Kissenschlacht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Kissenschlacht

Beitrag von ck90 »

Hallo Ihr Lieben!

Vor einer Weile habe ich mich entschieden, die alten Sofa-Kissen, die meine Mutter mir vor 10 Jahren genäht hat und die mittlerweile ziemlich abgenutzt sind, durch gestrickte Kissen zu ersetzen. Das zweite davon ist heute fertig geworden, sicher zwei weitere sind geplant, wobei das jeweilige Muster noch offen ist - ich habe fast zu viele Ideen ;)

Bild

Beide ohne Anleitung in Runden gestrickt. Beim rechten habe ich die Helix-Methode probiert, damit es keine Treppchen gibt, so strickt man eine grosse Spirale. Beide sind etwas zu gross geraten :oops: :lol:
Beide mit eingenähtem Reissverschluss. Evtl. probiere ich beim nächsten dann doch lieber Hotelzimmerverschluss, mal schauen.

Material: WoolAddicts Sunshine, Nadelstärke 4.

liebe Grüsse
ck
Wollchaos
Beiträge: 160
Registriert: 06.11.2011 12:11
Wohnort: aus dem Pott

Re: Kissenschlacht

Beitrag von Wollchaos »

Hallo ck,
die Kissen sind sehr schön geworden. Tolle Farben!
Gruß vom Wollchaos
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Kissenschlacht

Beitrag von Madeleine »

Sehr schön... fröhlich... bunt... Grösse dürfte 40 x 40 cm sein? Ich habe auch schon sowas machen wollen,.. aber bei mir gibt es immer dringenderes zu stricken oder zu häkeln...

Wenn ich die Socken für die Tochter fertig habe will ich für mich eine Sofa-Decke machen... Am Abend, vor dem TV, friere ich immer ein wenig... Ich hätte zwar eine grosse Decke aber die ist mir dann meistens zu schwer... :? :? :shock: :shock:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Kissenschlacht

Beitrag von Hotline »

Schöne Kuschelkissen! So etwas wollte ich auch schon lange machen. Mein Plüsch-Kissenbezug von IKEA bekomme ich nicht mehr richtig weiß. Ich würde auch lieber einen Hotel-Verschluss machen, weil das einnähen von Reißverschlüssen nicht mein Hobby ist. Möglich wäre auch eine Schnürung. Die Kissenbezüge werden ja nur ein paar Mal im Jahr gewaschen, da geht das. Danke für die Anregung!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 816
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Kissenschlacht

Beitrag von Christine Müller »

Hallo!
Toll sind deine Kissen geworden!
Chefin
Beiträge: 626
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Kissenschlacht

Beitrag von Chefin »

Gefallen mir alle zwei - Daumen hoch!
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Kissenschlacht

Beitrag von Birgit1982 »

Tolle Kissen. Riesige/sehr große Knöpfe würden sicher auch gut aussehen
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Kissenschlacht

Beitrag von ck90 »

Danke euch allen für die vielen lieben Komplimente! Ich freue mich sehr, dass euch meine Kissen gefallen :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Kissenschlacht

Beitrag von eline »

Hallo ck90,
mir gefallen deine Kissen, Danke für deine Anregung, vielleicht eine Maßnahme im neuen Jahr.
Liebe Grüße
eline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Kissenschlacht

Beitrag von ck90 »

Und weiter geht die Kissenschlacht, wenn auch etwas gar langsam... :lol:

Bild

Material: WoolAddicts Sunshine, schwarz & orange, NS 4. Gestrickt in Runden, Teile zusammengesetzt mit Zickzack-Naht, Verschluss mit angehäkeltem Strickreissverschluss - das geht doch deutlich besser als annähen.

Detailaufnahme Zickzack-Naht:
Bild

liebe Grüsse
ck
Wollchaos
Beiträge: 160
Registriert: 06.11.2011 12:11
Wohnort: aus dem Pott

Re: Kissenschlacht

Beitrag von Wollchaos »

Hallo ck,
das ist ein seeeehr schöner Kissenbezug!!! So ordentlich und gleichmäßig!!!
Die Zickzacknaht gibt den edlen Pfiff
Tausend Grüße vom Wollchaos
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Kissenschlacht

Beitrag von Hotline »

Das Kissen mit der Zickzacknaht gefällt mir auch sehr gut. Menno, ich hatte es ganz vergessen, dass ich mir eine Kissenhülle stricken wollte und habe vorgestern bei IKEA ein neues Kissen gekauft. :evil: Mal sehen, ob das alte Kissen noch brauchbar ist.

Den Strickreißverschluss hatte ich auch schon getestet, bei einer Herrenjacke, und fand ihn prima. Hast du den direkt bei Prym bestellt?
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Kissenschlacht

Beitrag von Madeleine »

"Strick-Reissverschluss"? Wie ist das zu verstehen?? Ist der elastisch benutzbar? Habe sowas noch nicht gesehen...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Kissenschlacht

Beitrag von ck90 »

Hallo Ihr Lieben, danke euch für die Komplimente!

@Hotline: Vielleicht brauchst du ja noch einen Ersatz-Kissenbezug ;)
Den Strickreissverschluss hatte ich in einem Wollgeschäft gekauft, eigentlich aber nur, weil es von den normalen nicht mehr genügend in der richtigen Länge für meine Kissenprojekte hatte :lol:

@Madeleine: Der Strickreissverschluss hat neben den Zähnchen eine Art Band aus einem lockeren Gewebe, durch das man mit einer Strick- oder Häkelnadel durchstechen kann, so muss man nicht zwingend mit der Nähnadel dahinter. Ansonsten ist es ein ganz normaler Reissverschluss, schau mal hier: https://basteln-ch.buttinette.com/shop/ ... J2wvD_BwE#

Ich war zuerst skeptisch und auch etwas erstaunt, wie schmal das Band ist, mit dem dicken Garn vom Kissen wäre das Anhäkeln schwer geworden, aber ich hatte noch ein Restchen dünnes Baumwollgarn rumliegen, damit hat's tiptop geklappt. Das Ergebnis ist definitiv besser als bei den beiden angenähten Reissverschlüssen bei den anderen beiden Kissen.

liebe Grüsse
ck
Antworten