Zopfmuster-Fehler - großflächig fallenlassen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
MrRadar
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2020 12:52

Zopfmuster-Fehler - großflächig fallenlassen?

Beitrag von MrRadar »

Hallo zusammen,

ich bin noch relativer Strickanfänger und habe bei meinem dritten Projekt, einem Pullover folgendes Problem:

Das Muster für das Vorderteil ist 53M glatt rechts -12M Zopf - 53M glatt rechts. Ich habe in der Anleitung überlesen dass im Zopf in den Rückreihen die Maschen so gestrickt werden sollen wie sie fallen, und sie stattdessen alle links gestrickt. Das ist mir klugerweise erst nach 60R aufgefallen. Nachdem das Teil bis jetzt 2 Tage Arbeit war, möchte ich ungern alles auftrennen. Ich hab jetzt ein Erklärungsvideo gefunden wo ein Zopffehler korrigiert wird in dem man mehrere Maschen bis zum Fehler fallenlässt ihn korrigiert und dann wieder hochhäkelt.

Meint ihr das kann auch für 60R à 12M funktionieren? Sollte ich dabei irgendwas beachten? Habt ihr Alternativideen?

(Die Wolle ist eine "Fusione" von Lana Grossa, die verfilzt sich leider bei bereits gestrickten Maschen. "Fallenlassen" bedeutet hier also eher "Masche wegzupfen", dabei ziehe ich wohl leider auch die Querfäden lang)

Vielen Dank,
LG Martin
Chefin
Beiträge: 632
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Zopfmuster-Fehler - großflächig fallenlassen?

Beitrag von Chefin »

Also ich würde mir das "Fallenlassen" und dann Hochhüäkeln nicht antun. Ergbit meiner Meinung nach ein Chaos.
Nimm die zwei Tage als "Lehrgeld" und ribbel.
Ich würde ja das Teil einmal beiseite legen und mit einem neuen Knäul ganz neu anfangen.
Vielleicht brauchst du ja nicht die ganzen Knäul od. nur einen kleinen Rest zum Schluss - da kannst dann noch immer ribbeln.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Zopfmuster-Fehler - großflächig fallenlassen?