Kuschel-Morgenmantel

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Kuschel-Morgenmantel

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen, so, da isser endlich:

Bild

Nach dieser Anleitung
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9007&cid=9
Komplett von oben gestrickt. Ich habe einfach die Maschenzunahmen für den Halsausschnitt so lange weitergemacht, bis die Vorderteile jeweils 10 cm schmaler waren als das Rückenteil.
Material ist JH Falpona, 15 Kn in weinrot und 2 Kn in schwarz (die zwei nachbestellten Kn weinrot hätte ich mir schenken können).

Zu dem Garn: Es trägt sich sehr angenehm, ist fast wie ein ganz weicher Frottee. Aber es fusselt, und nicht nur ein bisschen! Ich habe ihn in den im Kaltprogramm in den Trockner gegeben, was offensichtlich geholfen hat. Zur Not wird er eingefroren, das hilft ja auch gut. Ich habe ihn, da Handwäsche empfohlen wird, in der Waschmaschine im Handwaschprogramm gewaschen – geht, aber unbedingt eine Wäschenetz verwenden!!!. Die Maschenprobe aber unbedingt waschen, es geht in der Höhe etwas ein.

Wie sein beiger Vorgänger nicht gerade ein Schlankmacher. Den habe ich verschenkt, weil ich ihn einfach nach 13 Jahren(!) nicht mehr sehen konnte. Wenn der neue auch so lange hält…
Zuletzt geändert von Hotline am 21.01.2020 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Kuschel-Morgenmantel

Beitrag von eline »

Hallo Hotline,

wow, wow er ist toll geworden eine absolute Fleißarbeit.
was kuschelt macht nicht schlank.....also jammern auf hohen Niveau. :roll:
Viel Freude beim Einkuscheln.
Liebe Grüße
eline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Kuschel-Morgenmantel

Beitrag von Madeleine »

Das finde ich auch!

Hast du auch ausgerechnet wie viele Stunden du dran warst????

Vielleicht hast du es schon mal geschrieben, aber ich habe es vergessen: Ist die Wolle von Drops oder von woanders? Und wie gut ist das Teil waschbar?

Viel Spass beim tragen! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Kuschel-Morgenmantel

Beitrag von ck90 »

Kompliment, Hotline, der ist super! :D

Ich wünsche dir viel Freude damit und hoffe, dass er lange hält.

Liebe Grüsse
ck
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Kuschel-Morgenmantel

Beitrag von werlation »

Bei so viel Arbeit hält er hoffentlich so lange wie sein Vorgänger. Er sieht auf jeden Fall sehr kuschelig und bequem aus.
LG werlation
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Kuschel-Morgenmantel

Beitrag von Megan »

hast du toll gemacht. Ich hätte nicht die Ausdauer für ein solches Projekt. Viel Freude beim Tragen.
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Kuschel-Morgenmantel

Beitrag von ähem »

Hallo Hotline

Dein Mantel ist toll geworden. Ich hätte an dem schönen Stück wesentlich länger gestrickt. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. Viel Spaß beim Kuscheln.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Kuschel-Morgenmantel

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Hotline,

der Mantel ist toll geworden!! Ich hoffe, er macht dir genauso lange Freude wie der alte.

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Kuschel-Morgenmantel

Beitrag von Hotline »

Danke! Eigentlich war das gar nicht so viel Arbeit; bei 16 Maschen auf 10 cm ging das eigentlich recht flott voran. Angefangen hatte ich am 03.12.2019, fertig war ich am 17.01.2020, wobei ich noch zwei Wochen pausieren musste, weil das nachbestellte Garn nicht so schnell geliefert wurde. Es ist ja eigentlich etwa so viel Arbeit wie eine kleine bis mittlere Decke, nur dass man außer den Gürtelschlaufen nichts nähen muss.

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn :lol: habe ich den Morgenmantel vorsorglich noch eingefroren, sonst bekommt er die Krise, sagt er. Ich hatte zwar den Eindruck, dass die Aktion im Wäschetrockner geholfen hat (das Flusensieb war voll!), aber was solls.
Hier noch mal der Link zum Garn (extra für Madeleine)

https://www.junghanswolle.de/?P=1001238 ... =_cQExrHiA

Solltet ihr mit dem Garn liebäugeln, noch mal der Hinweis: Wäsche im Handwaschprogramm in der Waschmaschine möglich, aber bitte, bitte nur im Wäschenetz. Ich habe es oben extra nachträglich eingefügt. Und schlauer wäre es gewesen, die Knäule vor dem stricken einzufrieren. Ich könnte mir das Modell auch gut mit einem Bändchengarn wie Bandana vorstellen, als Sommerversion.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Kuschel-Morgenmantel

Beitrag von Wollhilde »

Na dann gut kuschel der ist sehr schön geworden.

Leider nichts für mich ,ich brauch für unsere jährliche Badekur einen leichten problemlosen. :wink:
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Kuschel-Morgenmantel

Beitrag von Madeleine »

Danke Hotline! Aber so ein Fussel-Garn will ich nicht haben... :roll: :wink:

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Kuschel-Morgenmantel

Beitrag von Hotline »

Ich muss abwarten, wie er sich im täglichen Gebrauch verhält. Die Kundenbewertungen zu dem Garn sind sehr unterschiedlich. Eine Kundin hat geschrieben, dass das fusseln sich nach der ersten Wäsche gibt; bei anderen fusslte es gar nicht. Darauf hoffe ich jetzt. Vielleicht hätte ich den Mantel doch mit der Hand waschen sollen, aber das Waschbecken, in dem ich das tun hätte können, ist zur Zeit unzugänglich (Gästewohnung bewohnt). Mein Eindruck nach der Behandlung im Wäschetrockner ist, dass es so gut wie weg ist, und das einfrieren bewährt sich erfahrungsgemäß auch. Wenn er nur noch so viel fuselt wie meine Frottee-Handtücher ist das in Ordnung. Falls nicht, schreibe ich hier noch mal was. Mein Mann ist da übrigend hyper-empfindlich.

Aber tragen tut er sich klasse!
Gruß Hotline
Blümchenkaffee
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2019 16:23

Re: Kuschel-Morgenmantel

Beitrag von Blümchenkaffee »

Gratuliere dir, der ist dir sehr gut gelungen. Er sieht wunderbar bequem aus, viel Freude damit.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen einen Morgenmantel zu stricken. Es ist fantastisch welche Ideen man hier im Forum aufschnappt, auch wenn man sie nicht alle selbst umsetzt. :D

LG Barbara
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Kuschel-Morgenmantel

Beitrag von mamagerti »

Ich kann mich an den beigen Vorgänger auch noch erinnern... :wink: Auch der Nachfolger ist ein Hammerteil, die Farbkombi finde ich sehr schön, und er sieht wirklich herrlich kuschelig und bequem aus, gerade richtig für den ersten Kaffee am Morgen! Dass das Garn so fusselt, ist natürlich ärgerlich, aber vielleicht hast du das Übel ja schon besiegt.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Kuschel-Morgenmantel

Beitrag von Hotline »

Ja, das Übel ist besiegt. Zwei Tage im Gefrierschrank haben geholfen. Er fusselt nicht mehr.

Du hast aber ein gutes Gedächtnis. Der alte Morgenmantel wohnt jetzt schräg gegenüber. Mir war er mit der Zeit zu lang geworden, und da mir die Farbe nicht mehr so gut gefallen hat, man immer gesehen hat, dass ich Tageszeitung lese, habe ich ihn in gute Hände abgegeben. Ich muss mal fragen, ob die Druckerschwärze wieder rausgegangen ist.
Gruß Hotline
Antworten