Zopfmuster-Fehler - großflächig fallenlassen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
MrRadar
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2020 12:52

Zopfmuster-Fehler - großflächig fallenlassen?

Beitrag von MrRadar »

Hallo zusammen,

ich bin noch relativer Strickanfänger und habe bei meinem dritten Projekt, einem Pullover folgendes Problem:

Das Muster für das Vorderteil ist 53M glatt rechts -12M Zopf - 53M glatt rechts. Ich habe in der Anleitung überlesen dass im Zopf in den Rückreihen die Maschen so gestrickt werden sollen wie sie fallen, und sie stattdessen alle links gestrickt. Das ist mir klugerweise erst nach 60R aufgefallen. Nachdem das Teil bis jetzt 2 Tage Arbeit war, möchte ich ungern alles auftrennen. Ich hab jetzt ein Erklärungsvideo gefunden wo ein Zopffehler korrigiert wird in dem man mehrere Maschen bis zum Fehler fallenlässt ihn korrigiert und dann wieder hochhäkelt.

Meint ihr das kann auch für 60R à 12M funktionieren? Sollte ich dabei irgendwas beachten? Habt ihr Alternativideen?

(Die Wolle ist eine "Fusione" von Lana Grossa, die verfilzt sich leider bei bereits gestrickten Maschen. "Fallenlassen" bedeutet hier also eher "Masche wegzupfen", dabei ziehe ich wohl leider auch die Querfäden lang)

Vielen Dank,
LG Martin
Chefin
Beiträge: 632
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Zopfmuster-Fehler - großflächig fallenlassen?

Beitrag von Chefin »

Also ich würde mir das "Fallenlassen" und dann Hochhüäkeln nicht antun. Ergbit meiner Meinung nach ein Chaos.
Nimm die zwei Tage als "Lehrgeld" und ribbel.
Ich würde ja das Teil einmal beiseite legen und mit einem neuen Knäul ganz neu anfangen.
Vielleicht brauchst du ja nicht die ganzen Knäul od. nur einen kleinen Rest zum Schluss - da kannst dann noch immer ribbeln.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Zopfmuster-Fehler - großflächig fallenlassen?

Beitrag von ck90 »

Falls dir das Strickstück mit dem "falschen" Zopfmuster gefällt, kannst du auch einfach so weitermachen - ist ja egal, wenn es nicht genau wie in der Anleitung aussieht :wink:
Falls nicht, würde ich so vorgehen, wie Chefin geschrieben hat. Das mit dem Fallenlassen und Hochhäkeln funktioniert zwar grundsätzlich, aber ob es bei so vielen Maschen über so viele Reihen hinterher auch noch nach etwas aussieht, weiss ich nicht. Insbesondere, wenn das Garn das Auftrennen nicht so gern mitmacht, wie du sagst...

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Zopfmuster-Fehler - großflächig fallenlassen?

Beitrag von Manu »

puh ..... 60 Reihen und das ganze mit Zopfmuster ..... das würde ich mir nicht unbedingt antun.

ich würde auch auftrennen bzw. finde ich die Idee klasse, erst mal neu anzufangen und ggf. erst am Ende das fehlerhafte Teil aufzutrennen wenn das Garn nicht reicht. denn ein bissel Garn als Reserve wirst du sicher mehr gekauft haben, oder?

ja und wenn es trotzdem nach was aussieht kann man auch einfach so weitermachen - das ist dann halt die persönliche Note :)

ansonsten: viel Erfolg!!!!

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
MrRadar
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2020 12:52

Re: Zopfmuster-Fehler - großflächig fallenlassen?

Beitrag von MrRadar »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten - ich wollte euch noch kurz erzählen was daraus wurde:
Allen Ratschlägen zum Trotz hab ich mich doch an das Fallenlassen gewagt - einfach weil ich es ausprobieren wollte. Nun, vom Ergebnis her ist es schön geworden - vom Zeitaufwand und der Fummelei her betrachtet habe ich mir wohl gegenüber ribbeln wohl nicht allzu viel erspart :roll:
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Zopfmuster-Fehler - großflächig fallenlassen?

Beitrag von werlation »

Aber es ist ja die Hauptsache, dass es schön aussieht. :D Und dann hat sich der Aufwand ja auch gelohnt. Das freut mich für dich.
LG werlation
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Zopfmuster-Fehler - großflächig fallenlassen?

Beitrag von ck90 »

MrRadar hat geschrieben: 08.03.2020 15:07 Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten - ich wollte euch noch kurz erzählen was daraus wurde:
Allen Ratschlägen zum Trotz hab ich mich doch an das Fallenlassen gewagt - einfach weil ich es ausprobieren wollte. Nun, vom Ergebnis her ist es schön geworden - vom Zeitaufwand und der Fummelei her betrachtet habe ich mir wohl gegenüber ribbeln wohl nicht allzu viel erspart :roll:
Und du hast jetzt sicher viel Expertise beim Fehler korrigieren und somit etwas für die Zukunft gelernt ;)
Wir sind ja hier nicht neugierig, aber wir mögen Bilder, falls du uns das Ergebnis zeigen möchtest....? :wink: :lol:

liebe Grüsse
ck
Antworten