Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

um unseren Geschenkpapierverbrauch (nicht nur zu Weihnachten) etwas einzudämmen, habe ich einen Geschenkbeutel gestrickt. Das Garn (80 g) war von einem Pullli übrig geblieben. Aber auch bunte Sockenwollreste könnte ich mir gut vorstellen.

Bild

Bild

Nur als Anregung; Angaben für dünnes Garn 24 – 26 M/10 cm, Nadelstärke 2,5 und 3 (Kleinere Beutel mit weniger Maschen. Bei dickerem Garn Nadelstärken und Maschenzahl anpassen).

Der Boden wird in Runden kraus rechts mit glatt rechten Eckmaschen gestrickt.

Maschenanschlag: Mit Nd 2,5 50 Maschen mit Judy‘s Magic Cast On anschlagen (25 Maschen je Nadel). Die 2. und vorletzte Masche der ersten Nadel rechts, restliche Maschen links stricken. Die 2. und vorletzte Masche der zweiten Nadel rechts verschränkt, restliche Maschen links verschränkt stricken. Alternativ: 50 Maschen normal auf zwei Rundstricknadeln oder dem Nadelspiel anschlagen, dabei einen ca. 25 cm langen Faden zum Zunähen hängen lassen. Die 2., 24., 27. Und 49. Masche rechts, restliche Maschen links stricken.

1. Runde: Alle Maschen rechts stricken, dabei vor und nach den rechten Eckmaschen einen Umschlag machen (8 Maschen zugenommen).
2. Runde: Eckmaschen rechts, die Umschläge links verschränkt, restliche Maschen links stricken.

Die Runden 1 und 2 so lange wiederholen, bis der Boden die gewünschte Größe hat. (Bei mir 45 Maschen einschl. der Eckmaschen für Vorder- und Rückteil, 24 Maschen für die Seitenteile, ca. 10 x 18 cm). Dann mit Nd 3,0 die Seitenwände in Runden rechts bis zur gewünschten Höhe hochstricken. Ein Lochrunde (2 M re zus, 1 U, 1 M re) stricken; der Abstand der Löcher ist abhängig von der Maschenzahl. Weitere 1 - 2 cm stricken und mit Nd. 2,5 noch 6 Runden kraus rechts stricken. Maschen locker abketten.

Eine Kordel drehen oder häkeln und durch die Löcher fädeln, Knöpfe oder perlen an die Enden nähen, oder ein Geschenkband nehmen. Nach Belieben können auch Motive wie Herzen, Sterne usw. eingestrickt werden.

Alternative 1: Wenn der Boden die gewünschte Größe erreicht hat, die Maschen abketten und neue Maschen von hinten wieder herausstricken. Dann hat der Boden mehr Stand.
Alternative 2: 45 Maschen mit dem Luftmaschenanschlag (umhäkeln) anschlagen und 50 Reihen mit Kettrand stricken. https://www.garnstudio.com/video.php?id=1265&lang=de
Zum Schluss je 45 Maschen für Vorder- und Rückteil aus Anschlag und Abkettrand, je 24 Maschenfür die Seitenteile aus den Randmaschen von hinten herausstricken.

Wenn ich die Beutel (es kommen noch ein paar) nicht zurück bekomme - nicht schlimm. Dann stricke ich eben noch welche. Naaa- auch Lust bekommen? :wink:
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von ck90 »

Ganz toll, liebe Hotline, und vielen Dank für die ausführliche Erklärung zum Vorgehen! :D Solche Beutel kommen auf jeden Fall auf die Liste... ;)

Falls der Inhalt des Beutels eher schwer ist, könnte man aus Karton einen Boden zuschneiden und einlegen für bessere Stabilität.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline
Das ist ja ein toller Beutel und eine gute Idee zwecks Papiermüll.
Ich packe seit Jahren schon meine Geschenke in Zeitungspapier ein.
Ich werde die tolle Anleitung auf jeden Fall ausprobieren für nächstes Jahr. Jetzt schaffe ich das nicht mehr. Ich müsste auch ein Laptop verpacken. :mrgreen:
Danke für die Anleitung

Liebe Grüße Gabi :D
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von werlation »

Ich finde die Idee auch toll. In Zeitungspapier sieht es ja nicht immer so festlich aus. Aber bei den Beuteln kann man ja welche mit Tannenbäumen oder Geschenken oder sogar Eheringen drauf stricken. Und die Wollreste werden leer. :lol: Super.
LG werlation
Kokomiko
Beiträge: 155
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von Kokomiko »

Sieht toll aus, du strickst sehr gleichmäßig.
Danke für die Anregung und Anleitung.
LG aus NÖ
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von Kraut »

Dein gestrickter Beutel schaut sehr schön aus. Verschenkst du ihn mit? Oder wird er nur "geliehen" und nach dem auspacken wieder zurück gegeben? Ich verschenke gerne in Geschirrtücher gewickelt die dann behalten werden dürfen. Das stricken ist ja eine zeitaufwendige Sache und Wolle ist auch nicht unbedingt preisgünstig, da stellen sich mir diese Fragen.....
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von ck90 »

werlation hat geschrieben: 17.12.2020 20:43 In Zeitungspapier sieht es ja nicht immer so festlich aus.
Meine Mutter hat mal mangels Geschenkpapier und Klebeband ein Huhn aus Metall (Gartendeko) mit viel Zeitungspapier und noch mehr Schnur umwickelt. Meinem Grossvater, für den das Geschenk war, hat das so gut gefallen, dass er das Huhn gar nie ausgepackt hat, sondern dieses mitsamt Verpackung im Wohnzimmer als Kunstobjekt aufgestellt hat :D Für mich als Kind war das damals ganz und gar unverständlich, wie man ein Geschenk nicth auspacken konnte... :lol:

Aber um auf die Beuteln zurückzukommen: Klar, mit Wolle oder sonst gutem Garn ist das nicht umbedingt günstig. Ich habe aber teilweise viele Rest- und Einzelknäuel, aus denen ich ja sonst auch nichts mehr mache - da wären sie als Geschenkbeutel meiner Meinung nach nicht verschwendet, so was schönes kriegt ja nicht jeder :) Und es gibt ja auch günstigere Garne, die man dafür verwenden könnte.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von Hotline »

Es freut mich, dass er euch gefällt.

Ich benutze die gestrickten Beutel zunächst innerhalb der Familie. Dann bekomme ich die Beutel zurück; entweder sofort, oder später mit einem Geschenk zu meinem Geburtstag. Wenn mich jemand lieb bittet, den Beutel behalten zu dürfen, sage ich aber nicht nein. Wenn ich dafür im Gegenzug eine selbstgenähten Stoffbeutel bekomme, ist das auch gut. Und, wichtig: Es soll doch nichts kosten! Extra dafür kaufe ich keine Wolle. Es ist in erster Linie eine Reste-Verwertung von übrig gebliebener Wolle, die ansonsten jahrelang in der Wollkiste geschlummert hätten. Und eine sinnvolle Beschäftigung, wenn es wie jetzt draußen nass und kalt ist, die Geschäfte und Gaststätten geschlossen sind und vielleicht noch eine Ausgangssperre verhängt wird. Umweltfreundlich ist so eine Verpackung auch noch.

Man kann ja ohnehin nur die etwas kleineren Geschenke in die Beutel stecken, aber das sind für mich auch die, die ich ohnehin als lästig zum Verpacken finde. Für die großen Geschenke muss man eben kreativ werden, da habt ihr ja schon schöne Beispiele genannt. Vor zwei Jahren haben sich unsere jungen Leute einen großen Akku-Staubsauger gewünscht. Der kam fast unverpackt, nur mit einer Papp-Banderole. Dafür habe ich eienen 120l- Biomüll-Papierbeutel gekauft, mit einem Stern-Plätzchen-Ausstecher einen Kartoffelstempel gemacht und den Beutel damit bedruckt. Nach Weihnachten war das die Einlage für die Biotonne.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Ich habe ganz viel Stoffreste im Schrank und nähe kaum noch... Ich habe überlegt, diese Stoffreste zu Beuteln verarbeiten und die dann als Verpackung zu nehmen... Bändel habe ich auch ganz viele, weil es mir leid tut die z.T. schönen Bänder (kein Plastik) weg zu werfen... Ich habe davon einen grossen Karton im Schrank und verwende sie ohnehin immer wieder um Geschenke zu verschnüren..
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von Kraut »

@Hotline, danke für deine Erklärung zu gestrickten Geschenkebeutel. Ja so kann ich das gut verstehen und für sehr gut heißen.
@ Madeleine, so mache ich das auch Bänder werden alle gesammelt, wenn nötig gebügelt und wieder verwendet.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von Hotline »

ck90 hat geschrieben: 17.12.2020 15:31 ...
Falls der Inhalt des Beutels eher schwer ist, könnte man aus Karton einen Boden zuschneiden und einlegen für bessere Stabilität.
Eine gute Idee, danke. Habe ich gemacht, weil der Inhalt zwei schwere Gläser mit Inhalt ist. Dann kann man das besser handhaben. Die Verschlussklappe eines Versandkartons aus Wellpappe hatte zufällig fast das richtige Format. :D
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von Hotline »

Kleiner Nachtrag, hätte ich beinahe vergessen: Ich hatte noch einen zweiten in grün gestrickt. Zurückbekommen habe ich die Beutel (noch) nicht. Als wir uns nach dem geschenkeauspacken zum gemeinsamen Essen getroffen haben, hatten die beiden jungen Leute die Beutel als Mützen auf dem Kopf. :lol:
Gruß Hotline
Wollchaos
Beiträge: 160
Registriert: 06.11.2011 12:11
Wohnort: aus dem Pott

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von Wollchaos »

Klasse :lol: Dann werden sie sie aber sicher behalten 8)
Sieht bestimmt auch gut aus!!

Alles Gute zum neuen Jahr, viele Handarbeitsideen und ganz viel Zeit sie umzusetzen!!!!!
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von ck90 »

Hallo Ihr Lieben!

Sehr frei nach Hotlines Vorbild habe ich nun auch meinen ersten Geschenkbeutel gestrickt:
Bild

Weitere werden sicher folgen, 's ist nicht mehr lang bis Weihnachen :mrgreen:

Das weisse Garn, meine letzten 12g Lana Grossa Cool Wool Cashmere, habe ich damit aufgebraucht, vom blauen, Katia Concept Lincys, habe ich dafür nun 13g übrig :lol:
Verbrauch insgesamt: 48g, Nadelstärke 3.5 hat für beide Garne gepasst. Mit Judy's Magic Cast-On 38 Maschen angeschlagen, dann bis 102 Maschen zugenommen, alles glatt rechts bis zum Kordelzug.

Die Ringel habe ich mit der Helix-Methode (zu Deutsch glaube ich GumGum-Technik) gestrickt, dabei werden immer die letzten drei Maschen der alten Farbe ungestrickt abgehoben und es gibt, bis auf den Anfang und den Schluss des gestreiften Teils, keine Treppchen.

Für nächstes Mal würde ich nach der Lochreihe für den Kordelzug noch ein paar Zentimeter weiterstricken, damit es oben etwas mehr Material hat, sieht für mich dann mehr nach Geschenk aus ;)

Für Nachstrickerinnen, die wie ich vorher noch nie einen Kordelzug eingearbeitet haben: Bei der Lochreihe sollte man darauf achten, dass man eine gerade Anzahl Löcher hat, sonst hat man am Schluss nicht beide Kordelenden auf der Aussenseite respektive muss halt ein Loch auslassen. Wenn's zusammengezogen ist, fällt es nicht gross auf, aber wenn der Beutel offen ist, halt schon. Ist mir aber natürlich nicht passiert... :P :roll:

Hat Spass gemacht, den Beutel zu stricken. Ich find die Idee wirklich auch einfach grossartig, es geht schnell, man kann jedes Garn dafür brauchen, auch solche, die man nie tragen würde (ich hab da noch eins mit Pailletten...) und wenn man ein paar verschiedene Grössen strickt, kann man wirklich immer wieder Geschenke darin überreichen und die doch sehr verschwenderischen Geschenkpapierberge ein klein wenig reduzieren.

Liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 246
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von Wollhilde »

Der sieht schön aus. Ja oben einige Reihen mehr fällt schöner.
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von Hotline »

Hallo ck, toll, dein Geschenkbeutel. Und auch toll die Idee mit der Helix-Methode. Die wollte ich schon lange mal ausprobieren, und ein Geschenkbeutel aus Resten ist dafür das optimale Projekt. Das mache ich auch mal.

Übrigens: Meine Geschenkbeutel habe ich nie wieder gesehen; vermutlich wurden die anderweitig weiterverschenkt. Mama kann sich ja noch welche stricken :mrgreen:
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von ck90 »

Danke euch beiden! :)
Hotline hat geschrieben: 14.08.2021 12:24 Und auch toll die Idee mit der Helix-Methode. Die wollte ich schon lange mal ausprobieren, und ein Geschenkbeutel aus Resten ist dafür das optimale Projekt. Das mache ich auch mal.
Genau, bei mir war's auch ein (erneuter) Test für diese Methode. ich hatte ja schon mal einen Kissenbezug mit 8 Fäden mit der Methode gestrickt, da wurden aber die Maschen immer ganz bis zum nächsten Faden gestrickt, was dann entweder zu zu engen oder zu weiten Maschen führte und entsprechend zu sichtbaren Übergängen führte. Mit den abgehobenen Maschen wird's viel besser, aber man sollte aufpassen, dass man beim Farbwechsel nicht zu eng anzieht, hat bei mir ein paar kleine Maschen ergeben.

Mein zweiter Beutel wird wohl heute oder morgen fertig, da probiere ich einen anderen Boden :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von Hotline »

Echt? Ich wollte das nach diesem Video stricken

https://www.garnstudio.com/video.php?id=1318&lang=de

Bei denen sieht das doch ganz gleichmäßig aus, aber nach der Methode hast du ja keine so guten Erfahrungen gemacht. Hast du einen Link?
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von ck90 »

Es kommt sicher auch auf die Strickerin und das Garn an - ich hatte ein merzerisiertes Baumwollkettgarn und beim Stricken der letzten paar Maschen der alten Farbe zog es halt die Maschen darunter gross und ich hab sie dann wieder angezogen - wohl oft zu fest. Mit einem weniger rutschigen Garn und wenn man darauf achtet, kommt es sicher besser.

Ich habe leider keinen Link für die "Abhebe"-Variante, ich hatte das vor langer Zeit mal bei Ravelry gesehen, weiss aber nicht mehr, wo.

Man hebt einfach in jeder Runde die letzten drei Maschen der alten Farbe ab, der Farbwechsel verschiebt sich damit jede Runde um diese Maschen. Am Schluss muss man darauf achten, dass man mit der Zweitfarbe wieder bis Rundenbeginn strickt, damit man über das ganze Strickstück dieselbe Rundenzahl hat, während dem Stricken ist das Stück "schräg" ;)

Für mich gibt es das bessere Resultat als mit der Drops-Methode in deinem Link, aber am besten probierst du aus, was für dich besser aussieht!

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gestrickter Geschenkbeutel mit rechteckigem Boden

Beitrag von Hotline »

Danke, dann werde ich eben selbst mal auf die Suche gehen. Es eilt nicht, ich habe ja noch ein Projekt auf der Nadel. Ich dachte nur, das macht man eben so, wie Drops es zeigt. Vielleicht muss man die Maschen gar nicht anziehen. Vielleicht einfach ausprobieren.
Gruß Hotline
Antworten