Quadratisches Tuch aus Dreiecken stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Penilla
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2021 18:52

Quadratisches Tuch aus Dreiecken stricken

Beitrag von Penilla »

Hallo in das Forum hinein!
Ich bin neu hier und brauche Hilfe.
Ich habe bei meinem Lieblingsdesigner herrliche dünne Stricktücher gesehen, die ich aber selbst stricken möchte:)
Nun scheiter ich aber an der mathematischen Herausforderung:)
Es soll ein quadratisches Tuch aus 4 gleichschenkligen Dreiecken werden.
Doch ich scheitere an der Umrechnung.
Soll heissen: wenn ich mit ca 300 Maschen ( ca 1m) als Basis anfange, wieviel muss ich dann wie oft beidseitig abnehmen, dass nach 50cm (also der Mittelpunkt an dem sich alle Spitzen der 4 Dreiecke treffen) nur noch 1 Masche über ist, dass ich also 4 gleichgrosse Dreiecke am Ende habe?
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
Das wäre grossartig.
Penilla
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Quadratisches Tuch aus Dreiecken stricken

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Penilla,

ich würde so ein Tuch von der Mitte aus stricken :wink:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Quadratisches Tuch aus Dreiecken stricken

Beitrag von SaPü »

Penilla hat geschrieben: 24.01.2021 19:02 Hallo in das Forum hinein!
Ich bin neu hier und brauche Hilfe.
Ich habe bei meinem Lieblingsdesigner herrliche dünne Stricktücher gesehen, die ich aber selbst stricken möchte:)
Nun scheiter ich aber an der mathematischen Herausforderung:)
Es soll ein quadratisches Tuch aus 4 gleichschenkligen Dreiecken werden.
Doch ich scheitere an der Umrechnung.
Soll heissen: wenn ich mit ca 300 Maschen ( ca 1m) als Basis anfange, wieviel muss ich dann wie oft beidseitig abnehmen, dass nach 50cm (also der Mittelpunkt an dem sich alle Spitzen der 4 Dreiecke treffen) nur noch 1 Masche über ist, dass ich also 4 gleichgrosse Dreiecke am Ende habe?
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
Das wäre grossartig.
Penilla
Probieren ist auch eine Möglichkeit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Quadratisches Tuch aus Dreiecken stricken

Beitrag von Hotline »

Hallo Penilla,

von innen nach außen zu stricken fände auch ich einfacher. Sieh mal hier, die links abgebildete Decke, die ist doch so wie du sie willst, oder?

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=5277&cid=9

Da wird am Schluß jeder Reihe eine Masche verdoppelt. Alternativ kannst du auch bei jeder zweiten Reihe vorne und hinten die Maschen verdoppeln. Auch Dreieckstücher werden so gestrickt.
Gruß Hotline
Antworten