Top "Rose of May" fertig, empfehlenswert!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Top "Rose of May" fertig, empfehlenswert!

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen, wie versprochen, gestrickt nach dieser Anleitung

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=5596&cid=9

aus 240 g Safran für Größe M

Bild

Bild

Der Rotton auf dem Tragefoto stimmt nicht, auf dem ersten Foto ist es besser getroffen. Ich bin nicht zufrieden - nein, ich bin begeistert! Es ist super bequem, sitzt prima ohne zu spannen, was ich von manchem gekauften (teuren) Shirt nicht behaupten kann. So eins stricke ich mir noch mal. Die Anleitung ist nicht so gelungen, aber man kommt dahinter; es ist einfacher, als man zunächst denkt. Und: Es ist fernsehtauglich. Allerdings sollte man Fan von verkürzten Reihen sein. Sollte jemand das Modell stricken wollen und Hilfe brauchen, hier melden oden PN an mich.

Bei diesem Shirt hatte ich mit einem provisorischen Anschlag (aufgehäkelt) begonnen und das Top hinten mit Maschenstichen zusammengenäht. So richtig gleichmäßig ist mir das nicht ganz gelungen. Das nächste mal werde ich es nicht nähen, sondern die Maschen mit 3 Nadeln abeketten. Na, kann ich jemand anstecken? :wink:
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Top "Rose of May" fertig, empfehlenswert!

Beitrag von ck90 »

Ganz toll, Hotline! Und steht dir ausgezeichnet. Vielleicht schaue ich mir die Anleitung mal genauer an, die Konstruktion finde ich nämlich sehr spannend. :D

Viel Spass beim Tragen und liebe Grüsse
ck
Silvia 54
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2021 10:59
Wohnort: Pfalz

Re: Top "Rose of May" fertig, empfehlenswert!

Beitrag von Silvia 54 »

das Top ist toll geworden
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Top "Rose of May" fertig, empfehlenswert!

Beitrag von Kraut »

WAs für ein schönes Top! Kann man bei dem Wetter auch über einer Bluse oder einem dünnen Langarmshirt tragen
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Top "Rose of May" fertig, empfehlenswert!

Beitrag von Erftmoni »

Das Top sieht klasse aus!
LG Monika
TinaSi
Beiträge: 658
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Top "Rose of May" fertig, empfehlenswert!

Beitrag von TinaSi »

Hallo,

ich finde es auch super! Mir würde aber die Farbe vom zweiten Bild besser gefallen. :wink: :D

LG Martina
Liebe Grüße TinaP
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Top "Rose of May" fertig, empfehlenswert!

Beitrag von Hotline »

Ich stricke es auf jeden Fall noch mal in orange, und noch einer anderen Farbe.

Früher wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mir ein Sommertop zu stricken. Letztes Jahr hatte ich, da die Geschäfte zu waren, im Versandhandel (kein Billigheimer) T-Shirts bestellt. Haben gut gepasst, aber nach der ersten Wäsche waren die über die Brust zu eng, oder haben unter dem Arm gekniffen - also schön und Form gebügelt. Reklamiere das mal, wenn es schon gewaschen ist. Nein danke, das kann ich besser, und in diesem Fall sogar noch billiger.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 246
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Top "Rose of May" fertig, empfehlenswert!

Beitrag von Wollhilde »

Sehr schön der steht auch auf meiner Liste .
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Top "Rose of May" fertig, empfehlenswert!

Beitrag von SaPü »

Hotline hat geschrieben: 18.03.2021 09:45 Ich stricke es auf jeden Fall noch mal in orange, und noch einer anderen Farbe.

Früher wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mir ein Sommertop zu stricken. Letztes Jahr hatte ich, da die Geschäfte zu waren, im Versandhandel (kein Billigheimer) T-Shirts bestellt. Haben gut gepasst, aber nach der ersten Wäsche waren die über die Brust zu eng, oder haben unter dem Arm gekniffen - also schön und Form gebügelt. Reklamiere das mal, wenn es schon gewaschen ist. Nein danke, das kann ich besser, und in diesem Fall sogar noch billiger.
Ich hätte probiert zu reklamieren. :oops:
Da ist doch ein Fehler drin, wenn es kleiner wird beim waschen. Ich hatte auch mal beim Bestellen Probleme.
Hatte vor x jahren mal einen Stufenrock. Die einzelnen Stufen waren mit hellblauen Satinbändern abgesetzt. Nach der ersten Wäsche war der Rock total verfärbt und die Bänder waren rosa violett gesprenkelt. Wurde anstandslos das Geld erstattet.
Oder mal ein Nachthemd, kein billiges, wurde nach der ersten Wäsche 4 Kleidergrößen größer. Da hatte die komplette Famlie Platz gehabt. Reklamiert und Geld kam wieder.

Manchmal wissen die doch selber nicht, das ein Produkt einen Mangel hat.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Top "Rose of May" fertig, empfehlenswert!

Beitrag von Hotline »

Das machen die grundsätzlich nicht. Es gibt leider zu viele Schlaumeier*innen, die sich auf die Tour kostenlos ihr Party-Outfit besorgt haben.

Ich suche nur noch nach einem Garn für ein zweites (oder drittes?) Exemplar. Die Safran ist im Moment reduziert, und dadurch viele Farben bei meiner Händlerin nicht erhältlich. Die Cotton Superfine II vom Hausherrn ist glaube ich dünner.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Top "Rose of May" fertig, empfehlenswert!

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 23.03.2021 11:34 Die Cotton Superfine II vom Hausherrn ist glaube ich dünner.
Hallo Hotline
Ich komme bei meiner MaPro für die Cotton Superfine II kraus rechts mit NS3.5 auf 26 Maschen (ist ja aber individuell), ist also wohl schon dünner als die Safran (auch beim Banderolenvergleich). Aber falls du rechnen magst ;) - die Cotton Superfine II gibt ein ganz tolles, gleichmässiges Maschenbild...

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Top "Rose of May" fertig, empfehlenswert!

Beitrag von Hotline »

Danke ck, aber ich möchte nicht rechen. Das Top sitzt so gut, da brauche ich keine Experimente. Ich habe jetzt 3 Farben bestellt, die ich der Reihe nach zu Tops verabeiten werde. Orange zuerst für eine weitere Rose of May, der Rest wird sich ergeben.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 288
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Top "Rose of May" fertig, empfehlenswert!

Beitrag von Lana »

Das Top sieht klasse aus :D ,und die Farbe erst :!:
Liebe Grüße
Brigitte
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Top "Rose of May" fertig, empfehlenswert!

Beitrag von Hotline »

Mein zweites Top ist fertig, wie angekündigt in Orange, auch aus Drops Safran, und auch wieder mit provisorischem Maschenanschlag angefangen..

Bild

Es ist kein grelles Orange; es hat eher einen Hauch von Kürbis. Das Foto zeigt die Rückenansicht. Ich wollte es euch zeigen, weil ich die rückwärtige Naht bei diesem Top stressfreier hinbekommen habe. Beim ersten hatte ich die jeweils 120 offene Maschen mit Maschenstich genäht. Die Naht war aber erst nach der Wäsche und nach rabiatem Zurren einigermaßen gleichmäßig. Bei dem zweiten Top habe ich die Maschen zusammen mit 3 Nadeln abgekettet. Ich habe zwar jetzt hinten eine Naht, aber die sieht deutlich gleichmäßiger aus. Außerdem weiß ich gleich, wo hinten ist.

Falls jemand das Modell auch stricken möchte: Das ist die bessere Methode.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Top "Rose of May" fertig, empfehlenswert!

Beitrag von ck90 »

und wieder sehr schön geworden!

Da hättest du jetzt auch die Zick-Zack-Naht verwenden können, die liegt ganz flach und bei kraus rechts sieht man sie kaum ;)

liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Top "Rose of May" fertig, empfehlenswert!

Beitrag von Kraut »

Das schaut richtig gut aus. Du hättest es auch mit provisorischen Anschlag stricken können und dann im Maschenstich schließen.
P s. Lese gerade du hast provisorisch angeschlagen. Mit deiner Methode sieht es auch sehr gut aus.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Top "Rose of May" fertig, empfehlenswert!

Beitrag von Hotline »

Danke, ich freue mich schon auf wärmeres Wetter. Das Top sitzt wirklich sehr gut, und ist durch die längs genommene kraus-rechte Strickart überaus bequem.

@ck: Ich hatte in der Wollkiste noch einen Rest von der Cotton Superfine II gefunden. Die ist definitiv deutlich dünner, weil fester gezwirnt. Ist ein tolles Garn, aber für dieses Modell nur nach größeren Umrechnungen verwendbar. Vielleicht nehme ich das mal für ein Top, das von oben gestrickt wird, da kann man besser die Passform angleichen.
Gruß Hotline
StrickLiesel_31.2
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2021 00:43

Re: Top "Rose of May" fertig, empfehlenswert!

Beitrag von StrickLiesel_31.2 »

Das sieht sehr schön aus. Ich glaube das Muster wird in meine To Do Liste kommen. Danke fürs teilen :D
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 246
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Top "Rose of May" fertig, empfehlenswert!

Beitrag von Wollhilde »

Wieder sehr schön gemacht .
Ich häng noch an meiner Jacke und 2 Tolas .
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Top "Rose of May" fertig, empfehlenswert!

Beitrag von Hotline »

Danke! Leider konnte ich die Tops noch nicht tragen, aber es wird...
StrickLiesel_31.2 hat geschrieben: 20.05.2021 19:11 ...Ich glaube das Muster wird in meine To Do Liste kommen. Danke fürs teilen :D
Unbedingt!!!
Gruß Hotline
Antworten