Hilfe ! Ausschnitt zu weit bei Strickjacke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Franibelle
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2021 14:43

Hilfe ! Ausschnitt zu weit bei Strickjacke

Beitrag von Franibelle »

Hallo in die Runde,
ich habe die Hoffnung, dass hier jemand ist, der oder die eine Idee hat, wie ich meine Strickjacke retten kann.
Ich habe eine Strickjacke ohne Anleitung gestrickt. Im Grunde wie einen Pullover nur mit 2 Vorderteilen. Zum Schluss habe ich den Halsausschnitt irangestrickt - also ein ganz normales Bündchen. Jetzt ist er Ausschnitt viel zu weit, was nicht so gut aussieht. Was kann ich tun, dass der enger wird? Von innen Maschen zusammenhäkel? Was hätte ich anders machen müssen? Weniger Maschen aufnehmen für das Bündchen? In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass bei den Anleitungen für die Strickjacken hier immer steht, man soll Rundstricknadeln für den Kragen nehmen. Das leuchtet mir ja bei einem Pullover ein, nehme ich dafür auch immer, aber warum für eine Strickjacke die ja vorne offen ist, eine Rundstricknadel für den Kragen? Ich verstehe auch nicht wie das gehen soll. Die Runde muss doch vorne offen sein.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, allen noch einen schönen sonnigen Tag!
LG
Chefin
Beiträge: 626
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Hilfe ! Ausschnitt zu weit bei Strickjacke

Beitrag von Chefin »

Grundsätzlich ist es ganz egal bei deer Jacke, ob du Rundstricknadel oder normale Nadeln verwendest.
Ich würde das Halsbündchen aufmachen bis du nur mehr 2 oder 3 gestrickte Reihen hast.
Dann würde ich um eine halbe Nadelstärke verringern und wieder 3 oder 4 Reihen stricken und für den Rest würde ich jedenfalls noch um eine halbe Nadelstärke rundergehn.

Strickst du das Halsbündchen 2 re / 2 li im Wechsel? Ich denke, dann müßte das dann passen.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Franibelle
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2021 14:43

Re: Hilfe ! Ausschnitt zu weit bei Strickjacke

Beitrag von Franibelle »

Hallo Chefin, danke für Deine Antwort.

Ich stricke eine rechts und eine links.

Werde des wieder aufmachen und nochmal neu.
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Hilfe ! Ausschnitt zu weit bei Strickjacke

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Kannst du mal ein Bild einstellen wie das aussieht? Eventuell hast du den Halsausschnitt schon zu groß gestrickt.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Hilfe ! Ausschnitt zu weit bei Strickjacke

Beitrag von Hotline »

Wie hast du denn die Maschen für das Bündchen aufgefasst? Bei den waagerechten Teilen, also vorne und hinten, solltest du aus jeder Masche eine Masche herausstricken. Bei den senkrechten und schrägen Teilen aus 4 Reihen nur 3 Maschen, eventuell sogar nur 2 Maschen aus 3 Reihen. Ich würde auf jeden Fall gleich dünnere Nadeln verwenden.

Bild wäre natürlich nicht schlecht.
Gruß Hotline
Franibelle
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2021 14:43

Re: Hilfe ! Ausschnitt zu weit bei Strickjacke

Beitrag von Franibelle »

update: Ich hab gerade nochmal meine Arbeit mit ähnlichen Junghans Jacken und Anleitungen verglichen. Macht es einen Unterschied, dass ich den Kragen zuletzt - und damit auch aus einem Teil der Blenden - gestrickt habe? Oder ist das für die Weite des Kragens egal und nur eine Frage der Optik? In den Anleitungen steht immer erst den Kragen und dann die Blenden stricken zum Teil damit auch einige Maschen aus dem Kragen heraus.
Könnte das der Fehler sein?

Die nächste Jacke stricke ich jedenfalls stur nach Anleitung!

Ja, wenn ich wüsste wie ich hier ein Foto einstellen kann... liegt vermutlich am Handy. Versuche es gleich mal am PC
Also ich habe im. Grunde nur das Rückenteil und die 2 Vorderteile. Ich habe vermutlich zu viele Maschen rausgestrickt. Der Ausschnitt ist im Grunde ein normaler Rundhalsausdchnitt. Ich habe einfach so gestrickt als würde ich einen halben Pulloverausschnitt stricken.
Antworten