Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von ck90 »

Hallo Hotline
Mir ist dazu noch eingefallen: Wenn man die Technik mit nur 2 Farben anwenden will, muss man ja so wie von mir beschrieben vorgehen - sonst strickt man die Runde zu ende und hat Treppchen. Die Drops-Technik funktioniert nur mit mindestens drei Farben.

Hier kommt mein zweiter Beutel:
Bild

Aus einem Knäuel Schachenmeyer Tahiti, NS 3. Schönes Garn mit enormer Lauflänge, aber mühsam zum Stricken... :roll: Und für einen Beutel auch eigentlich nicht stabil genug - aber wenn man was weiches verschenkt, passts schon ;)

Hier habe ich einen neuen Boden ausprobiert:
Bild
Nach dieser Anleitung: https://www.purlsoho.com/create/2017/01 ... pleat-hat/
So kann man den Beutel von der Öffnung her arbeiten. Ausserdem habe ich vor der Lochreihe ca. 5cm gestrickt, so hat es oben etwas mehr Material, gefällt mir für Geschenke besser :D

Liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von Hotline »

Der Beutel gefällt mir sehr gut! Die Farbe ist schön.
ck90 hat geschrieben: 05.09.2021 14:39 Hallo Hotline
Mir ist dazu noch eingefallen: Wenn man die Technik mit nur 2 Farben anwenden will, muss man ja so wie von mir beschrieben vorgehen - sonst strickt man die Runde zu ende und hat Treppchen. Die Drops-Technik funktioniert nur mit mindestens drei Farben.
Danke, da wäre ich mit 2 Farben auf die Nase gefallen. Einen Link zu deiner Methode habe ich noch nicht gefunden. Die Methode, an der oberen Kante anzufangen, hat für mich aber einen Nachteil: Man muss die Maschenzahl ausrechnen. :lol:
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von ck90 »

Hallo Hotline

Schau mal hier: https://www.lanade.de/blog/helix-knitting/
Genau so habe ich das gemacht. Wobei in den Kommentaren steht, dass es doch auch geht, in dem man bis Rundenende strickt, solange man die Fäden nicht verkreuzt und nicht zu fest anzieht. Das hätte den Vorteil, dass das Stück während des Strickens nicht schief ist.
Hotline hat geschrieben: 06.09.2021 09:17 Der Beutel gefällt mir sehr gut! Die Farbe ist schön.
...
Die Methode, an der oberen Kante anzufangen, hat für mich aber einen Nachteil: Man muss die Maschenzahl ausrechnen. :lol:
Danke! Stimmt, ein bisschen rechnen muss man - Maschenzahl durch 8 teilbar und halt so viele, dass es bequem auf die Rundstricknadel passt - geht gerade noch ;)

Liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von Hotline »

Oh danke! Bei Lanade also. Ich hatte bei den Videos gesucht. Nur habe ich Zweifel, ob das ohne den Versatz klappt. Es wäre zu schön, um wahr zu sein. Dann könnte man seine ganzen Reste zu einem Ringelpulli verstricken. Ich werde es gleich mal probieren.

Mein Pulli ist übrigens fertig. Wenn ich heute dazu komme, mache ich ein Foto und zeige ihn.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von Hotline »

Da das bestellte Garn heute wieder nicht gekommen ist, habe ich es schnell mal probiert:

BildBild

Links: ohne Versatz - geht so. Man muss sehr gleichmäßig stricken, was nicht immer gelingt.
Rechts: mit Versatz - perfekt!

Man könnte also bei einem von oben gestrickten Pulli bei der Passe den Farbwechsel ohne Versatz in der hinteren Mitte machen, und beim Rumpf mit Versatz stricken.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von ck90 »

Ah super, hast du es gleich ausprobiert, danke! Bin ganz deiner Meinung bez. mit/ohne Versatz und Pulli-Strick-Strategie ;)

Liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von Hotline »

Bei dem linken Bild sind übrigens nur die oberen Runden ohne Versatz gestrickt. Ich finde den Unterschied schon deutlich. Ich weiß nicht, ob sich das beim waschen gibt; verlassen würde ich mich nicht darauf.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von ck90 »

Ich hol den Thread mal aus der Versenkung und füge einen Geschenkbeutel mit rundem Boden hinzu:

Bild

Darin verbirgt sich eine schöne Büchse mit Tee. Erstes Weihnachstgeschenk fertig :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von Hotline »

Sehr schön! Es sind einfach ganz besondere Verpackungen. Ich habe übrigens keinen der gestrickten Geschenkbeutel zurück bekommen. Vermutlich haben sie eine andere Verwendung (Aufbewahrung) gefunden.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von ck90 »

Danke dir! Das finde ich eben auch und die Beutel können immer auch anders eingesetzt werden - ich habe meine bis jetzt auch noch nicht zurückbekommen :)

liebe Grüsse
ck
Antworten