Maschen schieben sich übereinander

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Surinaw
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2020 12:48

Maschen schieben sich übereinander

Beitrag von Surinaw »

Hallo in die Runde,

ich habe mich an ein Tuch im Zweifarbenpatent gewagt (Anleitung 473/0 von Junghans) mit der Wolle Lace Seta Mulberry. Das Stück wird längs gestrickt, weswegen rund 330 Maschen auf einer 120-cm-Rundstricknadel bestrickt werden. Nun habe ich nach der 5. Reihe alles wieder aufgemacht. Das Problem:

Die abgehobene Masche mit dem Umschlag schiebt sich immer über die gestrickte Masche, so dass sich die Arbeit kaum schieben lässt und ich bei den allermeisten Maschen die eigentlich zu „strickende“ unter den beiden, welche sich darüber geschoben haben, herauspulen muss. Ein einziges Gezerre und Geschiebe mit wunden Fingern. :(

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Mein Versuch, etwas lockerer zu stricken, hat leider auch keine Besserung gebracht. Ich stricke mit den CUBICS von KnitPro. Liegt es eventuell daran?

Ich würde dieses Tuch soooooo gerne stricken ... freue mich über jede Verbesserungsidee! :)
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Maschen schieben sich übereinander

Beitrag von Kraut »

Wie lang ist dein Seil? Eventuell ein längeres Seil nehmen.

Edit habe gerade gelesen dass dein Seil 120cmlang ist müsste eigentlich reichen. Versuch doch mal die Maschen auf dem Seil enger zuschieben und die Maschen auf der Nadel stückweise vor dem Anstricken zu ordnen. Nicht erst wenn sie schon ganz vorn auf der Nadelsoitze sind wo hakt es denn? Am Übergang vom Seil zur Nadel?
Zuletzt geändert von Kraut am 22.11.2020 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Maschen schieben sich übereinander

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Surina,

ich denke, dass größte Problem ist, dass du sehr fest strickst. Das lässt sich aber nicht so einfach lösen, das ist Übungssache.
Ich würde an deiner Stelle Maschenmarkierer setzen. Und zwar in regelmäßigen Abständen, also alle ein bis zwei Mustersätze oder alle 10-20 Maschen. So musst du nur kurze Sequenzen überwachen und sortieren.
Um größere Aufziehorgien zu vermeiden, empfehle ich dir "Lifelines". Da ziehst du ein dünneres Kontrastgarn in regelmäßigen Abständen ein; d. h. du fädelst alle X Reihen alle Maschen auf dieses Garn. Nimm dieses Garn ruhig länger.
Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als mit dem Problem zu leben. Dickere Nadeln machen es nicht unbedingt besser.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße und schönen Sonntag!

Birgit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Maschen schieben sich übereinander

Beitrag von Hotline »

Hallo Surina,

ich glaube auch, dass es an CUBICS Nadeln liegt. Probiere es mal mit normalen Nadeln.
Gruß Hotline
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Maschen schieben sich übereinander

Beitrag von Landei60 »

Hallo, ich habe die besten Erfahrungen mit den Zing-Nadeln von knitpro gemacht - egal, welches Garn ich verarbeite ...

Ein ähnliches Problem hab ich grade: ich stricke einen Pullover (Boston von Schachenmayr mit 8,0 Ndl.) mit Lochmuster (also 1U, 2 M re überzogen zusammen - in den Folgereihen dann versetzt), und auch bei mir schiebt sich die gestrickte Masche gern über den Umschlag zw. umgekehrt.. Notgedrungen arbeite ich grad mit "normalen" Leichtmetallnadeln und warte sehnsüchtig auf die Zing ...

Wahrscheinlich liegt es bei dir auch an der Kombi Nadeln + Feststricken ...

Viel Erfolg und vor allem Geduld,
lieben Gruß, Karin
Surinaw
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2020 12:48

Re: Maschen schieben sich übereinander

Beitrag von Surinaw »

Vielen herzlichen Dank an Alle. Werde mir also eine andere Nadel besorgen und es dann nochmal gaaaaanz locker angehen. :D
Suckn
Beiträge: 22
Registriert: 29.09.2017 13:51

Re: Maschen schieben sich übereinander

Beitrag von Suckn »

Hast du es schon mal mit tiefergestochenen Maschen probiert? Geht viel einfacher, ganz ohne Gewurschtel. :D
LG suckn
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Maschen schieben sich übereinander

Beitrag von Kraut »

Suckn hat geschrieben: 25.11.2020 19:47 Hast du es schon mal mit tiefergestochenen Maschen probiert? Geht viel einfacher, ganz ohne Gewurschtel. :D
Kannst du das mal genauer beschreiben, wie das bei einem Lochmuster, bei Ab und Zunahmen funktioniert?
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Maschen schieben sich übereinander

Beitrag von Hotline »

Das kann sich nur auf das Patent-Muster beziehen. Ich wusste auch nicht, dass zweifarbiges Patent mit tiefergestochenen Maschen geht, habe aber das hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=qfyeyUHmqxI

Das Problem mit den Umschlägen bei Lochmustern habe ich auch, wenn ich steifes Garn wie Baumwolle stricke. Da hilft nur ganz langsam stricken und die Maschen auf der Nadel schön auseinander ziehen. Oder keine Lochmuster mehr zu stricken. :lol:
Gruß Hotline
Antworten