielleicht könnte man das noch besser machen. Eine brauchbare Anleitung habe ich im WWW leider nicht gefunden. Hat jemand eine Idee oder sogar eine Anleitung?

Verregnete Grüße

LuckyLucy
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Ergnonomische Sockenspitze

Beitrag von Hotline »

Hallo Lucy,

ich habe zwar keine Anleitung, aber eine Super-Idee:

Lege dir dieses Buch zu
https://www.topp-kreativ.de/der-geniale ... kshop-8151

Ich habe erst sehr spät angefamgen, Socken zu stricken, und besitze die Vorgänger-Version von dem Buch (bei mir noch mit CD). Alles drin - eine tolle Hilfe! Du wirst es lieben, und in Zukunft perfekte Socken stricken.
Gruß Hotline
Online
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Ergnonomische Sockenspitze

Beitrag von Kraut »

Im Nachbarforum hat hat gab es da mal einen Beitrag:
https://www.strickforum.de/forum/viewto ... 17&t=27794
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
LuckyLucy
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2021 18:31

Re: Ergnonomische Sockenspitze

Beitrag von LuckyLucy »

Danke, Barbara.

Der Link hilft tatsächlich etwas weiter!

LG
LuckyLucy
Online
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Ergnonomische Sockenspitze

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Die Sockenspitze kann man natürlich auch beim Handstricken so übernehmen. Ich strickt die auch für meinen Sohn da er sonst sehr schnell am "großen Onkel" Löcher hat.
Freut mich dass ich dir helfen konnte.

Diese Spitze habe ich auch schon gestrickt und für gut empfunden:
https://www.sockshype.com/die-abgerunde ... -stricken/
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
LuckyLucy
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2021 18:31

Re: Ergnonomische Sockenspitze

Beitrag von LuckyLucy »

Die abgerundete Spitze sieht ganz gut aus!

LuckyLucy
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Ergnonomische Sockenspitze

Beitrag von UFOQueen »

Hallo,
ich hatte mir noch folgenden Link gespeichert
https://www.ravelry.com/projects/Aelfru ... iss-heel-4
auf Grafik klicken, dann kommt sie für re und li Socke. Ist zwar für Socke mit 68 Maschen, aber man sieht das Prinzip und kann anpassen.

Viel Erfolg
UFOQueen
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Ergnonomische Sockenspitze

Beitrag von UFOQueen »

Nachtrag
Eventuell ist auch ein Video hilfreich , bei youtube nach "socken stricken ergonomische Spitze" suchen , z. B. hier https://www.youtube.com/watch?v=WmVnBhcoB1E
:)
UFOQueen
Antworten