verkürzte Reihen stricken im Bündchenmuster

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Winde
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2020 17:57

verkürzte Reihen stricken im Bündchenmuster

Beitrag von Winde »

Hallo,
ich habe ein Problem beim Bündchen stricken. Lt. Anleitung soll ich im Rand Maschen aufnehmen und eine Rückreihe 1re/1li, dann 1. Reihe (hinR) im Bündchenmuster bis 6 M vor Ende dann 1 Wendemasche. 2.Reihe (rückR) wie 1.Reihe. 3.Reihe (hinR) Im Bündchenmuster bis 6 M vor Ende, Wende M.
4. R (rückR) wie die 3. R stricken. 5. - 9. R wie die 1. R. 10 Reihe alle Maschen rechts stricken. In der nächsten in Hinreihe alle Maschen im Muster abketten. Also durch Wendemasche entstehen Löcher und das Bündchenmuster ist auch nicht mehr erkennbar bzw. verschoben. Was mache ich hier falsch? Ich verstehe auch die Anleitung nicht so richtig: wo ist denn der Unterschied zwischen den Reihen 1. - 4.
Kann jemand helfen?
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: verkürzte Reihen stricken im Bündchenmuster

Beitrag von Manu »

hallo Winde

herzlich willkommen hier.

wenn du ein Bündchen 1re/1li strickst, musst du das Muster auch bei den verkürzten Reihen beibehalten.
ich denke mal, du strickst die Wendemaschen falsch ab - dadurch entstehen Löcher und schlimmstenfalls hast du wesentlich mehr Maschen auf der Nadel als vorher.
ich verlinke dir hier mal meinen Blog - ich stand mit verkürzten Reihen bis vor nicht allzu langer Zeit völlig auf Kriegsfuß.
inzwischen hab ich eine für mich passende Technik gefunden und liebe sie.
vielleicht hilft es dir auch weiter
https://manu-strickt.blogspot.com/2020/ ... r-bar.html

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: verkürzte Reihen stricken im Bündchenmuster

Beitrag von eline »

Hallo Winde,

hier wird das Bündchen mit verkürzten Reihen langsam erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=hNW0h9FyQ6A
Liebe Grüße
eline
Antworten