Sockenwolle doppelt nehmen???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Sockenwolle doppelt nehmen???

Beitrag von Madeleine »

Hallo, guten Morgen!

Da ich zunehmend Schwierigkeiten habe mit einfacher (normaler) Sockenwolle möglichst fehlerfrei zu stricken, weil meine Augen (trotz Star-OP schlecht sehen) aber UNMENGEN von dieser Qualität in meinem Stash sind, habe ich überlegt, ob ich das Garn nicht einfach doppelt nehme und so dickere Socken stricke... Zum Einen würde ich dann schneller fertig und würde mehr von den Unmengen an Garn die ich habe abbauen... und die Socken wären evtl. länger haltbar...???

Normale So-Wo verstricke ich (bisher) mit 2er (sie sitzen dann besser an der Ferse) bzw. 2,5er Nadeln... Welche Nadelstärke wäre bei doppelter So-W. angebracht? 3er oder 3,5 er, oder gar 4er? Um gross und lange herum zu probieren habe ich keine Zeit und hier ist sicher jemand der das auf Anhieb weiss!

Bin gespannt auf eure Antworten... :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Hoppelsocke
Beiträge: 148
Registriert: 27.12.2010 23:30
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Sockenwolle doppelt nehmen???

Beitrag von Hoppelsocke »

Hallo Madeleine,

doppelte Sockenwolle stricke ich höchstens mit 3er Nadelstärke, die einfache Sockenwolle mit 2er Nadeln, sonst wird es bei mir zu locker.
Die Socken werden natürlich wesentlich dicker und passen nicht mehr so gut in einen normalen Schuh, aber das stricken geht ratzfatz!

Liebe Grüße
Silvia
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Sockenwolle doppelt nehmen???

Beitrag von wollgabi »

Hallo Madeleine
Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wie locker oder fest du strickst.
Ich stricke meine Dickerchen mit NS 4.

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Sockenwolle doppelt nehmen???

Beitrag von Hotline »

Mit doppelt genommener Sockenwolle wäre mir persönlich das für Socken zu dick. Probiere doch mal die "Bea's Slippers"; die können mit doppelt genommener Sockenwolle gestrickt werdem. Ich nehme dafür Nadel 4,0 und stricke eher locker.
Gruß Hotline
Badmad
Beiträge: 186
Registriert: 25.09.2006 12:56

Re: Sockenwolle doppelt nehmen???

Beitrag von Badmad »

Hallo, also ich stricke eher locker und doppelte Sockenwolle mit Nadeln Nr. 3 (maximal 3,5). Sie sind schon recht dick und ich tage sie nur ohne Schuhe, auf der Couch z. B. Gerne mache ich auch Babysocken daraus, die müssen ja nicht in Schuhe passen.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Sockenwolle doppelt nehmen???

Beitrag von Madeleine »

Ich danke euch für die gegebenen Antworten! Ich denke, ich werde das Bündchen mit 3.5 Nadeln und den Fuss mit 3er Nadeln ausprobieren...

Ich werde dann, berichten wie es ging... :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Sockenwolle doppelt nehmen???

Beitrag von Basteline »

Madeleine hat geschrieben: 11.03.2020 14:56 Ich danke euch für die gegebenen Antworten! Ich denke, ich werde das Bündchen mit 3.5 Nadeln und den Fuss mit 3er Nadeln ausprobieren...

Ich werde dann, berichten wie es ging... :wink: :wink: :wink: Madeleine
Hmmm...??
Aber man strickt doch eher umgekehrt in den Nadelstärken.
Das Bündchen, damit es stabil bleibt in einer kleineren Nadelstärke (3,0) und den Fußteil dann in 3,5.
Du musst dir aber im Klaren darüber sein, dass das dann Sofasocken ergibt, oder halt für in die Gummistiefel rein.
Oder stricke aus doppelter oder dreifacher Sockenwolle eine Kniedecke.
Was menst du wieviel Wolle dabei verbraucht wird. :lol:
Habe ich schon gemacht und mit Nadelstärke 4 gestrickt, in krausrechts.
Liebe Grüße
Basteline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Sockenwolle doppelt nehmen???

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Ich möchte die Bündchen in einer grösseren Nadelstärke stricken als den Fuss, weil ich Diabetes habe und meine Fussgelenke besser nicht eingeschnürt werden sollten...

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Sockenwolle doppelt nehmen???

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Ich stricke gelegentlich mit doppelter Sockenwolle weil ich davon Unmengen im Vorrat habe... und die Socken schneller fertig sind, da sie ja mit dickeren Nadeln gestrickt werden: ich stricke dann mit 6-fach-Wolle (gibt es dort zu kaufen wo es Sockenwolle ohnehin gibt...) Am besten verwendet man dabei 3er oder 3,5er Nadeln.

Mein Mann liebt diese Socken und so habe ich führ ihn schon einige Paare damit gestrickt, die Wolle ist dann dicker und verschleisst auch nicht so schnell an den Sohlen z.B... Und wie schon erwähnt, es geht schneller zu stricken, es gibt in den Anleitungsbüchern auch eine extra-Tabelle mit den unterschiedlichen Maschen-Angaben für die unterschiedlichen Grössen...

Sowohl ich selbst aber auch meine Tochter, mögen aber lieber Socken aus 4-fach-Wolle, weil wir damit besser in die Schuhe hineinkommen... :-))
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
lilycollins34
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2023 04:43

Re: Sockenwolle doppelt nehmen???

Beitrag von lilycollins34 »

Guten Morgen! Infinite Fusion Calculator

Es ist eine gute Idee, die Sockenwolle doppelt zu nehmen, um dickere Socken zu stricken. Dadurch werden die Socken nicht nur schneller fertig, sondern auch robuster und länger haltbar. Bei der Wahl der Nadelstärke hängt es von deinem persönlichen Strickstil und der gewünschten Maschendichte ab.
Amanda The Adventurer
Landei60
Beiträge: 151
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Sockenwolle doppelt nehmen???

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen,

mit den Augen ist das so eine Sache, bei mir schreitet der Star (mit 63 :( ) auch so langsam fort, und ich habe nach einem halben Jahr schon wieder eine neue Gleitsichtbrille gebraucht (nicht die Sehschärfe an sich, aber die Hornhautverkrümmung hat sich in drei Monaten extrem verstärkt). Wenn das so weitergeht, werde ich mich nächstes Jahr auch operieren lassen - aber man weiß halt nie ... Einige meiner Verwandten und Bekannten wurden danach extrem blendempfindlich ... Braucht kein Mensch sowas ....

ich habe auch noch jede Menge Sockenwolle, weil die einfach viel zu lange halten :lol: , mein Mann hat noch ein paar seiner allerersten - sind über 40 Jahre alt :lol: !

Gute Sockenwolle ist eben kaum kaputtzukriegen! Es sei denn, meine Tochter wäscht sie bei 60°C und wirft sie dann auch noch in den Trockner :twisted: :twisted: :twisted: - sorry, aber mein Schwiegersohn kriegt jetzt halt keine Socken mehr von mir ... Die Filzis haben dann meinem 4jährigen Enkel gepasst :?:wink: .

Ich habe meinem Mann nach fast 40 Jahren (damals hatte ich einen Strickpullover zu kalt gespült - jaaa, das geht auch! - und musste den dann "ersetzen", den trägt er aber immer noch!) jetzt auch mal wieder was stricken dürfen - Männer brauchen ja nie was :roll: -, und zwar eine Strickjacke, wo ich ein etwas dickeres Garn (Record von F...Wolle, 75 Schurw. / 25 Polyamid) mit einer passenden Sockenwolle kombiniert hab. Sieht toll aus und ist durch den Polyamid-Anteil natürlich sehr strapazierfähig).

Schals und Mützen gehen natürlich immer, gerade für meine Enkel hab ich mehrere Rollkragenschals (also ein Rollkragen mit Einsatz dran) gestrickt - die halten auch die Bronchien warm und wachsen mit. Für sowas nehm ich dann die Sockenwolle mit Viskose-Anteil, damit sie grad für die Kinder schön weich ist.

Aber gerade für strapazierfähige Pullover ist Sockenwolle perfekt - und wenn man zwei verschiedene Garne kombiniert, kommt ein toller Effekt dabei heraus.

Schade, dass mein Mann so selten was braucht :roll: .

Liebe Grüße,
Karin
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Sockenwolle doppelt nehmen???

Beitrag von JustIllusion »

Doppelte Sockenwolle nehme ich gerne für Halswärmer (wie von Landei60 beschrieben) oder Losy-Hats (Mützen, siehe Rav). Aber auch Loops gehen gut doppelt.
Socken stricke ich gar nicht :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten