6für20-KAL - Hat jemand Lust?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1208
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: 6für20-KAL - Hat jemand Lust?

Beitrag von eline » 02.09.2020 08:30

Guten Morgen Kirschbaum,

sehr löblich dein Kind-Poncho fertig zu stricken. :D Hast du dir die Art von den Peruanern abgeschaut?

Ich bin an dem ersten Ärmel meiner Jacke.
Liebe Grüße
eline

Birgit1982
Beiträge: 1163
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: 6für20-KAL - Hat jemand Lust?

Beitrag von Birgit1982 » 02.09.2020 08:35

Machr eure Projekte ruhig erst fertig... UFOs zu produzieren ist ja auch nicht sinnvoll. Dieser KAL soll ja nur etwas Farbe bringen bzw. Lager leeren.

Ich hab mir vor einiger Zeit etwas zu sticken gekauft... jetzt wird es gemacht. Es ist eine weihnachtliche Mitteldecke, der Läufer liegt noch im Schrank.

Bild

Viele Grüße

Birgit

Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1208
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: 6für20-KAL - Hat jemand Lust?

Beitrag von eline » 02.09.2020 09:45

ohje Birgit, da sind viele kleine Stiche zu machen. Ich freue mich auf das Ergebnis :D
Liebe Grüße
eline

Birgit1982
Beiträge: 1163
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: 6für20-KAL - Hat jemand Lust?

Beitrag von Birgit1982 » 02.09.2020 13:07

Hallo eline,

die Sterne waren einfach. Beim Rest lasse ich mich mal überraschen. Soll angeblich "Anfängertauglich" sein :lol:

Kirschbaum
Beiträge: 366
Registriert: 31.03.2020 12:47

Re: 6für20-KAL - Hat jemand Lust?

Beitrag von Kirschbaum » 08.09.2020 07:33

Liebe Birgit, na, da „sehen“ wir uns beim KAL im nächsten Jahr wieder, denn ich hab‘ davon auch noch etwas zu liegen...

Ist wirklich immer schön, das fertige Stück zu bewundern! Also los! :D

Poncho ist fertig und jetzt habe ich das Pinnwand-Strickstück auf der einen Nadel und das Tuch auf der Nächsten. Tuch geht nur bei Lichteinfall, da Zöpfchenmuster.

Zur Motivation zeig‘ ich nun den Anfang :D

Euch viel Spaß und gutes Gelingen!

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Kirschbaum am 11.09.2020 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße schreibt Hedwig! :wink:

Kirschbaum
Beiträge: 366
Registriert: 31.03.2020 12:47

Re: 6für20-KAL - Hat jemand Lust?

Beitrag von Kirschbaum » 09.09.2020 07:44

Guten Morgen, Ihr Lieben,

die ersten 50 Gramm sind in meinem „Individualisten Tuch“ von Sylvie Rasch verstrickt worden. Der Anfang war sehr anstrengend, man muss doch etwas mitdenken. Ich stricke seit einiger Zeit auch die Anfangsmasche immer ab. Bei dem Tuch sieht die Anleitung vor, dass auf der Rückreihe diese abgehoben wird. Das hat etwas gedauert, um daran zu denken :D Also regelmäßig rückwärts gestrickt...

Für ein Kind würde jetzt bereits die Tuchgröße ausreichen, siehe obere Fotos. Wer also noch Reste besitzt, ist bei dem Tuch gut dabei. Es muss nicht gezopft werden, es geht auch nur rechts, links oder nur links, so wie jeder möchte. Deshalb hat das Tuch diesen Namen, individuell halt. Jeder so wie er möchte.

Ich hab‘ aber nun noch viel vor. Euch viel Spaß!
Liebe Grüße schreibt Hedwig! :wink:

Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1208
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: 6für20-KAL - Hat jemand Lust?

Beitrag von eline » 09.09.2020 08:54

Hallo Kirschbaum,

hatte mir die Anleitung angesehen. Beim Anfang ist Konzentration gefragt, du machst das sehr gut. Verstrickst du Sockenwolle ?
Viel Freude bei der Fortsetzung.
Liebe Grüße
eline

Kirschbaum
Beiträge: 366
Registriert: 31.03.2020 12:47

Re: 6für20-KAL - Hat jemand Lust?

Beitrag von Kirschbaum » 10.09.2020 18:16

Liebe Eline,

Dankeschön! Die Wolle hat einen Anteil von 57% Polyacryl und 43% Baumwolle. Sie ist flauschig, weich und anschmiegsam. Laut Hersteller Angabe hat sie 140 m, aber da das Tuch flach gestrickt wird, hoffe ich gut durchzukommen.

Und da es am Wochenende nochmal schön wird, kann man auch im Garten stricken :D

Viel Spaß mit Deiner Strickjacke :D
Liebe Grüße schreibt Hedwig! :wink:

Kirschbaum
Beiträge: 366
Registriert: 31.03.2020 12:47

Re: 6für20-KAL - Hat jemand Lust?

Beitrag von Kirschbaum » 11.09.2020 06:43

Guten Morgen, Ihr Lieben,

meine Pinnwand ist fertig. Genutzt habe ich einen Keilrahmen und Sockenwolle. Ich hatte mir ursprünglich ein Strickmuster aus einer Strickzeitung ausgesucht. Die Wolle zog sich aber durch das Muster sehr, also hab ich meine November KAL Wolle dazu genommen. Ich wollte davon ursprünglich Tischdeko, wie z.B. Sterne, stricken.

Jetzt habe ich also beides verstrickt für den Hintergrund. Dann habe mit der Nähmaschine einen weißen Stoff gegengenäht und den Keilrahmen eingeschoben. Das ursprünglich ausgesuchte Strickmuster habe ich nun einzeln nachgestrickt, die Blätter und die Blüte. Das Muster ist aus dem Strickjournal M 10472 E, Sabrina Nr. 8, August 1992, Modell 10, Seite 23, Mustersatz Seite 24.

Dann habe ich alles mit Hand festgenäht. Es hat mir unendlich viel Spaß gemacht. Ich besorge mir jetzt noch dünnes schwarzes Hutgummi, dass ich um den Keilrahmen anbringen werde, um ihn als Pinnwand nutzen zu können. Mit Stecknadeln geht es bereits :D

Bild
Liebe Grüße schreibt Hedwig! :wink:

Birgit1982
Beiträge: 1163
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: 6für20-KAL - Hat jemand Lust?

Beitrag von Birgit1982 » 11.09.2020 08:04

Sieht richtig klasse aus! Vor allem hat so eine niemand! :D

Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1208
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: 6für20-KAL - Hat jemand Lust?

Beitrag von eline » 11.09.2020 08:21

Hallo Kirschbaum,

mit deiner Ansage eine Pinnwand zu stricken , konnte ich mir nix vorstellen. Nun dein Ergebnis -ein toller Wandschmuck. Auf so eine Idee muss man erst kommen. :D
Liebe Grüße
eline

Benutzeravatar
Monika59
Beiträge: 1507
Registriert: 24.08.2005 22:07
Wohnort: Erftstadt

Re: 6für20-KAL - Hat jemand Lust?

Beitrag von Monika59 » 11.09.2020 21:37

Hedwig, was für eine tolle Idee! Und super umgesetzt!

Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1208
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: 6für20-KAL - Hat jemand Lust?

Beitrag von eline » 12.09.2020 00:09

Hallo Kirschbaum,

Danke für deine Wollangaben, dein Tuch wird schön kuschelig.
Ich hatte vergeblich nach einem 4-Blatt-Klee gesucht : :roll:

Meine schlichte Jacke ist fertig und trocknet, anschließend Knöpfe annähen.
Liebe Grüße
eline

Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1208
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: 6für20-KAL - Hat jemand Lust?

Beitrag von eline » 12.09.2020 09:19

Nach vielen Mühen ist sie endlich fertig. Meine "Kuschelhausjacke" Die Schulterpartie mit Ärmelansatz sind nach einer Pulloveranleitung von Hinterm Stein- "La Lanzia"
Wolle: Lana Grossa - Lace Seta Mulberry, in dunkelpetrol ND 3,5

Bild
Liebe Grüße
eline

Birgit1982
Beiträge: 1163
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: 6für20-KAL - Hat jemand Lust?

Beitrag von Birgit1982 » 12.09.2020 10:24

Tolle Jacke! Genau meine Farbe :D

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11181
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: 6für20-KAL - Hat jemand Lust?

Beitrag von Hotline » 12.09.2020 10:38

Mir gefällt die Jacke auch sehr gut. Die Designs von "Hinterm Stein" sind ja alle toll, klassisch-Zeitlos, und trotzdem irgendwie raffiniert. Ich muss auch mal wieder stöbern gehen.

Die gestrickte Pinwand ist auch toll. Ich hatte mich die ganze Zeit auch gefragt, was man sich darunter vorstellen soll. Ich dachte an ein altes JH-Clubmodell, ein mit verkürzten Reihen gestricktes Wandbild, das auch auf einen Keilrahmen gezogen wurde. War gar nicht so falsch. Ich drücke dir die Daumen, dass du Hutgummi auftreiben kannst. Ich habe jedenfalls keinen bekommen.
Gruß Hotline

Kirschbaum
Beiträge: 366
Registriert: 31.03.2020 12:47

Re: 6für20-KAL - Hat jemand Lust?

Beitrag von Kirschbaum » 12.09.2020 10:48

Liebe Eline, liebe Birgit, liebe Monika und liebe Hotline,

ganz lieben Dank! Ich freue mich über Euer Lob! :D

Nun ist noch graue Sockenwolle übrig und zur Abwechslung will ich einmal Junghans stricken. Es ist das Kuscheltier Hasi, Anleitung 212/8

Mal schauen, wie das so klappt, denn ich will noch ein Schaf und einen Wolf stricken und der Grundkörper könnte ja gleich bleiben. Also muss ich vorab einmal üben und „Hasi“ braucht dringend Gesellschaft. Der schaut dermaßen traurig, den muss ich doch mal zum Lächeln bringen!

Liebe Eline,
das Tüffteln hat sich aber gelohnt! Wenn es die nicht wäre, wüßte ich auch nicht! Anziehen und Bummeln gehen :D unbedingt. Die ist Dir toll gelungen und Du bekommst garantiert viele Fragen, wegen der Abstandsregel, rufende Fragen, woher die ist! Die Farbe ist ja auch der Knaller. Sehr schön geworden! Großes Kino :D Morgen ist übrigens „Tag des offenen Denkmals“. Also flanieren geht :D da aber so richtig :D

Übrigens die Kleeblattsuche ist schon verrückt. Wir hatten schon ein Jahr, da kamen die Kinder ständig mit fünfblättrigen Kleeblättern. Der Rasen war anscheinend den Kinderfüßen über und übte Widerstand :D Aber es ist wirklich schön, wenn man eins findet :D
Liebe Grüße schreibt Hedwig! :wink:

Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1208
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: 6für20-KAL - Hat jemand Lust?

Beitrag von eline » 13.09.2020 09:03

Hallo Birgit,
über dein Lob freue ich mich sehr.

Hallo Hotline,
auch dir danke ich sehr. Mir gefallen die Anfänge ihrer Modelle.

Hallo Kirschbaum,
lieben Dank für dein Lob.
Flanieren und konditern kann man in unserem Städtchen nicht besonders.
Liebe Grüße
eline

Kirschbaum
Beiträge: 366
Registriert: 31.03.2020 12:47

Re: 6für20-KAL - Hat jemand Lust?

Beitrag von Kirschbaum » 14.09.2020 08:36

Liebe Eline,

das ist ärgerlich! Natürlich figurförderlich, aber so ein bisschen am Sonntag :D will man ja auch eigentlich...


So Ihr Lieben,
ich stricke weiter an meinem Tuch, weil ich so langsam bin, hab‘ ich auch erst das dritte Knäuel angefangen. Es liegen noch drei. :roll:
Liebe Grüße schreibt Hedwig! :wink:

Kirschbaum
Beiträge: 366
Registriert: 31.03.2020 12:47

Re: 6für20-KAL - Hat jemand Lust?

Beitrag von Kirschbaum » 16.09.2020 06:48

Guten Morgen, Ihr Lieben,

da noch Sockenwolle von dem Projekt Pinnwand :D übrig war, habe ich mich an das Projekt „Hasi“ von Junghans 212/8 gewagt. Die Körperkante habe ich umhäkelt. Gefunden hatte ich die Häkelkante bei Silvie Rasch, Projekt Seifenfisch.

Der Hasi wird als Geldbörse genutzt, hat in der Häkelkante noch einen Reißverschluss. Ich hab‘ also die Anleitung etwas für mich :D angepasst. Euch noch viel Spaß :D

Bild
Liebe Grüße schreibt Hedwig! :wink:

Antworten