Hilfe bei Anleitung Verständnis - Maschen abketten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
marinina
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2020 21:44

Hilfe bei Anleitung Verständnis - Maschen abketten

Beitrag von marinina » 14.09.2020 21:55

Hallo,
Ich bin grad dabei einen Teddybäranzug für meine zukünftige Nichte oder Neffen zu stricken, da ich aber nicht so geübt darin bin, bin ich auf ein Hindernis gestoßen und zwar brauche ich bitte Hilfe bei folgender Anleitung:
In jeder 2. Reihe 5x je 1 Masche abketten (anfangs habe ich 75 M und danach sollte ich 65 M haben).
Heißt das ich muss dann insgesamt 20 Reihen stricken?

Ich bedanke mich jetzt schon wenn mir jemand hilft :D

Chefin
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Hilfe bei Anleitung Verständnis - Maschen abketten

Beitrag von Chefin » 15.09.2020 07:58

Guten Morgen,

ich kenne deine Anleitung ja nicht wirklich.
"In jeder 2. Reihe 5x je 1 Masche abketten (anfangs habe ich 75 M und danach sollte ich 65 M haben)" ist etwas wenig Angabe.
Mußt du auf beiden Seiten abketten? Wo kettest du ab? Sind das Abnahmen für die Armausschnitte oder??????
Schau dir nochmals die Anleitung an und meld dich nochmals, wenn möglich stell ev. einen Link zur Anleitung ein oder schreib etwas Genaueres, damit wir dir helfen können.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.

marinina
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2020 21:44

Re: Hilfe bei Anleitung Verständnis - Maschen abketten

Beitrag von marinina » 15.09.2020 09:39

Dankeschön für die Antwort! :D
Also ich bin grad dabei das Bein zu stricken und zwar habe ich am Bündchen begonnen und stricke nach oben, und dies ist jetzt der letzte Teil des Beines.
In der Anleitung steht: Nach 15 cm ab Anschlag für den Beinausschnitt beids 4 M abketten = 75 M und danach in jeder 2. R 5x je 1 M abk = 65 M. Die M stilllegen.

Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist, hab die Anleitung aus einem Buch!

Lg und danke :D

Chefin
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Hilfe bei Anleitung Verständnis - Maschen abketten

Beitrag von Chefin » 15.09.2020 12:30

Hallo,

also strickst du derzeit die Hälfte der Hose.
Du hast links u. rechts jeweils 4 M abgekettet.
Nun kettest du jeweils in jeder Reihe 10 x (= 5 x in jeder zweiten Reihe) am Reihenanfang eine Masche ab, somit hast du auf jeder Seite in jeder zweiten Reihe eine Abnahme. Ergibt insgesamt 10 Reihen, nach denen du 65 M auf der Nadel hast. Klar?
Ich hoffe, dass das "Brett vorm Kopf" jetzt weg ist :wink: (wenn nicht melde dich einfach nochmals)

Schönen Nachmittag und
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.

marinina
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2020 21:44

Re: Hilfe bei Anleitung Verständnis - Maschen abketten

Beitrag von marinina » 15.09.2020 13:37

Ok, mich verwirrt nur, dass dann nicht steht, dass man beidseits eine Masche abk muss wenn man in jeder R eine M abkettet wie du sagst!
Aber wahrscheinlich ist das Stricksprache die man erst versteht wenn man sich länger damit abgibt :D
Glg und danke nochmal

Chefin
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Hilfe bei Anleitung Verständnis - Maschen abketten

Beitrag von Chefin » 15.09.2020 17:12

Steht ja da, du hast es nur überlesen bzw. ist es nicht sehr eindeutig geschrieben. Du hast recht, wenn du mehr Anleitungen gelesen/gearbeitet hast, erst dann wird es logisch. Auch die Zeichnung dazu ist meist sehr hilfreich. Wenn die Seitenränder auf beiden Seiten gleich verlaufen, dann wird auch beidseits gleich zu-/abgenommen oder abgekettet.
marinina hat geschrieben:
15.09.2020 09:39
In der Anleitung steht: Nach 15 cm ab Anschlag für den Beinausschnitt beids 4 M abketten = 75 M und danach in jeder 2. R 5x je 1 M abk = 65 M. Die M stilllegen.
Aber das wird schon, lass dich nicht unterkriegen.
Viel Spaß weiterhin.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.

marinina
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2020 21:44

Re: Hilfe bei Anleitung Verständnis - Maschen abketten

Beitrag von marinina » 15.09.2020 17:19

Achso ok, ich dachte das bezieht sich nur auf den ersten Teil des Satzes! Die Zeichnung ist für mich leider nicht so gut zu verstehen! Aber super danke, jetzt werde ich gleich weiter stricken :D
Lg

Antworten