Gleiche Socken mit Mustergarn

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
LuckyLucy
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2021 18:31

Gleiche Socken mit Mustergarn

Beitrag von LuckyLucy »

Moin, Hallo und Servus miteinander.

Ich starte gerade wieder einen Versuch, Socken mit Mustergarn zu stricken.
Der ersten ist leider total mißraten - bis auf die Farbgebung hatten die beiden Socken eigentlich nichts gemein. :evil:

Hat jemand einen sicheren Tipp, worauf ich beim Beginn der 2. Socke achten muss, dass diese ein Zwilling zur ersten wird?

Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise und einen schönen Abend. (Nicht vergessen, diese Nacht wird eine Stunde kürzer sein.)

LuckyLucy :D
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Gleiche Socken mit Mustergarn

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Lucy,

Ich such mir im Verlauf eine prägnante Stelle, ca. 1m -1,5m später schlage ich die erste Masche an.
Diesen Schritt musst du am zweiten Socken gleich machen.
Und jeder Abschnitt (Bündchen, Schaft, Ferse, Spickel, Fuß, Spitze) muss natürlich gleich groß sein.
Du kannst natürlich auch beide Socken parallel stricken. So hast du den Verlauf immer im Blick.

Viel Spaß und viel Glück

Birgit
LuckyLucy
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2021 18:31

Re: Gleiche Socken mit Mustergarn

Beitrag von LuckyLucy »

Danke für den Tipp.

Weil ich blöderweise schon die erste Socke zur Hälfte fertig habe, lässt sich der nicht mehr so richtig umsetzen.

Ich glaube, ich frag nächste Woche im Wollgeschäft, denn eine Freundin hat mir gestern noch erzählt, es gäbe Knäuel, bei denen das Garn für die eine Socke von außen, die zweite von innen gearbeitet würde.
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Gleiche Socken mit Mustergarn

Beitrag von Birgit1982 »

Ja, das gibt es. Und versch. Wollhersteller haben Markierungen eingefärbt. Da findest du dann auch den passenden Anfang.
Und mit der Zeit wirst du das auch ohne schaffen. Du musst nur aufmerksam den Farnverlauf beobachten...
Kokomiko
Beiträge: 155
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Gleiche Socken mit Mustergarn

Beitrag von Kokomiko »

Ich habe mir angewöhnt, schon beim ersten Socken die Wolle genau anzusehen und dann bei einer markanten Farbstelle zu beginnnen, auch wenn ein "paar Zentimeter" wegfallen, dann findet man nämlich für den zweiten Socken leichter die farblich richtige Anfangsstelle im Garn. Hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gleiche Socken mit Mustergarn

Beitrag von Hotline »

Hallo Lucy,

ich stricke Socken am liebsten mit Drops Fabel. Die ist nicht für zwei identische Socken vorgesehen; man strickt, wie es kommt. Für Sockenanfänger optimal. :wink:

Falls ich mal andere selbstmusternde Sockenwolle verstricke, mache ich es so: Ich nehme die Wolle ausnahmsweise von außen vom Knäuel, da hat man eine bessere Übersicht. Dann suche ich mir den nächsten wirklich markanten Farbwechsel, der eindeutig wiederzufinden ist. Die erste Masche beim Maschenanschlag, das was auf der Nadel liegt, mache ich aus der neuen Farbe, den Unterfaden aus der alten.

Was ich nicht ganz verstehe: Wenn man den ersten Socken gestrickt hat, erkennt man doch den Farbrapport. Spätestens nach dem Bündchen vom zweiten Socken merkt man, wenn es nicht gleich ist. Dann hat man die falsche Stelle erwischt, und muss neu anfangen.

Falls es zum Schluss an der Spitze nicht ganz hinhaut, weil wir Handstricker ja keine Maschinen sind, mogele ich ein bisschen und versuche das mit einer halben oder ganzen Runde auszugleichen. Das ist bei 4-fädiger Sockenwolle ein Unterschied von zwei Millimeter, das merkt keiner.
Gruß Hotline
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Gleiche Socken mit Mustergarn

Beitrag von SaPü »

Regia Pairfect ist zu empfehlen. Da gibts den gelben Faden. Du strickst die erste Socke fertig und dann wird der Knäul abgewickelt bis zum gelben Faden. Da beginnt dann der gleiche Farbrapport. Die Socken werden gleich.

Ich strick ja schon jahrelang Socken. Hatte noch nie Probleme mit dem Farbverlauf. Die Socken sind immer gleich. Ein paar Runden (meistens sind es 2) hin oder her stört da nicht.

Was mich eher nervt: Sockengarn bei dem die 2 Socke ganz anders wird. Hatte mal grau-schwarz. die eine Socke schöne Ringel, die andere gefleckt. Das waren wirklich nur daheim-Socken. Aber auch da wurde ich angesprochen, daß ich 2 verschiedene Socken anhätte.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gleiche Socken mit Mustergarn

Beitrag von Hotline »

Benutzen Sie zum stricken Ihre Hände, nicht Ihre Füße. Verwenden Sie Sockenwolle. Nähseide und Paketband sind nicht so gut geeignet. Und stellen Sie sicher, dass Sie noch alle Tassen im Schrank haben. :lol:
Gruß Hotline
Chefin
Beiträge: 626
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Gleiche Socken mit Mustergarn

Beitrag von Chefin »

Wieso???????????????
:cry: :cry: :cry: :twisted: :twisted: :twisted: :roll: :roll: :roll:
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Antworten