Socken aus Wolle mit LL 620/100 g

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Mulle6516
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2021 17:59

Socken aus Wolle mit LL 620/100 g

Beitrag von Mulle6516 » 02.01.2021 18:05

Hallo, zusammen,
Ich habe eine Frage, ob jemand weiß, wie ich eine Socken Anleitung für o.g. LL umrechnen kann.
Die Anleitungen sind ja für eine LL von 420 / 100 g ich habe aber noch so schöne weiche Wolle und ich habe wenig Lust, einfach auszuprobieren.
Hat jemand Erfahrungen oder Angaben? 🙂

Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 3892
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Socken aus Wolle mit LL 620/100 g

Beitrag von Dunkelwollfee » 02.01.2021 19:16

Du kannst Dich grob an einer 3fach Sockentabelle orientieren, aber da fehlen trotzdem zu Deiner Wolle ca 60 Meter LL auf 100 Gramm (was ne ganz schöne Strecke ist), wenn ich die Angaben bei Opal sehe.

Da wirst Du wohl um eine Maschenprobe in der für Deine Wolle passenden Nadelstärke und Deinem Strickstil mit Deiner Wolle nicht drum rum kommen. Anschließend die Angaben aus der Anleitung auf Deine Mapro umrechnen (in der Anleitung ist sicherlich eine Maprogröße angegeben, die Du als Bezug nutzen musst).

Allerdings würde ich mir die Arbeit nur machen, wenn die Wolle auch für Socken geeignet ist, nicht, dass Du nachher ne Menge Arbeit reinsteckst (Socken sind ja auch nicht mal in ner Stunde gestrickt) und anschließend die Teile beim Tragen schnell kaputt gehen, weil nicht strapazierfähig genug.
LG Dunkelwollfee

Madeleine
Beiträge: 2589
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Socken aus Wolle mit LL 620/100 g

Beitrag von Madeleine » 03.01.2021 06:18

Sockengarn ist meistens bei 40 Grad waschbar, manches Sockengarn darf sogar in den Trockner... und ist zwar nicht ausschliesslich für Socken geeignet, aber das Ergebnis ist das beste mit eben "SOCKENGARN" :wink: :wink: :wink: !!!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Mulle6516
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2021 17:59

Re: Socken aus Wolle mit LL 620/100 g

Beitrag von Mulle6516 » 03.01.2021 12:19

Das mit der Arbeit machen, und dann sind sie nach zwei Mal Tragen durch, stimmt auch wieder. Ich überdenke das Projekt lieber noch Mal 😄 vielen Dank für die gedankliche Unterstützung

Antworten