Welches Garn war das?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Vespasiana
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2020 21:08

Welches Garn war das?

Beitrag von Vespasiana »

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum , aber schon ewig Junghans-Kundin.
Ich hoffe , ihr könnt mir helfen. Vor ca. 11 Jahren habe ich diesen Pulli auf dem Foto (ich hoffe es klappt mit dem Hochladen) für meinen Mann und in klein für unseren Enkel gestrickt. Mein Mann trägt ihn noch immer mit Begeisterung und der Enkel möchte nun wieder so einen Pulli in der Qualität von mir haben. Leider habe ich in der Zwischenzeit mal in irgendeinem Wahn alte Strickhefte entsorgt.... :roll:
Erkennt jemand zufällig diesen Pulli wieder, und weiß dann auch noch, wie das Garn hieß? Mit viel Glück gibt es das Garn noch, wenn nicht, wären die technischen Daten, Zusammensetzung, Stärke, Lauflänge wichtig. Der Pulli ist extrem leicht, trotz Norweger, lässt sich super waschen , beult nicht aus und pillt nicht.
Danke schon mal für euren Input. :D
Vespasiana
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2020 21:08

Re: Welches Garn war das?

Beitrag von Vespasiana »

Okay das mit Foto ist noch eine kleine Baustelle.... :(
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Welches Garn war das?

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Vespasiana,

leider kann ich dir nicht helfen. Beim Service von Junghans warst du schon, oder? Vielleicht können die auf deinem Kundenkonto nachsehen, was du damals gekauft hast...

Viel Glück.

Birgit
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: Welches Garn war das?

Beitrag von herine51 »

Hallo,

Wie alt war den der Enkel, als er den Pullover bekommen hat.
Man könnte an Hand der Jahreszahl die Suche nach der Anleitung etwas eingrenzen


LG rita
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Welches Garn war das?

Beitrag von Hotline »

Hallo Vespasiana,

zunächst mal "herzlich willkommen" bei uns. Wenn das etwas mit Wolle ist, klingelt es bei mir mit der Angabe "extrem leicht". Ich tippe auf die tolle "Melange", die es leider nicht mehr gibt. Ich hatte damit eine große Decke gestrickt, und das Garn darf sogar in den Trockner. Die Maschenprobe war mit 16 - 18 Maschen auf 10 cm angegeben. Könnte es die gewesen sein?
Gruß Hotline
Blümchenkaffee
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2019 16:23

Re: Welches Garn war das?

Beitrag von Blümchenkaffee »

Hallo,

ich habe in einem alten Anleitungsheft einen ähnlichen Pullover gefunden, die Wolle hieß damals "Solo". Die gibt es aber auch nicht mehr im Sortiment.


LG Barbara
3pagen
Beiträge: 251
Registriert: 29.05.2007 18:44
Wohnort: garrel

Re: Welches Garn war das?

Beitrag von 3pagen »

Hallo :)

Der Pullover war im ,,JH Creativ-Katalog 2010/2011" und wird aus dem Garn ,,Melange 50gr. 75% Polyacryl , 25% Schurwolle 162m Lauflänge :)
Ich hoffe ich konnte helfen :)

liebe Grüße
3pagen :)
stricken
Vespasiana
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2020 21:08

Re: Welches Garn war das?

Beitrag von Vespasiana »

Recht lieben Dank euch allen und ein besonderes Dankeschön an 3pagen. :) Schade, dass es das Garn nicht mehr gibt, aber mit den "technischen Daten" finde ich hoffentlich ein ähnliches Garn .
Vespasiana
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2020 21:08

Re: Welches Garn war das?

Beitrag von Vespasiana »

Liebe 3 pagen, danke noch mal für deine Info zu meiner Garnsuche. Nun hätte ich noch eine Bitte: könntest du mir evtl. die Anleitung für den Pulli mailen, speziell das Muster. Dann könnte ich mir die Auszählerei an den alten Pullis sparen, falls ich überhaupt eine passende Ersatzwolle finde (nicht kratzend, pflegeleicht, weich .. :) . Liebe Grüße aus Ö, Vespasiana
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Welches Garn war das?

Beitrag von Hotline »

So etwas wie die Melange wird schwer zu finden sein. Sieh dir mal die "Flip" an. Schöne Lauflänge, waschmaschinenfest und angeblich nicht kratzend. Nur in den Trockner darf sie nicht.
Gruß Hotline
Vespasiana
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2020 21:08

Re: Welches Garn war das?

Beitrag von Vespasiana »

Hab heute die Aparta Nova bekommen, die kommt ziemlich gut hin, von LL und vom Griff her. Trockner geht hier zwar auch nicht, aber das ist eh kein Kriterium. Und weil wir hier in Ö sozusagen Ausgangssperre haben, habe ich genug Zeit für Maschenprobe, Muster auszählen und umrechnen. Man muss nur positiv denken :)
Antworten