Aparta Nova Wollreste aufbrauchen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
carin@bernold.ch
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2021 10:30

Aparta Nova Wollreste aufbrauchen

Beitrag von carin@bernold.ch »

Ich möchte die oben genannten Wollreste aufbrauchen. Ich möchte eine Patchworkdecke machen. Die Patches sollen cm lang und hoch sein. Wie kann ich ausrechnen wie viele Maschen ich anschlagen muss wenn ich die mittleren drei zusammenstricke
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Aparta Nova Wollreste aufbrauchen

Beitrag von ck90 »

Hallo
Ich nehme an, du meinst sowas hier: https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8743&cid=9? Gibt es mit verschiedengrossen Patches, findest du mittels Suche nach "Decke".

Am besten arbeitest du dazu mit einer Anleitung, die ungefähr deinen Vorstellungen entspricht, vergleichst deren Angaben zur Maschenprobe und Breite der Quadrate mit deiner eigenen Maschenprobe und rechnest die Maschenzahl um.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: Aparta Nova Wollreste aufbrauchen

Beitrag von lsliane »

Das kannst Du leicht ausrechnen, wenn Du eine Probe strickst - in kraus rechts, wie es das PWStricken meist vorschlägt. Glatt rechts macht keine Quadrate.
Hier kannst Du z.B. 41 M (20-1-20) anschlagen und das Quadrat stricken - danach kannst Du eine Seite auszählen und ausrechnen, wieviel M Du für Deine Quadrat-Breite brauchst. Für die "Höhe" dann nochmal dasselbe plus die 1 Mittelmasche zum Zusammenstricken.
Beim PWStricken werden keine Randmaschen extra gezählt!

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
carin@bernold.ch
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2021 10:30

Re: Aparta Nova Wollreste aufbrauchen

Beitrag von carin@bernold.ch »

carin@bernold.ch hat geschrieben: 26.01.2021 10:38 Die Patches sollen 30 cm lang und hoch sein. Das entspricht 69 Maschen /33 Maschen /3 Maschen zusammenstricken/33. Farben sind grau/jade grau/kobalt. 7 Patches breit 7 Patches hoch. Kann das so was werden?
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: Aparta Nova Wollreste aufbrauchen

Beitrag von lsliane »

Wenn ich mich an die Maschenprobe von der Wolle erinnere, waren das ca. 20 M auf 10 cm (wahrscheinlich bei glatt re, aber egal ) -- das heißt dann: : Du musst für 30 cm Breite(Höhe) ca. 60 M anschlagen - also 60 - 1 - 60 M = 121 M ---- 60 M für die Breite und 60 M für die Höhe plus die 1 Mittelmasche.
30cm Breite ist aber schon ganz schön riesig, wenn Du Reste verstricken willst.
Bei Deiner Maschenangabe wird es ca. nur halb so groß.

Viele Grüße
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Antworten