Schurwolle Superwasch

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Schurwolle Superwasch

Beitrag von Strickfan55 »

Hallo, alle,

habe gerade Modell Nr. 142/5 angefangen (gemein, nach neun Reihen in der 1. Reihe ein Fehler, wupp ribbel - und das wars, auf ein Neues).

Bin schon fürs Bündchen bei Nadelstärke 5 angekommen, trotzdem empfinde ich die Wolle als relativ hart.

Geht das auch anderen so? Ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust, mir diese irre Arbeit zu machen (guckt Euch das Modell mal an) und dann zieht mein Mann es nicht an, weil es ihm zu hart, zu schwer, zu warm oder sonstwas ist. Auf dem Foto sah der Pullover echt schick aus.

Danke für Antworten, Lg

Strickfan55

Und allen, die Weihnachten feiern, schöne Feiertage.
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Strickfan,

ist die Modell-Nr. richtig? Ich finde nur einen Schal aus Candy in Pink, aber keinen Herren-Pulli.

LG

Annemarie
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Oh, schon wieder-

ich war noch nie gut in Mathe.............. :wink:

Schöne Tage, LG


Strickfan55
andrea
Beiträge: 64
Registriert: 25.08.2005 10:27

Beitrag von andrea »

hallo ,

also der pulli ansich ist ja schön, aber es ist nun halt mal 100% schurwolle und die ist halt mal etwas hart und kratziger meiner meineung nach. ich verstricke nie 100% schurwolle weil es mir zu kratzig ist und es wird mir persönlich auch zu hart vom griff her und ich mag das gefühl auf der haut nicht haben. das ist halt meine persönliche meinung.

andrea
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

100% Schurwolle

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Die Schurwolle sieht in der Garnprobe eigentlich relativ dünn aus, dass mich Nadelstärke 5 überrascht.
Ich habe noch 250 g Sportwolle aus dem Jahr 1990 oder so, die auch 100% Schurwolle ist. Eigentlich wollte ich mir noch 300 g dazu kaufen und schwanke zwischen Schurwolle und Merionwolle Superwash. Von der Nadelstärke passt die Schurwolle besser, aber kratzig mag ich auch nicht.
Gibt's Jemanden, der Erfahrung mit einem der beiden Garnen hat?
Gruß
Nadia
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ihr,

es gibt verschiedene Schafrassen und folglich auch verschiedene Arten von Schurwolle, und dabei kommt es auch immer darauf an, von welchem Teil des Schafs die Wolle stammt. Manche Wollen sind rauh, kratzig und dafür sehr strapazierfähig. Dazu zählt z.B. Islandwolle (Lopi) oder Shetlandwolle. Manche sind schmuseweich. Also bitte nicht alles, was Schurwolle heißt, über einen Kamm scheren. ;-)

Als eine der weichsten Schurwoll-Arten gilt Merinowolle. Ich habe aus solchem Garn (nicht von Junghans, aber von diversen anderen Garn-Herstellern) schon sehr viele Pullover gestrickt, und sie waren immer wunderbar weich. Wenn man Merino-Cablé hat, das besonders fest verzwirnt ist, ist das Garn übrigens auch haltbarer und pillt nicht so leicht.

Probiert am besten mal verschiedene Schurwoll-Arten aus und bildet Euch ein Urteil. Was für den einen kratzig ist, kann ein anderer noch als weich empfinden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
andrea
Beiträge: 64
Registriert: 25.08.2005 10:27

Beitrag von andrea »

@kerstin

Also bitte nicht alles, was Schurwolle heißt, über einen Kamm scheren.


also ich möchte nur sagen das das meine persönliche meinung ist die wie ich denke man hier noch schreiben kann!!!!!!!!!!

andrea

wie geschrieben, es ist meine persönliche meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von andrea am 26.12.2005 07:39, insgesamt 2-mal geändert.
andrea
Beiträge: 64
Registriert: 25.08.2005 10:27

Beitrag von andrea »

hallo sabine,

das weis ich auch das schurwolle nicht gleich schurwolle ist. ich stricke auch schon seit 20 jahren.

ich mag reine schurwolle ansich nicht.

und angegriffen gefühlt habe ich mich nicht. ich habe nur eine meinung!!!!!!!!!!!!!

andrea
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Hallo Strickfan,

hast Du schon mal eine Maschenprobe durchs Wasser gezogen? Meistens sind ja noch Hilfsstoffe aus der Herstellung in der Wolle. Sie sorgen dafür, dass sich das Garn leichter verarbeiten läßt, machen es aber steif.

Ich verarbeite zur Zeit Shetland-Wolle. "Frisch vom Knäuel" fühlt sie sich an wie Bindfaden, Kälberstrick o.Ä. Das hilft mir allerdings auch die Spannung von zwei Fäden gleichzeitig zu halten.

Nach der ersten vorsichtigen Wäsche ist die Wolle gleich viel weicher geworden. Bis "Kuschelweich" wird es natürlich nicht weitergehen, aber es ist doch ein Unterschied zu merken.

Noch einen gemütlichen zweiten Weihnachtstag
Maren
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

andrea hat geschrieben:also ich möchte nur sagen das das meine persönliche meinung ist die wie ich denke man hier noch schreiben kann!!!!!!!!!!
andrea
wie geschrieben, es ist meine persönliche meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Andrea,

mein Beitrag war nicht geschrieben, um Dich zu kränken oder Deine Meinung in irgendeiner Weise schlechtzumachen. Ich hatte ihn auch nicht direkt an Dich gerichtet, sondern ganz bewußt an alle, die hier mitlesen (deshalb war er, anders als dieser, nicht an Dich als Person gerichtet).
Falls Du Dich in Deiner Meinungsfreiheit dadurch eingeschränkt fühlst, tut es mir leid, das habe ich nicht beabsichtigt.

Wenn Du keine Wolle magst, in welcher Form auch immer, ist das doch völlig in Ordnung. Gerade bei Junghans gibt es so viele Arten von synthetischen Garnen, daß Du damit sicher für jede Strick-Situation bestens versorgt bist. Und glaub mir, ich gönne Dir diese Garne und die Strickfreude damit von Herzen.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß verschiedene Wollarten sich nun mal verschieden anfühlen. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
andrea
Beiträge: 64
Registriert: 25.08.2005 10:27

Beitrag von andrea »

@kerstin

ich habe mich auch nicht gekränkt gefühlt.
es ist ja nun auch alles geklärt.
ich wünsche noch einen schönen abend.

andrea
Antworten